Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 26.03.2016, 8:38 Uhr

Religion und Rückständigkeit.

Also hat es jetzt doch was mit dem Islam zu tun?
Ich mag das Wort Rueckstaendigket in dem Zusammenhang nicht. Die Menschen im Mittelalter die an Hexen und den Teufel glaubten waren nicht rueckstaendig, sie waren dem Kenntnisstand ihrer Zeit entsprechend. Der Vorteil der Bibel und vor allem des neuen Testaments (und ich sage das als Atheist der nicht glaubt das irgendein Gott oder spirituelles Wesen an den "heiligen" Texten irgendeiner Religion beteiligt war) ist, dass es den Glaeubigen Zweifel und Fragen erlaubt und eine Trennung von weltlicher und religoeser Macht ("gib dem kaiser was des Kaisers,....") und der Koran tut das nicht. Der Koran ist das unveraenderliche Wort Allahs und seine Gesetze stehen ueber allen menschen gemachten. Das ueber Jahrhunderte es diese Trennung im Christentum auch nicht gab ist eine andere Sache aber schon im 12 Jahrhundert gab es Versuche die Macht der Paepste zu beschraenken, Thomas Becket fiel dem zum Opfer, und selbst die Abspaltung der anglikanischen Kirche von Rom ist nicht nur weil Henry Eight Anne Boleyn shaggen wollte. Es war Teil einer weiteren Reformationsbewegung, deren Ziel unter anderem war den Einfluss des Papstes und der englischen Bischoeffe in England einzuschraenken.
Und etwas aehnliches braucht es im Islam, eine Reformation die erlaubt den Koran zu hinterfragen, zu analysieren und auch als falsch oder der heutigen Zeit nicht angemessen zu erklaeren und eine Trennung von Religion und Staat. Und ich hoffe, for the sake of all of us, no matter which religion or none, dass das schneller und friedlicher geht als im Christentum.
Ich glaube uebrigens nicht, dass Religion ursaechlich als Machtmittel "erfunden" wurde, missbraucht dafuer oft. Religion steckt tief in unserer Evolution (und ich glaube auch nicht, dass man sie je "wegerziehen" kann) und die grossen monotheistischen Religionen sind genau so strukturiert wie man es erwarten wuerde wenn sich Bewusstsein und Intelligenz in einer species der Familie Primates entwickelt. Religionen saehen ganz anders aus wenn Kognition sich in Katzen oder Eisbaeren oder Bienen entwickelt haette.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.