Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 08.11.2013, 17:53 Uhr

Nüchternblutzuckermessung

Ich muss ja wegen meiner schilddrüse alle 4 Wochen zur blutentnahme und da wurde heute gesagt, daß mein nüchternblutzucker angeblich zu hoch sei.

Vor etwa 4 monaten lag er mal bei 101 und heute bei 104. sonst war er immer so bei 95 - 100

nun hab ich verschiedene tabellen gesehen.
in der einen steht: ein nüchterner blutzucker zwischen 90 und 110 sei noch nicht bedenklich
auf einer anderen seite laß ich, daß der nüchternblutzucker nicht über 100 sein sollte, sondern zwischen 90 und 100. alles was drüber ist, ist bedenklich.

nun warten wir bis ins neue jahr ab und dann wird ein blutzuckertest gemacht.

ich hab kein problem damit, aber diese unterschiedlichen angaben find ich verwirrend. mein alter arzt, der leider jetzt aufgehört hat, meinte auch immer, alles bis 110 ist noch im normalbereich. ja was stimmt denn nun??

da meine mutter ein blutzuckermessgerät hat, lass ich ab und an mal nachgucken und da hatte ich noch nie einen wert über 120, auch wenn ich kurz vorher was gegessen hatte.

ich mach mich jetzt nicht verrückt, aber die angaben und aussagen bringen einen schon etwas durcheinander.

ich will jetzt die ärzteschaft nicht schlecht machen, aber will mein neuer hausarzt vielleicht nur geld mit mir machen?

 
4 Antworten:

Re: Nüchternblutzuckermessung

Antwort von claudi700 am 08.11.2013, 18:26 Uhr

wenn deine schilddrüse nicht richtig funktioniert, kann auch eine weitere hormonstörung (insulin) möglich sein. darf ich fragen, ob du übergewicht hast?

im endeffekt sollte man bei sd-problemen auf jeden fall auch den blutzucker überwachen. ich kenne auch die werte, die du genannt hast ("so um die 100 ist normal"). habe in der familie/verwandtschaft einige diabetiker und auch dort wird von allen ärzten dieser wert genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternblutzuckermessung

Antwort von Christine70 am 08.11.2013, 19:43 Uhr

nein, kein übergewicht mehr.. ich hatte aber mal zu viel kilos

mein arzt meinte heute, ich sei nicht die typische "zuckerpatientin" . aber danach geh ich nicht, denn eine bekannte von mir hat nur 50 kg bei 1,70 m und muß auch insulin spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternblutzuckermessung

Antwort von wickiefan am 09.11.2013, 15:52 Uhr

101 bzw. 104 ist nicht bedenklich. Habe es auch so gelernt, dass alles bis 110 im Normbereich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternblutzuckermessung

Antwort von Christine70 am 09.11.2013, 20:46 Uhr

ja, davon ging ich auch immer aus.
ich sollte ab abends 20 uhr nix mehr essen und nur noch wasser trinken. aber das hatte mir keiner gesagt und so kommt es schonmal vor, daß ich noch um 23 uhr was esse oder trinke, vorzugsweise tee mit kandis.

ich werd aber jetzt in zukunft mal drauf achten, wirklich ab 20 uhr nüchtern zu bleiben. vielleicht senkt sich der wert ja noch. ich hab zwar keine angst vor dem test, aber 3 stunden in der arztpraxis sitzen, wer mag das schon gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.