Geschrieben von Ellert am 10.04.2024, 15:04 Uhr |
hat hier jemand Erfahrung mit DHL Transportschäden ?
Ich habe jetzt das zweite mal eine defekte Sache bekommen und die Tasse am Samstag in eienr echten Postfiliale ( extra hingefahren) mit den entsprechenden Unterlagen reklamiert
also Formular, Kaufnachweis etc - Riss am Henkel war gut verpackt, von aussen nicht zu sehen.
Heute liegt im Schuppen eben dieses Paket welches statt zur Reklamation zu mir zurückgeschickt wurde, einfach ohne Abstellerlaubnis hinterlegt, klappterte schon von aussen, nun total kaputt.
Also wieder zur Post, dieses mal in die Agentur vor Ort, die das nun wieder losschickt
Der Absender ist ein Händler, ich müsse das einsenden wegen der Reklamation
nun warten wir ab was passiert.
Wie lange dauert sowas ?
Auf dem Formular konnte man nur den Schaden reklamieren, den Wert angeben aber nicht wer das Geld denn überwiesen bekommen soll.
Versand war extra ein versichertes Paket und war wirklich supergut eingepackt und nachweislich ( sieht man an den Bildern ja schon) neu und ohne den Riss am Henkel
Aufgabe des Versenders
Antwort von Astrid am 10.04.2024, 16:55 Uhr
Hallo,
die ganze Mühe hättest du dir nicht machen müssen, denn für Schäden auf dem Postweg ist der Verkäufer zuständig, nicht der Empfänger. Der Händler muss dir die Tasse ersetzen (oder den Kaufpreis erstatten) und sich den Schaden von der Post dann selbst erstatten lassen.
LG
Re: Aufgabe des Versender.. das stimmt nicht so ganz
Antwort von mandala67 am 10.04.2024, 17:05 Uhr
ware muss samt verpackungsmaterial in der filiale vorgezeigt werden...
so kenne ich das
erkennbar angeschlagene pakete sofort beim zusteller bemängeln
Re: hat hier jemand Erfahrung mit DHL Transportschäden ?
Antwort von daide am 10.04.2024, 19:31 Uhr
Ich habe bisher in solchen Fällen (Verpackung äußerlich ok, Ware dennoch beschädigt) immer ein Foto vom Schaden gemacht und dem Verkäufer zugeschickt. Das wurde immer alles ohne mein weiteres Zutun erledigt. Entweder sollte ich die kaputte Ware zurücksenden und bekam im Gegenzug etwas Neues oder aber ich konnte es entsorgen und erhielt Ersatz. Insofern kann ich da leider nicht wirklich weiterhelfen...
leider ja
Antwort von Ellert am 10.04.2024, 20:06 Uhr
es war so von aussen nicht zu sehen,
hatte dann auf der Post gefragt und da kam auch
muss der Empfänger sofort machen
innerhalb einer Woche mit dem Nachweis WIE das verpackt war...
Anders hat der Absender keine Chance
Re: hat hier jemand Erfahrung mit DHL Transportschäden ?
Antwort von sunshine59 am 11.04.2024, 8:19 Uhr
So war das bei uns auch gewesen.
War ein Büro Rollcontainer aus Stahlblech. Am äußeren Karton war keine Beschädigung erkennbar. Innen drinnen noch in einer 2 teiligen Styroporhülle. Jedoch muss der Karton mal aus größerer Höhe auf die rechte hinter Ecke gestürzt sein, denn denn der Rollcontainer war da ordentlich eingedrückt so das sich die untere große Schublade überhaupt nicht mehr öffnen lies.
Mittels Fotos beim Verkäufer reklamiert. Dieser hat sofort eine Neuanlieferung veranlasst. Die Entsorgung des defekten Rollcontainers war jedoch unsere Sache (Wertstoffhof).
Re: hat hier jemand Erfahrung mit DHL Transportschäden ?
Antwort von Rachelffm am 11.04.2024, 23:45 Uhr
hatte das auch schon bei porzellan/glas waren.
außen ok, innen dann macken/schäden.
da musste ich auch nur ein foto schicken und der verkäufer hat dann neue ware geschickt. das alte konnte ich behalten.