Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.09.2015, 15:02 Uhr

Was wäre wenn? Hätte hätte...

Hej allesammen!

So eine Frage isrt genauso müßig wie die Vorstellungen,die mansich macht, wen nmanpohnme Flucht undZwang auswandert oder wenn man - um mal in anderem, den meisten bekannteren Rahmen zu bleiben:
Wenn maneinKind bekommt.
Haben wir uns nicht alle daauchvorgestellt, wie es sein würde,wie wir nicht sein wollen,was wir tun und wiewie dochsein möchten,wie unser leben zu dritt anders sein wird als zu zweit... und istesnicht doch in vielem sehr, sehr andersgeworden als gedacht - trotz bester Vorbereitung?

Genauso ist diesefrage alsoabsolut müäßig.

Washeißt denn überhaupt "sich anpassen"?

Ich lebe seit mehr als 20 Jahren in einem toleranten, westlichenNachbarland von tld.
Ich habe manches übernommen,was die Dänen tun, ob iche sgut finde oider nicht:
Manchmal geht es nicht anders.
Dann tue ich das auch, ohne es zu mögen.
Das tundie hier leben den Moslems sicher auch.
Was ihnen dabei mehr gegen den Strich als mir, kann ich nur ahnen.
Jeder paßt sich doch wohl da soweit wie möglich und nötig,an, wo es ums Leben, ums Überleben geht.

Ich bin freiwillig hier, nicht mal aus finanzieller Not hierhergekommen - und doch mache ich viele Dinge, wie ichsie inDtld. gemacht habe.
Ich habe inden letzten Jahren manchmalsogarschmerzhaft gemerkt, wie meine dt. Erziehung und dieshclüsse, die ich daraus für die erziehung meiner Töchter zog, mit derdänischen kollidierte --- obwohl ich die dänische Pädagogik oftmals weitaus besser, zweckdienlicher (wenn man dasmalso nennen will) und fortschrittlicher finde als die deutsche.

Also:
ich bin ohne Not hier, finde manches sogar besser als "zuhause" und kollidiere dennoch mindestensinnerlich mit so manchem.

Wie solles da jemandem gehen,der ausNot seine Heimat verlassen hat?
Der eher zuf#ällig dort strandet,wo er dan nist?
Der in eine völlig entgegengesetzte Kultur zur eigenen kommt?
???

Wie wollt Ihr wissen,wie sichso jemand fühlt und anpassen kann?

Und noch einmal: Was heißt anpassen?
Das hängt wohl auch von dem Grad der Integration ab, den ich selber wünsche.
Und das wiederum hängt auch davon ab, wie sehr ich dazu gehören möchte, aber auch darf!
Wenn der Kontakt zu Einheimischen eher gering idst und dann auch noch von (unterschwelliger) Ablehnung geprägt ist, verrigert das auch meinen Integrationswillen und meine Intergrationsfähigkeit.

Also - solche Fragen führen zu nichts, denn wer nur zuhause gelebt hat, hat nicht die geringste Ahnung, wases wirklich hei0ßt, woandersz u leben.
Und wer nie geflohen ist (wie wir ewohl alle), hat keine Ahnung, was das heißt.

Die Zeit, darüber nachzudenken, kann besser verbracht werden!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.