Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von maleja am 14.02.2016, 19:29 Uhr

Toleranz und Islam und Anpassung

Der Islam als solcher ist tatsächlich nicht schuld daran. Es sind die Menschen, die vieles einfach falsch oder zu ihren Gunsten interpretieren (siehe das Frauenbild des Islams) Und dann die Menshen, die das falsch interpretierte unreflektiert glauben.

Das alles hatten wir im Christentum genauso. Man denke an Hexenverbrennungen, Inquisitionen etc des Mittelalters. Man denke an unsere christlich geprägte Gesellschaft, die erst seit 100 Jahren Frauenrechte kennt. Man denke an heilige Kriege, Kreuzzüge, gewaltsame Christianisierungen, Irland mit kriegerischen Auseinandersetzeungen zwischen Protestanten und Katholiken undundund

Nur - wir sind inzwischen weiter. Wir hatten die Zeit der Aufklärung, der Revolutionen, der Aufstände der Frauen uvm. Das fehlt dem Islam noch. Die Menschen dort waren schon auf einem guten Weg. Aber durch große soziale Ungerechtigkeiten, durch Kriege, durch Stammesfehden etc sind sie immer wieder zum starken Glauben zurück gekehrt. Und im Moment eskaliert das Ganze. Und wird hier leider teilweise weitergetragen. Traditionen und Werte gibt man beim Grenzübergang nicht so einfach ab. Das ist ein langwieriger Prozess.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.