Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 09.06.2013, 15:12 Uhr

Weil wir gerade Krankheiten abhandeln! Borreliose!

Unser Jüngster wurde mit 3 Jahren von einer Zecke infiziert und wir wohnen in einem Gebiet, das als ungefährlich gilt. Im Moment ist es so, dass er nach 4 Jahren Symptome zeigt, die wohl in den nächsten Wochen abgeklärt werden, ob es doch von der Borreliose kommt, er hat damals 6 Wochen AB bekommen.
Ich kann nur jedem raten, sucht eure Kinder ab, wenn sie draußen waren und bitte nicht versuchen, die Zecken rauszuziehen, denn wenn sie gequetscht werden, geben sie gerade das Gift ab.

 
5 Antworten:

Re: Weil wir gerade Krankheiten abhandeln! Borreliose!

Antwort von wolfsfrau am 09.06.2013, 15:30 Uhr

Hallo,

ich würde sagen, nicht nicht rausziehen, sondern richtig rausziehen.
Wir haben hier in diesem Jahr auch recht viele, da würde ich bei vier Leuten ständig jemand beim Arzt haben. Wir entfernen sie mit

http://www.google.com/imgres?q=zeckenhebel&hl=en&authuser=0&biw=1280&bih=857&tbm=isch&tbnid=UABfPZq35rhyMM:&imgrefurl=http://erfinderladen-berlin.de/tag/zeckenhebel/&docid=uybbeKfGZDCiqM&imgurl=http://erfinderladen-berlin.de/wp-content/uploads/2013/03/Bild1.jpg&w=598&h=318&ei=VoO0UZOoIqik4ASa6IDQBg&zoom=1&ved=1t:3588,r:4,s:0,i:92&iact=rc&dur=1611&page=1&tbnh=164&tbnw=308&start=0&ndsp=30&tx=159&ty=62

Das geht wirklich supergut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil wir gerade Krankheiten abhandeln! Borreliose!

Antwort von Jayjay am 09.06.2013, 15:36 Uhr

Das Thema interessiert mich auch gerade.
Wurde das Blut deines Sohnes damals untersucht? Was war das Ergebnis? Wie/wo lasst ihr das jetzt abklären?
Mein Kind hatte vor 5 Jahren einen Zeckenstich. An der Stichstelle tauchte zwei Wochen später ein großer roter Fleck auf. Wir waren beim Kinderarzt, der das zweimal Blut untersuchen ließ. Prophylaktisch gab es ein AB (für 2 Wochen, glaube ich). Sowohl der Anfangswert als auch der Wert nach vier Wochen war angeblich unauffällig.
Nun hat mein Kind seit ein paar Wochen zwei komische Symptome, deretwegen wir neulich beim Kinderarzt waren. Blutuntersuchung (es wurde auf vieles untersucht) ergab ein einwandfreies Ergebnis (allerdings wurde nicht auf Borrelien untersucht, da ich in dem Moment auch nicht dran gedacht hatte). Später habe ich die beiden Symptome mal gegoogelt (soll man ja eigentlich nicht, aber wer weiß, wofür et joot ess) und bin unter anderem auf Borreliose gestoßen. Da gab es eine riesige Auflistung, und wenn drei Symptome zutreffen, sollte man das genauer untersuchen lassen. Ein drittes Symptom gab es dann tatsächlich noch, mit dem mein Kind schon lange zu tun hat, das wir aber bislang für ein Wachstums-/Haltungs-/Sportproblem erachtet hatten.
So, nun klären wir die beiden anderen Sachen in den nächsten 10 Tagen bei Fachärzten ab, und wenn die bei den beiden anderen Symptomen die jeweiligen Fachärzte nichts finden, werden wir wohl noch mal einen Arzt aufsuchen, der sich mit Borrelien auskennt. Habe nämlich mal gehört (ein ehemaliger Kollege hat schwer mit Borreliose zu tun und erklärte damals, wie problematisch es sei, diese Krankheit zu erkennen, weil die Borrelien wohl nur zu bestimmten Zyklen erkennbar seien)... Nur weiß ich noch nicht, wie ich einen passenden Arzt finde. Und ich hoffe eigentlich noch, dass die Symptome eine "normale" Ursache haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, unsere Zecke war schon wieder weg

Antwort von Seansmama am 09.06.2013, 15:40 Uhr

und saß im Bauchnabel, der Innenseite, also da, wo man normalerweise nie hinguckt. Hab auch gelernt, sie hocken dort gern, wegen warmer Feuchte, also auch Pullermänner und bei Mädels an der Scheide, Pofalten.
Wir hatten ca. 1 Woche einen kleinen roten Fleck beim Nabel, also außen! Selbst der Kinderarzt konnte nix mit anfangen, da es aber Freitag war, hat er uns AB verschrieben. Wir sind dann auf Umwegen nach Hause und als der Kleine dann nach 1 1/2 zu Hause auf dem Wickeltisch saß, ich das Hemdchen hochhebe, ist das Ding praktisch explodiert und hatte einen hellen Fleck in der Mitte - also alles zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, unsere Zecke war schon wieder weg

Antwort von Fredda am 09.06.2013, 15:46 Uhr

Da ist doch nicht "alles zu spät"...

Interessehalber: Wäre das auch "euer Pullermann"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil wir gerade Krankheiten abhandeln! Borreliose!

Antwort von Seansmama am 09.06.2013, 15:47 Uhr

Wir haben die Bestätigung einige Wochen später bekommen, da der Befund aber eindeutig war, haben wir das AB bekommen.
Am Anfang stand bei uns die Müdigkeit, und das er sich öfters hingesetzt hat, als ein Kind das eben tut. DA er aber viel herumtobt, hab ich gedacht, okay, er wird wachsen und es war anstrengend. Aktuell kribbeln ihm die Finger oder die Fußsohlen. Man merkt ihm nichts weiter an.
Wir haben jetzt endlich einen engagierten Kinderarzt gefunden, der es nicht einfach abtut. Egal was rauskommt, da ambulant kaum Termine beim Kinderneurologen gibt, November, gehen wir ins Krankenhaus.
Die Ärzte sagen allerdings, dass man es nur noch symptomatisch behandeln kann, der Blutwert kann jahrelang im Blut zu sehen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.