Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 06.08.2018, 18:26 Uhr

Diskriminierung wegen Herkunft in Deutschland

Ursel,

kurz zur Erklärung

"Verweigere ich jemandem ein Recht, weil ich ihn aufgrund seiner Hautfarbe als minderwertig ansehe oder frage ich ihn interessiert danach, wo er denn herkommt - beides Rassismus?"

Ich spiele darauf an, dass dieses "wo kommst du wirklich her" oft als Beispiel für Rassismus genannt wird - das mag es vielleicht auch mal sein, aber häufiger doch echtes Interesse oder etwas unbedarft. Wenn man das in denselben Topf wirft wie echtes rassistisches Verhalten, ist er schnell voll.

"Oder das vielgenannte Beispiel mit der Wohnung - ist das Rassismus oder schlechte Erfahrung?"

Und hier: ich kenne einige Vermieter, die sehr schlechte Erfahrungen mit türksichen/arabischen Mietern gemacht haben - die Wohnungen waren häufig überbelegt, es ging sehr lebhaft zu, Ruhezeiten wurden nicht eingehalten, Aufforderungen, sich an die Regeln zu halten, wurden mit aggressivem Verhalten und Spucken beantwortet - diese Vermieter haben dazu keine Lust mehr und ihre Bekannten sicher auch nicht, und nötig ist es im Moment ja nicht. Ich kann das bis zu einem gewissen Grade nachvollziehen, dass man da nicht jedem eine Chance gibt. Rassistisch finde ich das nicht, das waren sogar eher noch Leute, die anfangs als Multikulti-Freunde bewusst an "Ausländer" vermietet haben.

Was natürlich nicht heißt, dass sich jeder so verhält. Verallgemeinerungen und Verurteilungen ganzer Gruppen sind da völlig fehl am Platze, da bin ich mit dir einer Meinung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.