Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von dr.snuggles am 23.09.2011, 12:47 Uhrzurück

tv-tipp

man sollte meinen, ich arbeite beim zdf...

"Drillen oder Chillen? Der Weg zum Superkind"
ZDF-Magazin "Abenteuer Forschung" über frühkindliche Förderung

Kann unsere liberale Erziehung in der globalisierten Welt überhaupt noch mithalten? Das ZDF-Wissenschaftsmagazin "Abenteuer Forschung" beschäftigt sich in der neuen Folge "Drillen oder Chillen? Der Weg zum Superkind" am Dienstag, 27. September 2011, 23.00 Uhr, mit traditionellen Methoden und aktuellen Trends in der Kindererziehung. Wie kann man den Nachwuchs optimal auf ein erfolgreiches Leben vorbereiten, gibt es einen "goldenen Mittelweg"? Professor Harald Lesch sucht nach Antworten fernab aller Erziehungsratgeber und erklärt, welche Rolle die Wissenschaft bei der frühkindlichen Förderung spielt.

Von pränataler Musikbeschallung über zweisprachige Kindergärten bis hin zu Algebra und Physik für Dreijährige oder Klavierstunden, falls noch Zeit bleibt - immer mehr Frühförderungsangebote überschwemmen den Markt. Eltern sind verunsichert: Was ist wirklich sinnvoll, und was ist zu viel? Asien macht uns den Drill vom ersten Lebensjahr an vor. Die PISA-Studie belegt augenscheinlich den Erfolg dieser Erziehungsmethode - asiatische Schulen sind weit vor den Europäern. Auch Genies wie Mozart sollen ihr Können lediglich dem Drill des Vaters und rund 10 000 Stunden Übung verdanken. Ist das wirklich möglich? Neueste Ergebnisse aus der Gehirnforschung liefern Antworten auf diese Frage. Ein neuer Trend aus Amerika dagegen verspricht Höchstleistung auch ohne jahrelanges Üben: die Pille, die schlau macht. Rund sieben Prozent der US-Studenten nehmen bereits Doping-Mittel fürs Gehirn. Doch um welchen Preis? Kinderpsychologen entwickeln skurrile Tests, um schon Kleinkindern ihr Leben vorherzusagen.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an dr.snuggles   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten