Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomsmum am 19.05.2011, 10:03 Uhr

wegfahren trotz Krankschreibung, geht das?

Hallo Ihr Lieben,

meine Mutter hatte vor 3 Monaten einen sehr schweren Bandscheibenvorfall, war fast einen Monat lang im Krankenhaus, bekam Morphium, computer gesteuerte Spritzen zwischen die Wirbel etc.

Sie ist seitdem krankgeschrieben (sie arbeitet als Zimmerfrau) nimmt immer noch Medikamente ein weil sie noch nicht ganz schmerzfrei ist. Nun wollte sie für eine Woche mit meinem Vater an die Ostsee, geht das trotz Krankschreibung? Kennst sich jemand aus? Sie ist sich unsicher weil alle 2 Wochen jemand von der Krankenkasse bei ihr anruft, um sich nach dem Gesundheitszustand zu erkundigen.

Danke, Julia

 
7 Antworten:

Re: wegfahren trotz Krankschreibung, geht das?

Antwort von vallie am 19.05.2011, 10:05 Uhr

wenn der behandelnde arzt das befürwortet, weil es der gesundung zuträglich ist, in absprache, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegfahren trotz Krankschreibung, geht das?

Antwort von tomsmum am 19.05.2011, 10:16 Uhr

das ist es ja ... sie möchte dem Arzt nichts sagen, sie hat Angst, er könnte es falsch verstehen und denken es würde ihr wieder spitze gehen wenn sie schon an Urlaub und Wegfahren denkt. Dabei kann sie wirklich noch keine körperlichen Tätigkeiten ausüben. Ich werd mal googeln wie die Rechtslage aussieht. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegfahren trotz Krankschreibung, geht das?

Antwort von Suka73 am 19.05.2011, 10:27 Uhr

einerseits kann man so eine Fahrt natürlich als Erholung sehen. Aber wenn es ein Bandscheibenvorfall war (wie lange fahrt Ihr denn?) und die Autofahrt + der Urlaub dort zu "packen" ist, dann wird sich wahrscheinlich zu Recht jede Krankenkasse und jeder Arbeitgeber fragen, warum sie dann noch nicht arbeiten gehen kann, und sei es nur für ein paar Stunden am Tag.

Andererseits verstehe ich natürlich Deine Mutter, dass sie mal raus will, frische Luft tanken und mal was anderes sehen.

Davon abgesehen weiß ich nicht, was passiert, wenn deiner Ma im Urlaub was passiert...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegfahren trotz Krankschreibung, geht das?

Antwort von vallie am 19.05.2011, 10:32 Uhr

mein mann war trotz krankschreibung vor einigen jahren sogar im urlaub in ägypten. das war sowohl mit anwalt, als auch mit dem arzt abgesprochen.
also scheint es rechtlich möglich zu sein...
ohne absprache würde ich es nicht tun, denn stell dir vor, der hoteldirektor ist zufällig auch dort. dann ist der teufel los und sie ist möglicherweise in absehbarer zeit ihren job los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaube müssen angemeldet und genehmigt werden...

Antwort von mailins am 19.05.2011, 10:45 Uhr

wenn jemand in krank ist. Bevor ich berentet wurde, war ich ja auch ewig krank und erst nach Rückssprache mit KK durfte ich in Urlaub. Heimlich würde ich da gar nichts machen, denn stell dir nur mal vor, deine Mutter bekäme im Urlaub was akutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rücksprache ...

Antwort von mailins am 19.05.2011, 10:46 Uhr

mit KK und Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegfahren trotz Krankschreibung, geht das?

Antwort von Christine70 am 19.05.2011, 15:29 Uhr

ohne rücksprache und genehmigung durch den arzt definitiv NEIN

und ich glaube kaum, daß ein arzt so eine lange autofahrt bei einem bandscheibenvorfall genehmigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.