Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 04.02.2015, 10:33 Uhr

Sozialer Aufstieg durch Heirat wird schwieriger

Meine Gedanken zu den Themen: heiratsbedingte Standesänderung bzw. Bildungsentfaltung sind folgende:

a) heiratsbedingt verändert sich vor allem der Familienstand ;-), aber auch:

Mit der Heirat verbundene gesellschaftliche Standesänderungen sind in einem demokratischen und nicht von Zwangsverheiratung oder Kastensystemen geprägten Land durchaus denkbar und möglich, auch in der Zukunft..

Meines Erachtens kommen Ehen vor allem durch Übereinstimmung der Kriterien zustande, welche die Ehewilligen an den Partner stellen.

b) Die Bildung der Kinder allein am "gesellschaftlichen Status" der Eltern bzw. an deren einzelnen oder gemeinsamen Bildungsstand festzumachen , ist m.E. ein von Einbildung geprägter Gedanke. Ich denke, es kommt vielmehr auf das Vorhandensein oder nicht von Berührungsängsten der Eltern mit den verschiedenen Bildungseinrichtungen an.

Natürlich fällt es einem Akademiker leichter, für seine eigenen Kinder eine akademische Laufbahn zumindest anzudenken. Das heißt aber noch lange nicht, dass einem Elternteil mit Hauptschulabschluss jeglicher Gedanke an eine gymnasiale Laufbahn seiner Kinder verwehrt bleiben muss.

Und hier bin ich wieder bei der Arroganz der sich selbst gerne als Bildungsbürger titulierenden Schicht: Diese Arroganz verblendet offenbar die Sicht auf ein paar ganz grundlegende Fakten und Freiheiten in einer demokratischen Gesellschaft: nämlich die Freiheit, sich den Partner ganz allein nach den Kriterien auszusuchen, die einem passen und die Freiheit, genau den Bildungsweg für die eigenen Kinder einzuschlagen, den man für richtig hält.

So, ist doch ein bisschen länger geworden.

LG
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.