Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 23.09.2011, 10:33 Uhr

Lebensbeichte

wenn f. frühs nicht da ist, fütter ich meine kinder mit ungesunden flakes ab.
der hat hier so sitten eingeführt wie frische semmeln und irgendwelche teesorten.
dafür steht er auch gerne 1 stunde früher auf.
ich steh nur 30 min früher auf, die schulbrote mach ich abends, damit ich die halbe stunde kaffetrinkend und blöd schauend genießen kann.
wäre blöd wenn ich in meiner halben stunde zum bäcker fahren und tee brühen würde.

er findet das rabenmuttig.....
wie handhabt ihr das frühstücksgedöns? wenn es nach mir ginge, würde ich die kinder sogar alleine frühstücken lassen, zwinge mich aber morgens an den tisch.
aber das ist so ein hassthema für mich, da ich mir schließlich den rest des tages schon den hintern aufreisse.
und ich bin kein frühmensch.
also, her mit euren frühstücksvarianten!
ich will gleichgesinnte!

 
40 Antworten:

Re: Lebensbeichte

Antwort von Ani_k am 23.09.2011, 10:35 Uhr

Unsere Tochter isst morgens im Kindergarten. Sie bekommt so früh noch nichts runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von taram am 23.09.2011, 10:37 Uhr

Ich kaufe Champus, wenn ich morgens keine Schokotoast mehr schmieren muss, geschweige überhaupt mit aufstehen muss. Tochter ist 13 und läßt sich gerne bedienen, da ich aber morgens nichts esse, mache ich ihr ihr ungesundes Schokotoast - habe ich schon erwähnt, dass ich früh aufstehen hasse?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von vallie am 23.09.2011, 10:38 Uhr

bin diesmal ungleichgesinnt.
frühstücke gerne, aber nur am wochenende, unter der woche habe ich keine zeit. noch früher aufstehen will ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von Sakra am 23.09.2011, 10:40 Uhr

ich bin ne strebermutter, weil ich früh selbst unmengen anfutter braucht, sonst spinnt mein magen.

wecken um 7 uhr, 10 nach gibts dann 20 min. frühstück.
um noch strebsamer zu wriken, das ganze ist gesund. müsli mit obst und milch für mama, joghurt oder haferflocken plus milch für junior.
das machen wir seit jahren so.

aber tröste dich, mein grosser sohn durfte ne frühstücksrabenmutter mit milchschnitte und fruchtzwergen geniessen und lebt auch noch;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von Einstein-Mama am 23.09.2011, 10:45 Uhr

ja, am wochenende ist es auch anders. da schlafen wir ja so lange, bis ich klar im kopf bin (und wenn nicht, spielen die kinder so lange bis ich denken und handeln kann) und dann hol ich gerne semmeln.
man muß bedenken, dass der nächste bäcker 8 km entfernt ist.
f. hat daher aufbacksemmeln auf vorrat gekauft, aber auch das empfinde ich zu stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von Maximum am 23.09.2011, 10:46 Uhr

meine essen frühs oft garnix,manchmal ein Toastbrot aber ehr selten.Das erste was die essen ist in der Schulpause das Frühstück.Da hat jeder ein belegtes Brot oder Brötchen dabei,und etwas Obst oder Gemüse,also Apfel,Tomate,Gurke...und Luca manchmal einen Fruchtzwerg...
Die wollen auch am WE vor neun Uhr nix essen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von chartinael am 23.09.2011, 10:47 Uhr

Ich bin Langschläfer ...

Normal ist es bei uns so:

6:30 - wecker /radio geht an
bis ca 6:55 gemeinsam kuscheln, gelegentlich sexuelle Interaktion
dann geh ich zur Großen, wecken und mit ihr kuscheln bis ca. 7:05
Mann bereitet Frühstück vor (aufgebackene Brötchen, Kaffee, etc pp)
Kind macht sich fertig, kommt in Küche, Pausenbrot von Mann geschmiert.

Setzen uns an Tisch, quatschen bis 7:25. Kind zieht sich an, Mann bringt Schulrucksack aufs Fahrrad und schließt Rad ab, während ich sicherstelle, daß Kind Warnweste, Helm (mit Licht) und ggfls Regenklamotten anzieht. Mann kommt rein, gibt Kind Schlüssel. Dann wird geknuddelt und dann zieht sie von dannen.

Wir frühstücken dann bis ca. 8 Uhr.

Diese Routine ist für mich sehr entspannend. Am Wochenende holt meist Mann und/oder Kind frische Brötchen. Ich schlafe da noch. Dann kommen die 2 nochmal Kuscheln und dann steh ich auch mit auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von vallie am 23.09.2011, 10:52 Uhr

ich habe den morgenboten.
ach so, ich bin beim frühstück von kind2 immer dabei, aber nicht sitzend. sie isst meist zwie toasts mit nutella oder marmelade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von katinka-altmark am 23.09.2011, 10:53 Uhr

Hier gleichgesinnt:

ich setz' noch einen drauf:

Mein Mann macht morgens sämtliche Brote UND das Frühstück für die Kinder. Die müssen auch alleine am Tisch sitzen und Nutella- und Marmeladenbrote essen. Während ich, auch blöd vor mich hinschauend, Kaffee aufbrühe, um danach mit selbigem und Zigarette auf der Terrasse zu verschwinden.
Und das alles schon um 6.00 Uhr morgens, denn eine halbe Stunde später müssen wir auch schon alle aus dem Haus. Da fehlt mir aber noch jeglicher "Kuschel-Familiensinn"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von Fredda am 23.09.2011, 10:54 Uhr

Wenn Herr Fredda nicht da ist (der auch früh aufsteht, schön den Tisch deckt, den Kindern die Brote schmiert zum Mitnehmen etc.), stehen wir alle auf den letzten Drücker auf und holen auf dem Weg zur Schule was beim Bäcker... (Der Große muss ein Brot mitnehmen, das macht er sich dann schnell, der hat keinen Bäcker am Weg.)

rabenmütterliche Grüße

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Fredda am 23.09.2011, 10:55 Uhr

zu zivilen Zeiten, d.h. ab 9.30 oder so frühstücke ich gerne und ausgiebig. Aber nicht im Morgengrauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Einstein-Mama am 23.09.2011, 11:01 Uhr

dankedankedanke!
und nun muß ich auch schon los, kind holen, wertstoffe entsorgen, kästen kaufen, kind mit in die arbeit schleifen, bei f. abgeben der kind nach dienstschluß mitnimmt...
hach jaaa, morgen WOCHENENDE!

ciao dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von taram am 23.09.2011, 11:03 Uhr

Tochter hat heute sogar Schokotoast mit in der Schule, weil für mich gestern schon Freitag war und ich keinen Aufschnitt gekauft habe - Was bin ich bloß für eine Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von schneggal am 23.09.2011, 11:13 Uhr

und ich bin die Sorte Mutter, bei der "Depp" ganz vorne auf die Stirn tätowiert wurde.
Ich stehe mit meinem Mann um 5:50Uhr auf, damit ich genug Zeit haben ihm sein Frühstück zu machen, heißt Kaffee und Brote schon geschmiert. Nebenbei mache ich natürlich die Brotzeiten für die Kinder (Brot, Käse oder Marmelade und das obligatorische Frischzeug halt) und denen ihr Frühstück, was, sehr Abwechslungsreich, immer entweder aus Marmeladetoast oder Cornflakes mit Milch besteht.
Steht dann alles fertig auf dem Tisch und die Brotzeiten sind verstaut, trabt die Meute gegen 06:15 zu Tisch, während Mama mit dem üblichen "ichbinnochgarnichtwachBlick" auch endlich vor ihrer Tasse Kaffee sitzt. Frühstücken mag ich selbst bitte erst ab 09:00 aufwärts.

Was aber schön ist, durch das frühe Aufstehen, meine Kinder müssen erst gegen 07:30 zur Schule los und so haben wir jeden Morgen 30 Minuten Zeit, in denen geschmust wird (ja...auch 11 und 10jährige schmusen noch gerne :) ) und evtl nochmal Latein oder so wiederholt wird.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von DecafLofat am 23.09.2011, 11:16 Uhr

also... meine mama war alleinerziehend und "so eine wie du". es hat mich nicht fürs leben versaut, sag das mal deinem f.
im urlaub kauf ich für die woche oder zwei mit größter freude ne packung smacks und die hängen mir nach den zwei wochen SO aus dem arsch raus, unglaublich, das wars dann wieder für ein jahr.
selbst steh ich um 6.30 Uhr auf, frühstücke alleine in ruhe (kaffee, brötchen oder müsli, je nach lust und laune...), mach mich ausgehfertig und um sieben (meist aber schon früher) kommt der kleinere der beiden kurzen ums eck und schlappt dann hier rum, während ich zweites frühstück für den KiGa vorbereite und das "haupt"frühstück für die zwei kurzen. das füttern an "sich" (bzw bei tisch dabeisitzen) übernimmt dann mein mann, in der zeit räum ich dann die spülmaschine aus oder schmeiß ne maschine an oder oder oder...
zum frühstück gibt es müsli oder porridge, immer etwas obst und auch mal - aber nur ganz selten im haus - toast. brötchen besorg ich meist am nachmittag vorher schon beim bäcker, die sind früh durchaus noch genießbar und werden dann belegt für das zweite frühstück im kindergarten für den großen. dazu gibts paprikasticks/birne/kiwi/apfel/zwetschge... was gerade da ist. aber immer frisch, nicht am abend vorher geschnippelt. abends hab ich feierabend wenn die meute mal schläft.
ich brign dann den großen um kurz vor 8 in den KiGa, bin gegen 8.15 uihr wieder da und mein mann geht dann arbeiten, ich und der kleine frühstücken dann ein zweites mal so gegen halb 10, den rest der angeschnittenen frucht vom großen und jeder noch ne halbe semmel, und ich nen riesenpott tee.
ohne frühstück aus dem haus gäbe es bei mir nicht, das ist SO wichtig dass der motor läuft. ich selbst hab das mal ein jahr lang praktiziert und war dauernd krank, die heilpraktikerin hat mich dann fast gezwungen früh nicht nur was zu essen, sondern gar warm zu kochen (!) ich hab mir dann porridge mit frisch geriebenem apfel und dazu nen tee gemacht und es hat wirklich was verändert.
ne rabenmutter bist du deswegen jetzt aber nicht... wie schaut das sonstige ess/kochverhalten deinerseits aus? kochst du?
ich red mich leicht, bin ja noch in elternzeit daheim und habe - zwar wenig - aber dafür zeit, auch weil ich es einfach gerne mache. ich koche meist 1x tgl warm, ab und zu auch 2x tgl.
aber wenn die kinder mittag in der schule z B gut versorgt sind (qualität!!) und für vormittags ein gesundes brot haben, ists doch ok.
was nur gar nicht geht sind so kinder die sich nur von capri sonne und breze ernähren. oder nach der schule nen döner/McFress oder sonstwas holen. die armen kinder. da denk ich mir dann, sollte mama abends lieber vorkochen. lieber aufgewärmtes mit liebe gekochtes als fraß unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von Hase67 am 23.09.2011, 11:20 Uhr

Hi,

erst mal vorab: Flakes sind morgens nicht schlimmer als Marmeladensemmeln, Hauptsache, das Hirn tankt leicht verwertbare Kohlenhydrate nach der Nacht.

Ich bin eigentlich auch ein Morgenmensch (dafür falle ich abends oft eine Stunde vor meinem Mann ins Bett und schlafe dann auch wirklich gleich ein), aber 1 Stunde früher aufstehen, um zum Bäcker zu gehen, käme mir auch nicht in den Sinn. Das wüsste hier auch keiner zu schätzen, weil die anderen drei alle Morgenmuffel sind.

Mir ist es wichtig, mit den Kindern morgens aufzustehen, weil ich sie danach den ganzen Tag über nicht sehe (den Kleinen hole ich nachmittags zwischen vier und fünf, die Große ist dann oft schon wieder unterwegs zu irgendwelchen Nachmittagsaktivitäten), so dass die einzigen gemeinsamen Fixpunkte am Tag für uns Frühstück und Abendessen sind. Ich kenne aber viele Familien, in denen das morgens anders läuft, und zwar auch bei Leuten, die sonst alles andere als "Rabeneltern" sind.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von blackberry am 23.09.2011, 11:21 Uhr

Ich bin auch eine Rabenmutter.
Hier gibt es Cornflakes, einen halben Apfel und Kakao zum Frühstück.
Für die Schule Wurst/Käsebrote. Dazu ein wenig Gemüse oder Obst.

Um 7:45 Uhr gehen die Jungs zur Schule und der Gatterich bringt die Kleinen in die KiTa. dann kommt der Gatterich noch mal heim und wir frühstücken. Heißt er frühstückt und ich gucke ihm dabei zu. Mehr als Tee kriege ich vor 10 Uhr nicht rein.

Am We sieht es ganz anderes aus. Da gibt es großes Frühstück mit Eiern, Obst, Brezeln etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von WUTZ am 23.09.2011, 11:34 Uhr

Sehe das wie Hase... dieses Kellogs und Co Zeugs ist nicht schlimmer als eine Marmeladen/Honig/Nutella-Semmel/Brot was weiss ich....

Wir sind absolute Frühstücker, ich esse morgens sehr viel, meine Tochter ebenso. Um 7 Uhr wird sie geweckt, dann frühstücken wir bis ca. 7:20-7:30. Mein Mann nicht, der kommt von der Nachtschicht und geht ins Bett.
Ich brauch diesen Start in den Tag - Essen und Zeitung... sonst gehts in die Hose: :)

Aber EM, wenn die Kids so zufrieden sind und ihr einfach unter der Woche kein grosses Frühstücksgedöns wollt, ist das doch ok.
Wichtig wäre für mich nur, dass wir einmal am Tag alle zusammen essen, das ist bei uns dann abends der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gehts auch ganz fix...

Antwort von Mami65 am 23.09.2011, 11:38 Uhr

Der Große (14) schlürft auch morgens maulfaul seine Flakes und NUR Flakes mit Milch, seit Jahren!! nichts anderes, wehe! - in sich rein, während die Kleine (3) morgens immer noch 2!! Pullchen Milch verdrückt.

Und jaaaa, natürlich kann sie schon längst aus der Tasse trinken, aber ihre morgendliche Milchpulle - schön genüßlich im Liegen auf der Couch ausgeschlabbert - genießt sie so sehr, die gönn ich ihr noch ne Weile. ;o)

Ansonsten leiste ich Schulbrote-schmierend und nebenbei Kaffee-schlürfend meinen Kindern Gesellschaft.

Ne Rabenmutter bin ich doch sowieso - da Vollzeit arbeitend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von bea+Michelle am 23.09.2011, 11:38 Uhr

ich frühstücke mit meiner Kleinen (10), sie bekommt dann ein böses Nutellabrot
da meine große seit 2 wochen schon vor 7 aus dem haus muß, frühstückt sie mit meinem Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von cosma am 23.09.2011, 11:39 Uhr

Ich hatte selbst eine Mutter, der das immer zu viel war und die früh verlangt hat, das ich alleine frühstücke und Brote richte.

Im Nachhinein fand ich das sehr lieblos und auch einsam ... deshalb steh ich früh auf, schmiere Brote, schnippel Äpfel, mische Müsli etc. und setzte mich ein bisschen dazu oder trinke nen Kaffee.

Ich würd auch lieber länger Schlafen, am Wochenende muß dann auch öfter mal Papa alles richten ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von Feuerpferdchen am 23.09.2011, 11:42 Uhr

zu 80% gibt es bei uns Honigpops und zu 20% was genauso ungesundes mit etwas mehr Vollkornanteil. Das ist das erste Frühstück um 6.30 Uhr, aber immerhin immer mit Biomilch
Das zweite Frühstück gibt es in der Schule, das ist gesünder(Ich bin ja nicht dabei wenn er sich beklagen möchte, dass das alles zu gesund ist, der Hunger treibt aber alles rein), Obst(Banane, Apfel oder Weintrauben), Vollkornbrot(aus der Biomühle), Biowurst, ein Stück Käse, Karotte, Tomate, Gurke. Die Dose wird richtig vollgepackt, damit sie für 2 Schulpausen reicht.
Ich selber trinke morgens nur einen Kaffee und frühstücke um 10 Uhr ein gekauftes belegtes Weißmehlbrötchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühstück ist wichtig

Antwort von bubumama am 23.09.2011, 11:43 Uhr

für mich jedenfalls, auch für meine Kinder.
Wir sitzen gemeinsam täglich am Frühstückstisch, Toast, normales Brot oder mal Cornflakes, was uns halt grad so schmeckt.
Dazu Milch, Kaffee oder meine Tochter nur Wasser oder mal ne Schorle.

Brotzeit für Schule und KiGa mache ich aber auch abends, das hält sich in der Dose schon recht gut frisch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von groschi am 23.09.2011, 11:43 Uhr

gott sei dank ähnelt mir mein kind. ich frühstücke nicht. wahrscheinlich ein relikt aus meiner aktiven krankenschwester-zeit: da mußte ich um halb 5 morgens das haus verlassen und konnte beim besten willlen nicht mitten in der nacht frühstücken.
seit der zwerg im KiGa ist, habe ich versucht, dass wir frühstücken. ergebnis: kind aß nichts, ich aß nichts...nun gebe ich ihm halt mehr mit in den KiGa (abends liebevoll schon geschmiert. morgens ist mir jede minute schlaf heilig).
wenn ich ihn gg 11 uhr abhole, hat er meist auch nichts gegessen. ist mir zwar auch nicht recht, aber zwingen kann man ihn nun nicht. dafür will er an der bushaltestelle ein picknick veranstalten. und daheim futtert er sich wie ein holzwürmchen durchs haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von Feuerpferdchen am 23.09.2011, 11:48 Uhr

achso, ich arbeite auch Vollzeit, aber die Schulbrotdose packe ich frühmorgens, ich bin nämlich Frühaufsteher, mich hält nach 5 Uhr nichts im Bett.
Am Wochenende gibt es aber ein richtiges Frühstück, entweder Lachs-Ei-Toaste u. Salat oder frische Brötchen/Crossaints vom Bäcker Ei,Wurst,Käse, Salat. Das macht richtig Spaß, aber erst gegen 10 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Morgenfütterung

Antwort von fiammetta am 23.09.2011, 11:53 Uhr

Hi,

jeder wie er`s gewöhnt ist - wo ist das Problem? Der eine frühstückt, der andere müßte beim Anblick von Essbarem direkt nach dem Aufwachen speien. Mein Herr Sohn ist so einer.

Gatterich und ich können nicht ohne Frühstück. Mir wäre es auch zu lang bis 11.30 / 12.00 Uhr, da ich zwischendurch weder Zugriff auf eine Teeküche noch eine Pause habe. Muss also sein. Nachdem ich morgens ca. eine halbe Stunde lang herumlaufe wie ein Zombie, hat mein Mann dankenswerterweise die Fütterung übernommen und somit wanke ich direkt aus dem Bett zu meinem bereits geschmierten Brötchen.

Bubi ißt allerhöchstens ein paar Cornflakes und auch nur dann, wenn er auf meinem Schoß sitzt und ich ihn um jeden Bissen auf Knien bettel. Mausi gluckert morgens ihre heißgeliebte Milch.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von anbin39 am 23.09.2011, 11:59 Uhr

und ich bin kein frühmensch.
Ich auch nicht. Absoluter Morgenmuffel.
Kind bekommt meist pädagogisch wertloses Marmeladenbrötchen und Kakao, manchmal Kamillentee.
2-3 mal die Woche Früchtemüsli.
Am Wochenende frühstücken wir gemütlich und reichlich, zu einer menschenfreundlichen Zeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feuerpferdchen

Antwort von Zzina am 23.09.2011, 12:02 Uhr

wie geil ist das denn, die Kinder bekommen das Bio Zeugs aufgedrückt und Du futterst das lecker Weißmehlbrötchen ;o)
mußte eben wirklich grinsen, ist ja direkt schlimmer wie Vollzeitarbeiten

ansonsten Einsteinmama Rabenmutter wärste wenn die Kinder vor 7 Uhr (8 Uhr wäre egal) mit einer CapriSonne und einem abgepackten Schokobrötchen vor der Glotze sitzen und Du rauchend daneben und ihnen was an die Ohren gebend, weil sie aus Sofa krümeln

Bei uns sieht es ganz ähnlich aus wie bei Euch....ich hasse frühes aufstehen, bin aber vor den Kids auf, dann habe ich einen Kaffee schon vorm wachkraulen (ja mein 8 jähriger läßt sich gerne wachkraulen) alle und bin lebensfähig.
Während des Kaffes schmiere ich die Brote für die Schule und schnibbel das Obst, Gemüse was auch immer an unbestimmter Reihe dran ist.
Meine Große steht alleine auf und macht sich komplett schulfein (15 eben) und kommt dann irgentwann an den Frühstückstisch wo FRISCH getoastets Toast, oder Dinkelbrot oder was auch immer im Haus ist, steht.
Manchmal Cornflakes oder Obstteller, kommt immer drauf an und soll eben auch abwechselnd sein. O-Saft, Milch, Kakau was sie gerne wollen....ich setzte mich dazu und trinke schlicht einen Kaffee ich bekomme so früh nichts runter, manchmal ein wenig Obst aber in der Regel kein Frühstück um 7...Uhr !!! Meine Große ißt auch inzwischen selterner was, aber sie trinkt was, das finde ich wichtig.

Am Wochenende wird geschwelgt frische Brötchen, Rührerei, gek. Ei, gebr. Speck, Forelle, Lachs und ZEIT dafür......das kann dann auch schon mal 10 Uhr sein....

also entspann Dich und lass Dir da mal kein schlechtes Gewissen machen
aber schön wenn die Jungs verwöhnt werden, wenn f. dann da ist

morgenmuffeligen Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von sechsfachmama am 23.09.2011, 12:09 Uhr

während der schulzeit?
ich hüte mich, zwischen 5.30 und 6.20 die küche zu betreten .... wenn vier "kinder" zwischen 10 und 17 in morgenstress ausarten.

d. h. einzig und allein für meine lütte 10jährige quäl ich mich kurz aus dem bett, um ihr die haare zu machen und manchmal brot zu schmieren für die schule. sie will morgens ihre ruhe und ist die erste, kommt gegen 5.45 in die küche, so dass ich dann noch halb in trance meine ruhe hab.

das passiert, bevor 12, 16 und 17 in der küche aufschlagen.

außerdem bin ich absoluter nachtmensch, was sich auf morgendliche müdigkeit massiv auswirkt.

ist meine 10jährige soweit fertig, fall ich wieder um wie halbtot und grunze bis gegen 6.30, dann kommt die 6jährige und muss aufstehen.

da sie aber auch total müde ist um die zeit, haben wir es in dieser woche schon 3 x geschafft, wieder wegzugrunzen und nur durch zufall oder durch meine große, die mal eine stunde später hatte und gegen sieben in der küche erschien und mich anmachte ... wieder wachzuwerden und im affenzahn dann mit der kleinen alles fertigzumachen und sie dann in windeseile mit dem auto in die schule zu bringen, da bus ja schon lange weg.
hüstel

die kleine isst morgens auch ganz schlecht und manchmal gar nicht, aber ich bin nicht dafür, dass sie mit leerem bauch losmarschiert. sie frühstücken zwar recht zeitig in der schule, aber trotzdem. wenigstens was trinken.

die großen essen meist was - kommt drauf an, ob das vorhandene müsli/cornflakes großen anklang findet oder nicht ...
oder ab und zu auch brot/brötchen/toast - je nach vorrat.

cornflakes-süßkram ist eher die ausnahme, da ja wirklich ziemlich ungesund

frühstück im bett? nee, das mag ich selber nicht.
das heißt, dass ich dazu erstmal aufstehen müsste, um mir die zähne zu putzen, denn ungeputzt kann ich nicht essen
und das heißt, das sicher danach div. krümel im bett zu finden wären - bäh.
wirklich bequem sitzen kann ich da auch nicht, schneidersitz konnte ich als kind schon nicht, beine irgendwie anziehen, ein bein anwinkeln - alles utopische haltungen, bei denen mir in kurzer zeit irgendwas einschläft.

sehr unbequem. da frühstücke ich lieber auf der terasse, solange es temp.mäßig noch geht.

schulbrote macht sich jeder selbst (bis auf die kleine) und wenn sie die eben nicht abends machen wollen (sie bilden sich ein, dass die dann nicht schmecken), dann müssen sie eben morgenstress haben.
der ließe sich vermeiden, wenn - ja wenn man 10 oder 15 min eher aufstehen würde, aber das geht ja gar nicht, bes. nicht bei den jungens.

gegen 6.18 müssen sie dringend los, sonst ist der bus weg.
und für große jungs reicht es doch, wenn man kurz vor 6 aus dem bett fällt.

allg. haben unsere kinder abwechselnde dienste - auch tischdienst - aber nur wenn meine große tischdienst hat, kommt es vor, dass sie am sa/so den tisch (mit) deckt. mein mann ist frühmensch und macht fast immer am wochenende das frühstück - wofür ich seeeeehr dankbar bin.

dass eig. IMMER der tischdienst als erster in der küche aufzuschlagen hat, das will der rest der kinder einfach nicht begreifen.

kenne eine fam., die auch wechselnden tischdienst hat und dort haben auch in der schulzeit die kinder früh den tisch zu decken für alle, kaffee zu machen usw. - bevor sie in die schule gehen. muss man als diensthabender einkalkulieren, 15 min eher aufzustehen.
ein traum, wenn das funzen würde ... vor allem für mich als morgenmuffel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebenfalls rabenmuttig, total...

Antwort von Leena am 23.09.2011, 12:38 Uhr

...auf die Idee, unter der Woche eine halbe Stunde früher aufzustehen, um Tee zu brühen und frische Brötchen zu holen oder Aufbackbrötchen in den Herd zu schmeißen, wäre ich jetzt noch nicht gekommen. Wobei ich mir auch nicht sicher wäre, ob Aufbackbrötchen nicht ähnlich gesund oder ungesund sind wie frühstücksflakes...

Ich steh im Normalbetrieb morgens um halb sieben auf, um sieben stehen die Kinder auf, und ich schmiere dann eine große Ladung Schulbrote für meine 3 Schulkinder, abends 'vorschmieren' fände ich jetzt, auch bei Kühlschranklagerung, nicht sooo pricklig, so fit sind die Gurkenscheiben o.ä. ja dann doch nicht mehr - finde ich zumindest. Wenn das Zeug 2 oder 4 Stunden im Schulranzen rumfliegt, reicht mir das schon.

Kinder frühstücken dann individuell, Kind 1 (totaler Morgenmuffel) meist nur eine Tasse Kakao oder so, isst dann erst in der Schule die Brote, Kind 2 variiert zwischen Müsli ohne Milch, aber mit Milch extra daneben (staubt zwar total, finde ich, aber Kind besteht darauf, und ich muss es ja nicht essen) und warmem Griesbrei, Haferschleim o.ä., Kind 3 varriert, oft eine Scheibe Brot mit Belag, auch mal Müsli, Flocken o.ä., und Kind 4 frühstückt bisher erst nur seine Milch.

Außerdem brauchen unsere Meerschweinchen morgens noch frisches Futter und eine Ladung Gemüse...

Um halb 8, spätestens um 8 müssen hier alle aus dem Haus sein (okay, die Meerschweinchen nicht *grins*), das ist dann im Prinzip eine Stunde Intensiv-Einsatz für mich, zumal ich halt doch noch schaue, dass alle Kinder nach Möglichkeit alles nötige im Ranzen haben, das Sportzeug nicht vergessen, alle Brote geschmiert und verteilt sind, Trinken dabei, einigermaßen anständig angezogen, vor allem witterungskompatibel, mit den richtigen Schuhen und Jacken und Kappen... ich bin jedenfalls morgens schon platt, bis ich alle Kinder (inklusive Gastkind, das morgens hier aufschlägt) erfolgreich aus dem Haus habe. :-)

"Richtiges" Frühstück gibt's einmal am Wochenende sonntag, das reicht - sowohl mir als auch dem Rest der Familie. Wobei frische Brötchen hier schon beliebt sind - aber eben auch, weil sie was Besonderes sind - immer das gleiche, das wäre dann auch nichts.

Mehr Ehrgeiz habe ich unter der Woche definitiv nicht - in diesem Sinne dann rabenmuttige Grüße, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von lalaluna am 23.09.2011, 13:02 Uhr

Ich frühstücke nie. Hab ich schon als Kind zuhause bei meinen Eltern nicht gemacht. Da ich aber in der Woche bereits eine Stunde aus dem Haus bin bevor das Kind zuhause überhaupt erst mal aufsteht, entziehe ich mich da geschickt der Verantwortung. Wecken, anziehen, frühstücken inkl. Obstteller und zur Schule bringen, wird alles von meinem Mann erledigt. So kann Kind sich von mir auch nichts Ungesundes abgucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von yellow_sky am 23.09.2011, 13:19 Uhr

ähm, was soll den an semmeln gesüder sein als an flakes?

"wenn es nach mir ginge, würde ich die kinder sogar alleine frühstücken lassen, zwinge mich aber morgens an den tisch." -> das könnte von mir auch kommen *g*

ich trinke meistens auch nur kaffee, den jungs mache ich oft kakao, der kleine mag den am liebsten. die nahrungsmittel mit passenden werkzeug dazu müssen sie sich selbst an den tisch räumen, auch schmiere ich nichts mehr. aja, bei uns gibt es meistens schwarzbrot, wenn das aus ist auch toast, (nottoast, den habe ich immer eingefrohren) oder eben ungesunde flakes, die aber seltener.

wir sitzen meist zwischen 15 und 20 minuten gemeinsam am frühstückstisch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von D.G.31 am 23.09.2011, 15:03 Uhr

Gibt schlimmeres. Wobei ich Rabenmutter auch nix essen kann meine Brut aber niemals ohne was im Bauch aus dem Haus lassen würde. Manchmal krieg ich dann auch nur Brot mit Nutella rein ob das besser ist als Flakes? Wobei Brote schon am Vorabend essen vorzubereiten und die Kinder essen sie dann am nächsten Tag da würd ich mich schütteln find ich fies.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Morgenfütterung

Antwort von wassermann63 am 23.09.2011, 15:09 Uhr

In diesem Fall liege ich eher auf der Einstein-Welle, will heißen, auch ich schlürfe morgens meine Moka (6 Tassen-Moka :-) heißen Espressos mit Milch und schaue blöd rum. WEnn irgendwelche lesbaren Unterteile in Griffweite liegen, so nehme ich das Angebot gerne an (lese alles, vom Prospekt über die Ökotests bis zum Wochenblättlwerbeartikel). Leider reichen meine gestigen Ausflüge des frühen Morgens noch nicht weiter, deshalb erübrigt sich das gewaltsame Reinpressen von hochintellektuellen Zeitungsartikeln. Mal abgesehen davon, dass ich mit der hiesigen Lokal-Tageszeitung einfach nicht anfreunden kann. Ond Schduagerd ist einfach zu weit weg, als dass ich einen Bezug zu den Stuttgarter Nachrichten aufbauen könnte..

Meine Kinder frühstücken - je nach Schulbeginn - gemeinsam oder eben nicht. Muttern bereitet herzallerliebst und mit Hingabe die morgendlichen Breie mit Bio-Dinkelmehl und hochindustriellem Quarkkuchen zum Eintunken zu. Mein Mann frühstückt als Allererster (besagten hochindustriellen Quarkdingens z.B.) und ich stoße erst hinzu bzw. wanke die Treppe hinunter, sobald mich der Lärm und der Duft des hochblubbernden Espressos weckt.

Essen tue ich erst später und dann mein Hühnerfutter aus Leinsamen, Buchweizen und ähnlichem GEdöns..

Lg
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von Nurit am 23.09.2011, 15:32 Uhr

Ich kann meine Kinder nur zu einer Scheibe Toast motivieren und selbst die wird gegessen, als sie sie aus Gummi.
Kind Klein trinkt morgens aber großen Becher Kakao und den lasse ich dann auch als Frühstück durchgehen.
Ich selbst halte es wie Einstein: mit einer Tasse Kaffee blöd rumschauen...

LG,
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von jamelek am 23.09.2011, 15:38 Uhr

Also Weißmehlsemmeln sind ja auch nicht unbedingt gesünder als irgendwelche Zuckerflakes.

Ich selber frühstücke unter der Woche morgens nicht, Männe auch nicht. Ich zwing mich aber rechtzeitig aus dem Bett, um allen frische Brote für Arbeit und Schule zubereiten zu können (von abends schmecken die doch gar nicht), fürs Goldkind gibt es auch immer noch kleingeschnittenes Obst und Gemüse hinzu.

Katzen bekommen auch ne Dose aufgemacht und ich brauch auf jeden Fall erstmal einen schönen Früchtetee, aber der macht ja kaum Arbeit.

Meistens stell ich am Abend schon Tasse mit Tee, Set und Schüssel für Junior auf den Tisch. Achso essen tut Junior morgens Schokomüsli mit Milch und ein bisschen kleingeschnittenes Obst.

Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von Häsle am 23.09.2011, 15:54 Uhr

Ich steh um 7:15h auf, die Zwergin um 7:30h. Seit ein paar Wochen will die Zwergin (5 1/2 J.) morgens plötzlich Babybrei (den bösen zuckrigen aus der Packung), dazu Fencheltee. Davor gab es immer nur einen Kakao für sie, mehr wollte sie nicht. Während sie isst/trinkt, packe ich ihre Brotzeit ein (zu 90% Wurst und Käse). Obst (was sie eh nicht essen darf) und Gemüse gibt's im Kindergarten. Auf dem Weg zum Kindergarten kaufen wir dazu noch eine Breze.
Wenn ich sie abgeliefert hab, so gegen 8:30h, trinke ich erstmal in Ruhe einen Kaffee.
Mein Mann macht's genauso, wenn er Kinderdienst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühstücksgedöns bei uns.

Antwort von mozipan am 23.09.2011, 18:14 Uhr

Ich steh um 6 Uhr auf und trinke meinen Kaffe, während ich die Bento-Boxen für die Kinder fertig mache. Wenn Männe mich ganz lieb fragt, bekommt er ab und zu auch mal eine, gewohnheitsmäßig aber nicht. Er ist schließlich schon groß und kann das selbst.

KindGroß steht um 6.15 - 6.30 Uhr auf, neuerdings selbständig mit Wecker. Mann Verlässt um 6.45 Uhr das Haus.

Wenn KindGroß ca. 6.50 Uhr runter kommt, können wir noch gemütlich zusammen am Tisch sitzen und uns unterhalten. Ich trinke Kaffee, sie Kakao oder Milch. Sie isst sonst nichts. ca. 7.50 Uhr steht KindKlein auf und macht sich fertig. Sie wurde meistens schon von KindGroß geweckt. Wenn KindKlein runter kommt, ist KindGroß fast schon an der Haustüre. KindGroß verlässt um 7.10 Uhr das Haus. Dann habe ich noch gemeinsame 20 Min. mit KindKlein, die auch meistens nur Milch frühstückt, gelegentlich mal ein Einback/Hörnchen oder so.

Um 7.30 Uhr verlässt dann auch das kleine Kind das Haus und Muttern hat noch eine ganze Stunde für sich ganz alleine, zum Duschen, Anziehen, Kaffeetrinken etc., bis sie dann auch um 8.30 Uhr zur Arbeit los muss. Gefrühstückt hat Muttern entweder mit dem großen oder dem kleinen Kind und manchmal auch garnicht.

Was es zum Frühstück gibt, variiert sehr stark und nicht immer alle haben Lust auf Frühstück, das man kauen muss. Montags und Mittwochs kommt der Brötchenservice und bringt das Zeug bevor ich aufstehe. Dann werden Brötchen, Hörnchen/Einback o.ä. gegessen. Die übrigen Tage wird schon mal ein Hörnchen vom Vortag aufgebacken oder Cornflakes gegessen oder ganz profan ein belegtes Brot gegessen. Gelegentlich auch mal eine Banane oder ein Apfel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensbeichte

Antwort von Loraley am 23.09.2011, 18:58 Uhr

Wir müssen alle um 7.30 aus dem Haus. Deshalb gibt es ein Schnellfrühstück, welches aus Aldimüsli,wahlweise Marmeladetoast, besteht.

FInde ich jetzt auch nicht gesünder als Flakes (die meine Mädels nicht mögen) und Obst ißt hier morgens keiner.

Ich setze mich dazu, allerdings am liebsten zeitungslesend.
Vor 11 Uhr esse ich nichts.
Der Vater der Kinder macht nie Frühstück. Auch nicht Sonntags. Rabenvater der.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab ganz dumme angehwohnheiten

Antwort von Christine70 am 24.09.2011, 6:32 Uhr

ich MUSS jeden morgen eine sesamstange mit bierschinken essen, sonst ist der tag gelaufen *lol*
ich bin süchtig danach. und wenn mein bäcker die sesamteile am morgen nicht hat, lauf ich gerne noch paarmal hin bis ich welche ergattere.
und wehe,die kinder essen meinen bierschinken, dann werd ich sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.