Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 03.02.2015, 19:16 Uhr

Sozialer Aufstieg durch Heirat wird schwieriger

das wäre zwar nicht Eure Generation, bestätigt aber, dass die Möglichkeit des sozialen Aufstiegs durch Heirat tats. überhaupt nicht verändert hat. Vor 80 oder 50 Jahren heirateten auch schon idR Menschen aus dem ähnlichen sozialen Umfeld, d.h. der Akademiker heiratete die Tochter aus sog. gutem Hause, gleich ob sie keine oder eine Ausbildung hatte. Studiert jedenfalls hatte sie in der Regel nicht, aber oft doch Abitur.
Ebenso galt dies auch für alle anderen gesellschaftlichen oder sozialen Schichten. Auch in früheren Zeiten heiratete wohl nicht häufiger als heute der Herr Dr. die Arbeitertochter mit Ausbildung. Vermutlich kommt das heute sogar eher vor, weil die Arbeitertochter eher die Möglichkeit hat zu studieren und so dem studierten Mann gleichberechtigt und auf Augenhöhe zu begegnen.
Heute hat ja in aller Regel auch jede Frau eine Ausbildung oder ein Studium. Die Tochter aus sog. gutem Haus wird häufig studiert habe. und in ihrem Beruf auch arbeiten, so dass der studierte Mann in ihrem Falle dann, wie früher auch, eine Frau aus dem gleichen gesellschaftlichen Umfeld heiratet. Der Einfachheithalber habe ich hier jeweils die Beispiele mit "Mann heiratet Frau" gewählt. Das gilt natürlich auch allesamt andersherum, zumindest heutzutage:-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.