Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 06.08.2018, 18:05 Uhr

Rassismuskeule

Es ist sicher in den Köpfen aller Menschen oder wohl aller Lebewesen, dass einem optisch und verhaltensmäßig ähnliche Geschöpfe näher sind als fremde.
Gibt es eine Gesellschaft, in der das alles aufgehoben ist?

Natürlich wäre es schön, wenn es keine rassistisch bedingten Nachteile und Verhaltensweisen geben würde. Vielleicht kommt das in ein paar hundert Jahren, vielleicht auch nie.

Ich bezweifle auch nicht, dass es Menschen, die schon optisch einen Migrationshintergrund erkennen lassen, oft schwerer haben.
Meine urdeutsche Freundin mit afrikanischem Vater kann da einiges berichten. Aber vielleicht hat ihr ihre dunkle Haut auch Vorteile bei der Karriere gebracht, in der Entwicklungshilfe mit Schwerpunkt Afrika, obwohl sie bis auf einen Urlaub nie dort war.

Und genau das dachte ich auch, als ich diese Überschrift im Express las. Ob diese Shary Reeves als Fernsehmoderatorin auch so erfolgreich geworden wäre ohne ihren Touch Fremdländisches (ich kann mich täuschen, aber war nicht auch ihre Nachfolgerin bei "Wissen macht ah" dunkelhäutig?)?

Mir scheint, gerade springen unendlich viele auf den Zug, sie seien aus rassistischen Gründen diskriminiert worden.
Übergangen, schlecht behandelt, blöd angemacht, der berufliche Erfolg mau, Wohnungssuche erfolglos - das erleben viele aus verschiedenen Gründen. Nicht nur mit Migrationshintergrund.

Mein Mann war als Rechtsreferendar bei Strafprozessen dabei. Eine Gruppe Angeklagter fiel dabei wohl auf, weil sie ihr Verhalten immer damit rechtfertigen und das Strafmaß senken wollten, sie seien diskriminiert oder rassistisch beleidigt worden. Das funktioniert auch heute noch gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.