Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 09.06.2013, 2:01 Uhr

jetzt hat das hochwasser magdeburg erwischt

der pegel steht mehr als 70cm über der rekordmarke von 2002. da herrscht ausnahmezustand.

 
23 Antworten:

hier herrscht das blanke entsetzen!!!

Antwort von angelok82 am 09.06.2013, 10:19 Uhr

Lebe selbst in Magdeburg, es ist der Wahnsinn1die Stadt im Ausnahmezustand! so viele Menschen wurden schon evakuiert, viele Stellen bereits aufgegeben, da steht das Wasser schon meterhoch....

es ist unglaublich, wir direkt sind keineswegs betroffen, sitzen auf dem Trockenen, die Sonne scheint, als ob es der schönste Sommer wäre....Und das unglaublich, sooo viele fahren ins Freibad oder shoppen, dabei sind die Helfer am Limit, arbeiten stundenlang in der Hitze und müssen noch die ganzen Gaffer ertragen, die sogar aus anderen Städten kommen und mit ihren Autos sämtliche Zufahrten für Helfer blokieren!!!

Leider könne weder ich noch mein Mann aus gesundh. Gründen nicht vor Ort tatkräftig mitanpacken, 2002 haben wir noch vor Ort Sand geschippt. Aber helfen kann jeder!!! Ich habe bereit 3 Mal für die Versorgung von HElfern gesorgt, stand stundenlang und habe Brötchen und Brote geschmiert.....die Verständigung über Facebook ist klasse, man tauscht sich aus, es kamen Leute und holten das Essen ab, brachten es zu den Helfern!
Jetzt bin ich dabei alles zusammenzupacken, was Bedürftige brauchen können-Bettwäsche, Kleidung. Mein Kind will seine Bücher und aussortiertes Spielzeug spenden.
Es ist so schrecklich seinen Stadt so zu sehen....aktuell steht das Wasser bei 7,45, nun wird gesagt der höchste Pegel wird wohl bei 7,50m liegen. Dabei hieß es noch vor 2 Tagen, dass es nicht über 7,40 gehen wird. Zudem soll der Pegel 5 Tage lang stehen bleiden....keiner weiß, ob die Deiche das aushalten.
Ich breche immerzu in Tränen aus, wenn ich die Nachrichten sehe, aber auch Bilder der Helfer sehe oder von der unglaublichen Hilfsbereitschaft der Magdeburger, die Wohnraum zur Verfügung stellen, Tiere aufnehmen etc....

Kann nur hoffen, dass der Albtraum bald ein ende hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von angelok82 am 09.06.2013, 10:32 Uhr

ohne witere Worte....

http://www.jumpradio.de/programm/index.html

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier herrscht das blanke entsetzen!!!

Antwort von silviag1221 am 09.06.2013, 10:38 Uhr

angelok82 hast eine pn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier herrscht das blanke entsetzen!!!

Antwort von Maximum am 09.06.2013, 10:54 Uhr

und dann gibt es noch solche Idioten die die Deichen lösen wollen...unfassbar...wenn das jemand macht wünsche ich ihm das er von den Helfern dabei erwischt wird...da geht der mit Sicherheit baden

Ich habe heute auch schon versch. Sachspenden bei FB eingestellt,grade Sommerklamotten für große Jungs...ich übernehme auch den Versand...wer also hier weiß wem das Wasser alles genommen hat der kann sich bei mir melden..Sommersachen Junge 164 ,Bettwäsche und div. NEUE !!! Hygieneartikel...Versandkosten übernehme ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Facebook....

Antwort von FrauKrause am 09.06.2013, 11:07 Uhr

bin ja bekennender Nichtfan. Aber mir zeigt sich zwischenzeitlich, wie hilfreich facebook sich jetzt erweist.

Mir tun besonders die Alten leid. Man stelle sich vor, man steht am Ende eines arbeitsreichen Lebens, hat sich aut ein paar schöne Jahr eingerichtet, die wurden nun gelöscht...

Ich bin fassungslos und sehr traurig. Den Betroffenen gilt mein volles Mitgefühl. Eine Spende ist schon unterwegs...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@FrauKrause

Antwort von angelok82 am 09.06.2013, 11:16 Uhr

das stimmt, die Eltern meiner Chefin sind erst letztes Jahr ins seniorenbetreute Wohnen gezogen, haben komplett neue Möbel gekauft und wollten ihren Lebensabend noch genießen. Nun mussten sie evakuiert werden und haben wahrscheinlich auch alles verloren....der Opi erlitt bei der Evakuierung einen Herzinfarkt, lieg jetzt im Krankenhaus....
Es ist für alle schrecklich...mit tun auch Tiere unendlich leid, die wissen doch gar nicht was los ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook....

Antwort von Christine70 am 09.06.2013, 11:20 Uhr

hier hat jetzt JEDE gemeinde dank facebook eine große sammelstelle eingerichtet. das machen freiwilige die ihre garagen ausgeräumt haben. dort kann man spenden abgeben.

ich selber hab mich bereiterklärt, Montag mit spendengeldern einkaufen zu gehen, hygieneartikel wie sonnenmilch für die helfer und caps oder eben auch kleinere Elektrogeräte wie kaffeemaschinen, toaster usw..

ich bin überwältigt, wie das so schnell über facebook organisiert werden kann.
zwei firmen haben sicb bereiterklärt, dienstag zu den krisengebieten zu fahren um dort die spenden abzugeben

ich finde das so klasse, was da gerade passiert von seiten der bevölkerung, die nicht betroffen ist !!! jeder will helfen, eine ältere dame hat mir 10 euro in die hand gedrückt und gesagt: "ich hab nicht viel und kann körperlich nicht helfen, aber kauf wenigstens paar tuben zahnpasta für die helfer und bedürftigen
ich bin normal nicht so sensibel, aber ich muß die letzten tage oft schlucken... mein kleiner sohn hat auch sein sparschweinchen gekillt, ich soll das zum einkaufen nehmen

das ganze ging von einer privatperson aus und nun haben wir hier in jedem ort sammelstellen. das ging nur so schnell DANK Facebook !!

viele sagen: wir MÜSSEN helfen, egal wie.. auch wenn wir hunderte km weg wohnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook....

Antwort von mama.frosch am 09.06.2013, 11:33 Uhr

ja, es ist unglaublich, was über facebook alles organisiert wird. ich hab mich gestern abend angemeldet. über die öffentlichen seiten wäre das garnicht zu bewältigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook....

Antwort von angelok82 am 09.06.2013, 11:37 Uhr

Ich bin entsetzt! Jetzt gibt es Anschlagdrohungen auf Deiche? Ja was ist den los mit dieser Welt??? Kann nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook....

Antwort von Christine70 am 09.06.2013, 11:39 Uhr

ja, solche .......... sorry wenn ich direkt bin ............ arschlöcher gibts wirklich, habe ich gerade gelesen. denen wünsch ich, daß sie dabei jämmerlich ersaufen, wie all die tiere die nicht mehr flüchten können.

ich hoffe sie schaffen es nicht :( jetzt muß sich die polizei und die anderen einsatzkräfte auch noch DARUM kümmern, daß keiner dummheiten macht. ich fass es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt du, was ich wirklich traurig finde, wenn ich deinen Beitrag lese?

Antwort von JaMe am 09.06.2013, 12:00 Uhr

Dass sich Dutzende Feuerwehrleute (freiwillige und Berufsfeuerwehr) aus meiner Gegend aufgemacht haben, zum helfen und sie vor Ort mit den Worten empfangen wurden: "Was wollt ihr hier? Wir brauchen euch nicht. Fahrt wieder nach Hause." So geschehen in Niedersachsen, die doch froh sein sollten, dass Helfer kommen, die mitanpacken wollen, während das Wasser immer näher kommt. Und wenn man dann im TV sieht, wie verzweifelt die Leute versuchen, ihr Hab und Gut zu retten, ihre Häuser und Geschäfte abzusichern, dann packt einen die kalte Wut, wenn man von Szenen wie oben erwähnt erfährt. Was soll sowas? Ist mir unbegreiflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hat das hochwasser magdeburg erwischt

Antwort von kravallie am 09.06.2013, 12:26 Uhr

gibt es eine adresse, wo ich einen karton mit kleidung hinschicken kann?
evtl für die deggendorfer region?
bin nicht bei fb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal hier

Antwort von angelok82 am 09.06.2013, 12:34 Uhr

Adressen aus Facebook
Sammelstelle Landau an der Isar:
Sammelstelle Hochwasseropfer 2013
Hinter Tankstellle Hüttl.
Straubingerstr.48
94405 Landau a.d.Isar
Kontakt: 0160 94487020 oder 0170 1867935

Helfen und Spenden beim Hochwasser 2013 in Bayern Sammelstelle Straubing:
Donaumarkt Gartencenter Gartenplanung GmbH
Schlesische Str. 108
94315 Straubing
Tel.: 09421 / 7820-10

Helfen und Spenden beim Hochwasser 2013 in Bayern Sammelstelle Nürnberg I:
Martin Winger
Äussere Bayreuhterstr.160
90411 Nürnberg, Germany
Möbel per Telefon anmelden unter
015201749005

Helfen und Spenden beim Hochwasser 2013 in Bayern
Sammelstelle Zirndorf
Angelika Fellner
Albrecht-Dürer-STr.1
90513 Zirndorf

Helfen und Spenden beim Hochwasser 2013 in Bayern Sammelstelle Nürnberg II
Jens Kleinsteuber
Adam-Klein-Str.139 a
90431 Nürnberg
015735259442

Helfen und Spenden beim Hochwasser 2013 in Bayern
Sammelstelle Tittling:
Johannes Späth
Lindenstraße 3
94104 Rappenhof bei Tittling
01704072592
bitte vorher anrufen!

Helfen und Spenden beim Hochwasser 2013 in
Bayern Sammelstelle ZENTING:
Tina Aschbauer
Ranfelser Str. 19
94579 Zenting
01754163315
vorher sollte angerufen werden!


Helfen und Spenden beim Hochwasser 2013 in Bayern
Sammelstelle Passau:
Beatrice Umseher
Söldenpeterweg 54
94036 Passau

Helfen und Spenden beim Hochwasser 2013 in Bayern
Sammelstelle ESCHLKAM-RITZENRIED
Tanja Nürnberger
Austrasse 12
Eschlkam Ritzenried
vorher anrufen 0151-55702918

Helfen und Spenden beim Hochwasser 2013 in Bayern
Sammelstelle Simbach am Inn/Braunau/Kirchdorf am Inn:
Konstanze Bachmaier
Eckener Str. 1
84375 Kirchdorf am Inn
bitte vorher telefonisch melden
08571/6024848

Helfen und Spenden beim Hochwasser 2013 in Bayern
Sammelstelle FURTH IM WALD:
Nicole Kerscher
Glaserstrasse 34
Furth im Wald

Sammelstelle HASELBACH:
Dani Hopf
Oberwiesing 4
Haselbach

Sammelstelle Bad KÖTZTING:
Autohaus Mühlbauer
Blaibacher Strasse 3
zw. 14 - 17 Uhr Anlieferung möglich
(bei Werkstatt hinterm AH-Gebäude)

Sammelstelle WINDORF/VILSHOFEN:
Silvia Friedrich
Am Weinberg 7
94575 Windorf
ab Mittwoch Abgabe möglich

Sammelstelle POCKING & Umgebung:
Michaela Zieglmeier
Krummaustr. 3
894060 Pocking
Bitte vor Anlieferung PN schicken.

Sammelstelle CHAMER RAUM:
Anika Fellner
Kirchenweg 1
94267 Prackenbach
(Mossbach gegenüber der Kirche)

Sammelstelle Cham-Waffenbrunn:
Manuela Bonati
Rhanwalting
93494 Waffenbrunn,
genaue Adresse gibts
per Anfrage auf pn oder Anruf,
0151-57685740 ab 16.30h,
Anlieferung nur nach Termin Absprache möglich"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal hier

Antwort von Anjaunddavid am 09.06.2013, 12:51 Uhr

https://www.facebook.com/HochwassernewsMagdeburg?fref=tck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

s. Oliver spendet Kleidung in Höhe von 240.000,00 EUR

Antwort von FrauKrause am 09.06.2013, 14:27 Uhr

beachtlicher Betrag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt du, was ich wirklich traurig finde, wenn ich deinen Beitrag lese?

Antwort von Steffi528 am 09.06.2013, 14:59 Uhr

Wir hatten eine ähnliche Erfahrung 2002 gemacht, als wir uns freiwillig zum Dienst gemeldet haben.

Damals war die Situation wie folgt: einige viele Leute halfen am Deich (egal welche Aufgaben) und ein paar wenige pöbelten die Helfer von ihren Balkonen her an (einer warf sogar eine Bierflasche).

Schön war das nicht, aber die meisten Leute (so 95 %) waren sehr dankbar.
Das negative bleibt dann eher im Gedächtnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hat das hochwasser magdeburg erwischt

Antwort von mama.frosch am 09.06.2013, 16:41 Uhr

wenn dein postfach aufwäre könnte ich dir eine schicken; wo es auch ankommt.
bin heut abend irgendwann wieder online, schick mir doch eine pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch eine Magdeburgerin

Antwort von Hoffy am 09.06.2013, 18:28 Uhr

und kann kaum glauben, was zur Zeit passiert. Man kann den vielen Helfern nur unendlich dankbar sein. Wir wohnen zu Glück in einem sicheren Stadtteil. Geholfen haben wir auch, wir haben den Helfern gestern mittag , in der Nacht und heute Mittag mit Nahrung, Trinken und Sonnenmilch versorgt. Dann sind meine Tochter und ich einige Supermärkte abgefahren und haben um Spenden gebeten. Hat auch funktioniert, es gab Getränke und viel Obst und Gepäck. Das haben wir dann zu Sammeslstelle gebracht. Der Höchststand ist ja erreicht und nun heisst es bangen, dass die Deiche halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann wohl kaum von anderen Feuerwehrleuten und Helfern kommen, denn

Antwort von lastunicorn am 09.06.2013, 18:50 Uhr

bspw. Feuerwehren und THW-Einheiten werden vom Krisenstab der jeweiligen Landkreise koordiniert. Immer noch gehen Aufrufe über die Radiosender, dass Freiwillige zum Sandsäckefüllen gesucht werden. Es ist schon klar, dass nicht jeder Hans und Franz auf den Deichen herum turnen kann und darf, weil das Alles nur von Menschen mit Sachkenntnis koordiniert werden muss.

Es soll zwar immer Irre geben, die sich im Katastrophenalarm den Anweisungen des Krisenstabs widersetzen und sich auch nicht evakuieren lassen, aber wer das dann so wiedergibt wie du es hier tust, erweckt bewusst einen Eindruck der generellen Undankbarkeit, was definitiv nicht der Realität entspricht. Tausende Menschen sind dankbar für die Hilfe, sodass es unverschämt ist, eine einzelne Äußerung als Maßstab zu nehmen.

Und ja... es ist toll, wie viele Menschen helfen. Aber genau das sollte eigentlich selbstverständlich sein und keine Erwartungshaltung zu Dankesbezeigungen bedingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tante+Familie sind auch im überfluteten Gebiet, in der Nähe von MD

Antwort von Hinze am 09.06.2013, 19:02 Uhr

und ich werde am Dienstag ein Paket los schicken. Hab ne Adresse in MD.
Würde gerne auch persönlich helfen, mit anpacken, aber wir wohnen zu weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann wohl kaum von anderen Feuerwehrleuten und Helfern kommen, denn

Antwort von JaMe am 09.06.2013, 21:05 Uhr

Du verstehst da was falsch. Mir geht es nicht darum, dass hier Helfer große Dankesbezeichnungen erwarten. Mir geht es darum, dass erst an die Feuerwehren bei uns der Aufruf ausging, dass sie ausrücken sollen (wozu sich viele von der Freiwilligen Feuerwehr extra Urlaub genommen haben, weil sie eben helfen WOLLTEN) und dass sie dann wieder weggeschickt wurden, kaum dass sie da waren.

Und es ging hier definitiv nicht um irgendwelche freiwilligen Helfer, die nicht wissen, was sie tun sollen, sondern um vorher ANGEFORDERTE Helfer mit entsprechendem Training und der Fähigkeit, Befehlen und Anordnungen auch sachgemäß zu folgen. Gerade WENN noch immer dauernd Aufrufe gemacht werden, dass Helfer gebraucht werden, ist es umso unverständlicher, warum ANGEFORDERTE Helfer dann wieder weggeschickt werden.

Kein Wunder, dass da viele richtig sauer waren, als sie wieder hier waren. Und das waren sie. Das sauge ich mir nicht aus den Fingern. Die haben sogar unzählige Sandsäcke wieder mitgebracht, weil sie da, wo sie waren, keiner haben wollte. Wer auch immer das da vor Ort entschieden hat, scheint nicht wirklich im Namen der Betroffenen zu sprechen, denn ich bin mir sicher, dass jeder, dessen Haus und Geschäft da gerade droht, in den Fluten zu versinken, zumindest die leeren Sandsäcke gerne da behalten und selber befüllt hätte, wenn die Helfer(wenn ich mich richtig an die Zahl erinnere, waren es etwa 160 Leute aus 2 Landkreisen, die in großer Kolonne hingefahren sind) schon weggeschickt werden.

Und wie gesagt, es war wirklich so. Das ist keine Erfindung von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gab wohl

Antwort von lastunicorn am 09.06.2013, 22:09 Uhr

am Dienstag Koordinierungsprobleme in Dresden, weil das Land seitherigen für den Scheitel der Flutwelle angefordert hatte, von denen der Antisemiten des Landkreises nichts wusste. Das wurde von reißerischen Online-Medien verfälscht dargestellt und enervierend ausgeschlachtet. Der Ablauf in Lüchow-Dannenberg und Lüneburg (das sind die niedersächsischen Landkreise, die betroffen sind) hatte bisher keine solchen Pannen. Wo auch immer du deine Infos her hast, sie stimmen SO nicht. Aktuell wird Vieh evakuiert und die angrenzenden Landkreise kümmern sich um die Unterringung der Tiere.

Ich finde solche Geschichtenerzählerei echt schlimm, weil sie das große Engagement aller beteiligten Personen in ein falsches Licht rücken. Pannen können bei solchen Wahnsinnsszenarien geschehen... sie anzuprangern und aufzubauschen ist wenig hilfreich und in meinen Augen absolut verwerflich. Dass eine Gruppe mit 160 Einsatzkräften losfährt, ohne zu wissen, wo sie von wem eingesetzt werden soll, halte ich für sehr fiktiv. Dann würde wohl eher der Fehler beim Einsatzleiter dieser Gruppe liegen, denn mit irgendwem muss der sich ja zuvor verständigt haben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gab wohl

Antwort von JaMe am 10.06.2013, 9:56 Uhr

Hör bitte auf, mir zu widersprechen. Ich habe mit Leuten geredet, die dabei waren. Sonst würde ich es hier nicht schreiben.

Diese angeforderten Helfer wussten genau, wo sie angefordert waren. Sie sind nicht blindlings drauflos gefahren. Und sie wurden, kaum dass sie angekommen waren, wieder weggeschickt. Keine Ahnung, wo der Fehler lag, aber genauso wie geschildert, ist es gewesen.

Ich will das auch nicht unnötig aufbauschen und tue es meiner Meinung nach auch nicht. Ich berichte lediglich, wie es passiert ist und tue meinen Unmut darüber kund, dass es zu solchen Szenen überhaupt kommen muss, wo immer wieder gedagt wird, dassHelfer gebraucht werden. Und dann angeforderte, trainierte Helfer wieder wegzuschicken, ist meiner Meinung nach ein Unding. Schließlich handelte es sich hier nicht um einen Trupp Hausfrauen und Studenten mit Plastikschaufeln, denen man erstmal alles ganz genau erklären muss. Natürlich will ich deren Arbeit und Hilfsbereitschaft nihct runtermachen. Auch die können helfen. Aber sie sind eben nicht so trainiert drauf, wie diese angeforderten und dann wieder zurückgeschickten Helfer.

Also, wie konnte es zu so einem Szenario kommen? Wer hat da Mist gebaut? Dieser Jemand sollte sich wirklich schämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.