Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 12.04.2024, 8:57 Uhr

TV Duell Faktencheck

Ich habe leider auch nur die zweite Hälfte geschafft, nachdem ich noch etwas dringend fertig machen musste und mir dann lieber erst was Ordentliches zu essen gemacht habe, statt mich mit Stulle vor die Kiste zu packen. 20.15 Uhr ist einfach noch nicht meine Fernsehzeit.

Dafür habe ich mir die Analyse im Anschluss noch angesehen (mit Vertreterinnen von RND, Zeit, NZZ und Welt, generisches Femininum absichtlich, weil Robin Alexander der einzige Mann in der Runde außer dem Moderator war) und fand die ziemlich interessant und treffend. Der einzige, der sich konsequent über Höcke lustig gemacht hat, war übrigens Robin Alexander, den man politisch sicher nicht als "linksgerichtet" einordnen kann. Er hat aber dadurch auch sehr deutlich gemacht, was von den Aussagen Höckes zu halten war.

In dem Teil des Duells, den ich gesehen habe, fand ich Voigt gar nicht so schlecht und bin ganz froh, dass ich Unrecht hatte mit meiner Unkerei gestern. Denn Höcke war keineswegs souverän und hat auch (obwohl er fast permanent gesprochen hat) inhaltlich nichts Relevantes gesagt, außer zu relativieren und abzulenken.

Die Moderatorinnenfrage, die Miamo so lustig findet, zielte vermutlich auf die 3. Gruppe derer an, die die AfD "remigrieren" möchte, die "Nicht-Assimilierten". Denn tatsächlich ist es ja so, dass nirgends mit Inhalt gefüllt wird, wer damit gemeint sein soll. Deshalb war die Frage rhetorisch überspitzt, da dieses vage Herumlavieren in allem, was öffentlich von der AfD zu lesen ist, der Willkür bei der politischen Umsetzung Tür und Tor öffnet.

Ich persönlich finde es normal, dass ein rechtsextremer Politiker, der mit einer faschistischen Diktatur kooperieren möchte, von Journalisten im deutschen Fernsehen "in die Zange" genommen wird und dass sie ihn auch mit seinen Relativierungen nicht durchkommen lassen. Da hatte das Moderatorenduo aber nur ein paar gute Momente, ansonsten fand ich das Format auch chaotisch, und zeitlich ist das ja total aus dem Ruder gelaufen.

Insgesamt hat Voigt für mich die bessere, weil souveränere Figur gemacht. Interessant fand ich auch die Sichtweise des Körpersprache-Experten, der auf die Zornesfalte und die von seinem Duellpartner abgewandte Körperhaltung von Höcke hingewiesen hat, das waren interessante Details und haben mich in meiner Wahrnehmung bestätigt, dass Höcke eher bemüht-autoritär-aggressiv rüberkam als souverän.

Ein Erfolg war der Abend ganz sicher für Welt-TV, die werden gigantische Einschaltquoten erzielt haben und mit dem Streaming noch mehr erzielen, heute Morgen schreiben ja auch alle über das TV-Duell.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.