Geschrieben von Terkey235 am 29.08.2013, 17:10 Uhr |
Was würdet ihr tun?
Danke schon mal für eure Antworten.
Zur Erklärung: Der Keller war am Nachmittag dieses Tages schon mal vollgelaufen. Da ließ sich nicht einfach das Wasser abstellen, es lief trotzdem weiter. Alles musste ausgepumpt werden. Ich kam erst nach Stunden nach Hause konnte da also schon sehen, was passiert, wenn der Fehler nicht behoben wird.
Für den Nachmittags-Einsatz hat der Vermieter "seine" Firma geschickt. Die beiden weiteren Vorfälle waren in der Nacht. Natürlich habe ich erst beim Vermieter auf den AB gesprochen, aber um die Zeit ist natürlich niemand mehr dort. Danach habe ich die Firma vom Nachmittag angerufen, die nicht erreichbar war. Kaum eine Firma war überhaupt erreichbar. Der Rest macht Notdienste nur für Stammkunden. Hier schwamm alles und wurde nass. Es ist viel kaputt gegangen. Wir reden hier nicht von ein paar Zentimeter. Das Wasser stand schon im nächsten Räume, ich kam nicht hinterher mit Eimern und hätte definitiv nicht bis zum nächsten Morgen warten können.
Im Mieterverein bin ich seit Jahren und war schon dort, damals und heute. Die können mich nicht gegen den Handwerker vertreten, nur ggf. gegen den Vermieter. Der Handwerker hat den Auftrag erst geschrieben, als die Arbeit getan war. Selbstverständlich haben wir schon damals gegen die überhöhte Rechnung protestiert. Der Vermieter hatte sich bereiterklärt, die Rechnung zu übernehmen, dann aber die Höhe abgelehnt. Der Handwerker wusste schon vor zwei Jahren, dass alle Parteien den Betrag ablehnen und hat nach Erhalt der Teilzahlung nicht mal eine Mahnung geschickt. ER ist jetzt derjenige, der nach zwei Jahren wieder fordert.
Der Stundensatz ist übrigens das Fünffache des ortsüblichen Preises. Meinetwegen soll er das haben. Ich habe aber laut Anwalt (und auch laut Mieterverein) korrekt gehandelt, weil ich die Mietsache schützen musste. Die Wände waren schon so anschließend hinüber, das hätte keinen Aufschub geduldet.
Meine Idee war auch ein Kompromiss, nämlich dass der Vermieter und ich uns die Rechnung teilen. Will er bislang nicht.
Übrigens war dem Vermieter schon lange bekannt, dass die Heizung einfach auf ist. In den Wochen davor war alle paar Tage jemanden hier, der das Flickwerk erledigt hat. Schon in den sieben Jahren, in denen die Vormieter hier wohnten, war die Heizung oft defekt. Der Vermieter wollte nur um keinen Preis eine neue einbauen und hat lieber eine Handwerkerrechnung nach der anderen bezahlt - nur diese eben nicht :)
LG und danke, terkey
- Was würdet ihr tun? - Terkey235 29.08.13, 15:42
- Re: Was würdet ihr tun? - DecafLofat 29.08.13, 15:49
- Re: Was würdet ihr tun? - Reni+Lena 29.08.13, 15:52
- Re: Was würdet ihr tun? - Fru 29.08.13, 15:52
- Vielleicht ein Kompromissangebot???? - Butterflocke 29.08.13, 16:28
- Re: Was würdet ihr tun? - Chrissie3 29.08.13, 16:33
- Re: Was würdet ihr tun? - Daffy 29.08.13, 16:50
- Re: Was würdet ihr tun? - Terkey235 29.08.13, 17:10
- Re: Was würdet ihr tun? - Butterflocke 29.08.13, 17:19
- Re: Was würdet ihr tun? - Terkey235 29.08.13, 17:44
- Re: Was würdet ihr tun? - Minimaxi 29.08.13, 21:22
- Re: Was würdet ihr tun? - Terkey235 29.08.13, 17:44
- Re: Was würdet ihr tun? - Butterflocke 29.08.13, 17:19
- Re: Was würdet ihr tun? - Terkey235 29.08.13, 17:10
- Re: Was würdet ihr tun? - Hannehoch6 02.09.13, 10:19
Gibt es hier "Pflegeversicherungskundige"? ...
Hach ... bin grad hin und weg!
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