Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 15.10.2011, 19:48 Uhr

Vulkan-News

es gibt ja ein paar, die sich dafür interessieren, Vulkan-News von El Hierro

Also: Es sind nun die ersten Bimssteine , die teilweise sogar noch qualmen an die Wasseroberfläche gekommen. Rd brodelt auch schon an der Wasseroberfläche. Das bedeutet, das sich die Lava der Wasseroberfläche immer weiter nähert und nun zu ernsthaften Problemen führen kann. Solange der submarine Vulkanausbruch in einer Tiefe von mehr als 150 m geschieht, kann durch den Druck kein Wasser-Lava-Gemisch explodieren. Und genau diese Gefahr besteht nun. man rechnet in den nächsten Stunden mit mndestens einer Explosion. Die Lava ist jedochin ihrer Zusammensetzung (Bimssteinproben) nicht so schlimm, wie ein Vesuv oder St. Helenes (dann wäre auch die gesamte Insel weggesprengt)

Also, Situation ist wieder sehr spannend. Es soll auch noch weitere Krateröffnungen geben in der nächsten Zeit, auch oberirdisch.

Unten ist ein Foto vom Bimsstein auf dem Meer und den "Kräuselungen" durch die Eruptionen.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Vulkan-News

Antwort von shinead am 16.10.2011, 12:22 Uhr

Au weia...

Das sieht wirklich heftig aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.10.2011, 12:28 Uhr

danke fuer das Update!! Halt uns weiter auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News

Antwort von Steffi528 am 16.10.2011, 17:01 Uhr

So, heute Nachmittag:

Noch ist nichts weiter zu sehen, es sollte jedoch, wenn sich nichts groß ändert, bald erst eine weiße Rauchfahne zus ehen sein (Wasserdampf) und später eine schwarze (Asche), bis dann bei genug Nachschub eine neue kanarische Nebeninsel auftaucht.
Er hat wohl schon ein paar der Explosionen gegeben und heute Mittag wieder mal ein etwas heftigeres Erdbeben. der Tremor bleibt weiter bestehen, noch ein paar Tage und er gehört zu den 5 % der superlangen Tremore. Eigentlich gibt es jetzt nichts weiter sehr dramatisches zu berichten, di Situation ist so wie gestern, spannend zwar, aber noch nicht besorgniserregend. Aber die Einwohner von La Restinga dürfen noch nicht zurück, eben weil es die Explosionen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News

Antwort von Muts am 16.10.2011, 20:45 Uhr

Ich verfolge Deine Postings schon eine Weile- hier in D wird ja kaum darüber berichtet, klingt alles doch ganz schön unheimlich!

Hoffen wir, dass nichts Schlimmeres passiert.
Halt uns auf dem Laufenden.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News

Antwort von Christine70 am 16.10.2011, 22:38 Uhr

hier wird durchaus berichtet. hab erst heute drüber gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier z. b.

Antwort von Christine70 am 16.10.2011, 22:39 Uhr

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/Hafen-auf-Kanareninsel-wegen-Vulkanausbruchs-geschlossen_aid_1027423.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, google mal El Hierro und Vulkan

Antwort von Steffi528 am 17.10.2011, 17:14 Uhr

da gibt es schon einiges zu finden.

Ich bin jedoch ziemlich nah dran im Internet und um einige Stunden schneller, als das deutschsprachige Internet.

Gibt zur Zeit noch nichts Neues, außer das der Tremor weiter anhält. Damit gehört dieser Tremor zu den 5 % vulkanische Tremore (? Mehrzahl von Tremor???), die länger als eine Woche andauern.

Das ist ein ganz komischer Berg finde ich. Wenn es was wirklich Interessantes gibt, melde ich mich, auch wenn die Lage sich da wieder beruhigt.

Es kann sein,d as es bald ruhiger wird oder das es noch monatelang dies "Spielchen" gibt, nur dann werden die Menschen wieder "mutiger". Aber ob ich etw 2 km oberhalb eines Lavaaustrittes wohnen wollte, ich weiß nicht, ich glaub, ich würde da nicht gern wohnen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.