Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 23.09.2011, 12:47 Uhr

tv-tipp

man sollte meinen, ich arbeite beim zdf...

"Drillen oder Chillen? Der Weg zum Superkind"
ZDF-Magazin "Abenteuer Forschung" über frühkindliche Förderung

Kann unsere liberale Erziehung in der globalisierten Welt überhaupt noch mithalten? Das ZDF-Wissenschaftsmagazin "Abenteuer Forschung" beschäftigt sich in der neuen Folge "Drillen oder Chillen? Der Weg zum Superkind" am Dienstag, 27. September 2011, 23.00 Uhr, mit traditionellen Methoden und aktuellen Trends in der Kindererziehung. Wie kann man den Nachwuchs optimal auf ein erfolgreiches Leben vorbereiten, gibt es einen "goldenen Mittelweg"? Professor Harald Lesch sucht nach Antworten fernab aller Erziehungsratgeber und erklärt, welche Rolle die Wissenschaft bei der frühkindlichen Förderung spielt.

Von pränataler Musikbeschallung über zweisprachige Kindergärten bis hin zu Algebra und Physik für Dreijährige oder Klavierstunden, falls noch Zeit bleibt - immer mehr Frühförderungsangebote überschwemmen den Markt. Eltern sind verunsichert: Was ist wirklich sinnvoll, und was ist zu viel? Asien macht uns den Drill vom ersten Lebensjahr an vor. Die PISA-Studie belegt augenscheinlich den Erfolg dieser Erziehungsmethode - asiatische Schulen sind weit vor den Europäern. Auch Genies wie Mozart sollen ihr Können lediglich dem Drill des Vaters und rund 10 000 Stunden Übung verdanken. Ist das wirklich möglich? Neueste Ergebnisse aus der Gehirnforschung liefern Antworten auf diese Frage. Ein neuer Trend aus Amerika dagegen verspricht Höchstleistung auch ohne jahrelanges Üben: die Pille, die schlau macht. Rund sieben Prozent der US-Studenten nehmen bereits Doping-Mittel fürs Gehirn. Doch um welchen Preis? Kinderpsychologen entwickeln skurrile Tests, um schon Kleinkindern ihr Leben vorherzusagen.

 
2 Antworten:

Re: tv-tipp

Antwort von Kiwi1971 am 23.09.2011, 13:47 Uhr

Soweit ich mal las, ist das Hirn schlau und löscht überflüssigen Schmarrn so zirka bis zum 3. oder 5. Lebensjahr wieder oder läßt ihn gleich gar nicht rein. Ein Glück für die vielen bemühten deutschen Eltern - dieses evolutionär geniale und automatische Sünden-Delete. Sonst wären 30% ihrer Sprößlinge später Amokläufer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tv-tipp

Antwort von kirshinka am 23.09.2011, 14:08 Uhr

Ja Asien (China?) schneidet zwar im Pisatest besser ab, weil die ja auch lernen alles auswendig zu lernen und wieder auszuspucken, aber mit Innovation und Kreativität hat das nix zu tun!

Deshalb müssen die auch alles an Hightech klauen, was sie kriegen können (da heisst es dann, 98% der Blaupausen seien "sicherheitsrelevant" und müssten deshalb abgeliefert werden - staatlich sanktionierter Ideenklau!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.