Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 14.11.2012, 14:32 Uhr

Nochmal `ne BIO Frage - wg unten im Beitrag

Hallo,

ist ja irre, wieviele Bio kaufen .
Aber, wenn ihr die Sachen im Supermarkt kauft - tun ja einige - seid ihr da wirklich sicher, das es auch Bio + aus artgerechter Haltung ist??
Ich hab da immer so meine Zweifel.

Ich meine nicht die Sachen von Demeter od. Gäa, bei denen bin ich mir auch sicher (hab mal auf einem Demeter Bauernhof gearbeitet).
Und mal gaaaannnnz ehrlich: WIE bezahlt ihr das?

Wir können uns das (leider) nicht leisten, obwohl wir schon Eier selber vom Bauern holen - und die Hühnerhaltung gesehen haben. Aber alleine das Fleisch/Wurst .
(Ja ich weiß, ist leckerer + besser für die Tiere)

LG tabeamutti

 
20 Antworten:

Re: Nochmal `ne BIO Frage - wg unten im Beitrag

Antwort von desire am 14.11.2012, 14:45 Uhr

in dem man das Nötigste kauft und sonst nur ab und zu. Sich das Geld einteilt und wie schon erwähnt...Fleischkonsum reduzieren, umsteigen auf pflanzliche Alternativen...muss nicht immer die Wurscht auf dem Brot sein!! Aufstriche und Co. sind auch viel gesünder...
Eier sind für mich selbstredend dass ich bio kaufe....alles andere ist mumpiz...Bodenhaltung wie Laufstallhaltung alles fürn arsch für die Tiere. Da kostet der 10er Pack bei Aldi 2,99. Damit komme ich 4 bis 5 Tage hin, wenn ich nicht grade backe. Ansonsten Ausschau halten nach günstigen Angeboten, Eierkomsum einschränken...muss nicht jeden Tag ein Frühstücksei sein...und auch nicht immer alles mit Eiern gebacken und gekocht.
Wenig Fleisch kaufen, dafür mehr Beilagen machen....für 4 personen mich exxcl. weil ich Veggie bin...brauche ich ca. 50dag Fleisch. Das ist auch in Bio bezahlbar...Hack zb. kostet das Bio bei Aldi glaub ich 3,99.
milch muss man auch nicht dauernd saufen....sie ist gar nicht so gesund wie die Werbung immer schönredet.....

man kann einfach mal umsehen und schauen was man besser machen kann...man muss deswegen noch keine Bäume ausreissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fleisch hole ich nur noch alle 2-3 Monate

Antwort von Charlie+Lola am 14.11.2012, 14:59 Uhr

Käse Aufschnitt kauf ich Demeter und dann Marmelade und Schmierkäse normal im Supermarkt.
Wir essen relativ oft die selben Sachen...........Nutella, Käse, und Schmierkäse.

Alles kann man nicht in Bio oder in 100% Korekkt kaufen, aber wenn man mal überlegt das man oft sieht wieviele unterschiedliche Sachen die Leute im Kühlschrank haben und immer voll gefüllt.

Das muß nicht sein, dann lieber weniger und dafür gutes.

Ich brauche keine 5 verschiedenen Aufschnittsorten und 8 verschiedenen Brotaufstriche.

Wir kommen mit 10 Scheiben Käse die Woche locker aus und so teuer sind die nun nicht.
Mein Mann ist eh nur Nutella, Käse esse nur ich und mein Kind.

Wenn Käse alle muß halt Marmelade drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal `ne BIO Frage - wg unten im Beitrag

Antwort von shinead am 14.11.2012, 15:01 Uhr

Ehrlich gesagt kaufe ich Bio nicht im Supermarkt, sondern nur im Bio-Laden.
Wenn ich Bio kaufe, dann aus der Region in der ich lebe. Bio-Bananen sind für mich ein No-Go. Bananen in Deutschland können schon aufgrund des Transportes für mich keine Bio-Kriterien erfüllen.

Bei meinem Bio-Lieferanten gibt es daher auch immer nur die Regionale Kiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe unten was geschrieben

Antwort von Feuerpferdchen am 14.11.2012, 15:26 Uhr

ich bin so überwiegend bio... aber nach den strengsten Biorichtlinien ist für mich auch nicht bezahlbar
aber Bioeier, Biorinderhack, Biorindergulasch, Biosalami, Biomortadella, Biomilch, Biobutter sind im Netto wirklich preislich ok. Einige Artikel hat auch Lidl und Rewe und Edeka. Dann gibt es bei uns noch einen Neulandhof, da zahlt man natürlich mehr als im Discounter, aber nicht mehr als im Edeka an der Theke, teils ist es sogar günstiger. Dort gibt es Rind, Schwein, Hähnchen und super leckere Wurst, wonach sich jeder die Finger leckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal `ne BIO Frage - wg unten im Beitrag

Antwort von maleja am 14.11.2012, 15:55 Uhr

Natürlich sind die bio-Angebote im Discounter nicht unbedingt mit den Bioprodukten von Demeter&co zu vergleichen. Wobei Edeka z.B. immer mehr auf diese anerkannten Marken zugeht.
Un dnatürlich gibt es bei Bio auch schwarze Schafe. Allerdings gehe ich davon aus, dass das bio immer noch besser und ehrlicher ist, als konventionelles Essen.

Jetzt ist die Frage, warum bio? Für einen selber oder für die Umwelt? Für die Tiere?
Für sich selber: ich denke, dass bio an und für sich schon gesünder ist. Wenn man sich allerdings vollwertig und abwechslungsreich ernährt ist es konventionell immer noch gesünder, als wenn man sich mit Bio-Chips satt isst (also mal im übertrieben Sinn)

Für die Umwelt: Keine Frage, da ist bio mit nichts zu vergleichen. Mit bio im eigenen Land. Ich würde nie und nimmer Bio Äpfel aus Argentinien kaufen. da kauf ich die konventionellen vom bauern/Streuobstwiesen Mensch um die Ecke (zum Glück haben wir selber eine große Streuobstwiese ohne Chemie und Konsorten)
Eier kaufe ich entweder Bio (der Bauer ist 3 Dörfer weiter) oder von einem anderen Bauer, den ich persönlich sehr gut kenne, der kein Biobauer ist, aber die Hühner flitzen dort über den Hof und werden auch nicht mit Chemie etc gefüttert.
Kartoffeln - hole ich nur dort bei diesem Bauern. Mir sind diese Kartoffeln um ein vielfaches lieber, als Biokartoffeln aus Ägypten.

Für die Tiere: bio ist leider nicht automatisch artgerecht. Wenn man Demeter etc kauft, dann schon. Aber nur weil das Biosiegel auf dem Fleisch ist, hat das noch gar nicht zu bedeuten.
Deshalb kaufe ich mein Fleisch, meine Wurst bei einem Metzger, der bei der Auswahl seiner Bauern darauf achtet, wie die Tiere dort gehalten werden. Auch dass auf jegliche Medikamentation verzichtet wird. Denn, wenn ich Fleisch esse, mag ich kein Antibiotika essen.
Da ist dann die Pute nicht unbedingt bio (allerdings kaufe ich immer die Biovariante, wenn es grad welche gibt. Aber es gibt sie eben nicht endlos. kann ja auhc nicht sein), aber sie ist ohne Antibiotika&Co und durfte artgerecht groß werden.

Ich denke, man sollte kritisch und bewusst einkaufen. Aber nicht verblendet. Wie gesagt, der Bioapfel aus Neuseeland schadet der Umwelt eher als dass er schützt. er schützt in Neuseeland. Aber nicht in Deutschland.
Und am schlimmsten finde ich die Bio Frühkartoffeln aus Ägypten. Das macht unsere deutschen Bauern kaputt und die ägyptische Landwirstschaft ebenso.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe die Diskussion "bio versus konventionell hergestellte Lebensmittel" aus einem

Antwort von wassermann63 am 14.11.2012, 16:02 Uhr

ganz anderen, viel egoistereschen STandpunkt aus und zwar geht es mir vor allem um die Gesundheit meiner Familie und meiner selbst und nicht so sehr um artgerechte Tierhaltung. Selbige ist natürlich auch ein erstrebenswerter Zustand. ABer wie gesagt, mir geht es darum, meiner Familie Lebensmittel zuzuführen, die zumindest deren Gesundheit nicht aufs Spiel setzen oder gar auf kurze oder lange Sicht schädigen. Genau das passiert nämlich aufgrund vieler Lebensmittel aus konventioneller Massen-Herstellung.

Mir ist klar, dass die einzig auf Profit zielenden "Machenschaften" der Lebensmittelgroßindustrie schon ihre Daseinsberechtigung haben. Schließlich geben die Deutschen im Schnitt am wenigsten GEld fürs täglich' Brot aus. ABer trotzdem muss ich in dieser Hinsicht nicht mit der Herde mitlaufen.

Da geize ich lieber an anderer STelle bzw. schraube den beispielsweise den Fleischkonsum zurück, als dass ich meine family mit regelrecht degenerierten Lebensmittelprodukten vollstopfe.

100% bio gibt es bei uns auch nicht, auch bin ich keine autarke Selbstversorgerin, aber die ganz besonders "anfälligen" Lebensmittel wie z.B. Milchprodukte, Getreide, Obst, Gemüse und Fleisch kommen bei uns in möglichst nicht-denaturierter Form auf den Tisch.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm, Tipp- und sonstige FEhler möge der geneigte Leser gnädig überlesen...

Antwort von wassermann63 am 14.11.2012, 16:03 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal `ne BIO Frage - wg unten im Beitrag

Antwort von Chatilia am 14.11.2012, 16:09 Uhr

ich kaufe zwar bio und den teureren preis, habe aber auch immer zweifel, ob es dann auch tatsächlich bio ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchprodukte...

Antwort von shinead am 14.11.2012, 16:52 Uhr

... sind da m.E. nicht besonders anfällig.

Bei Fleisch gebe ich Dir teilweise recht.
Der örtliche Fleischer bei uns, schlachtet zum Beispiel ausschließlich Tiere von ihm bekannten Bauern. Die Bauern kennt auch bei uns jeder und bei dem ein oder anderen Hoffest hat man sich auch einen Eindruck machen können.
Die Schweine leben dort ebenso glücklich (und ohne ABs) wie die Rinder, haben Freilauf und großzügige Stallungen. Alles ganz ohne Bio-Siegel.
Warum die Bauern keines haben? Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht. Das Fleisch ist einmalig und von höchster Qualität!
Ganz ehrlich: Ich esse lieber dieses Nicht-Bio-Fleisch vom Bauern der Region als das anonyme Biofleisch aus der Super- oder Biomarkt-Theke.

Ansonsten gilt: Bio ist NICHT gesünder, aber besser!

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/oekolandwirtschaft-biolebensmittel-schuetzen-die-umwelt-a-853780.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal `ne BIO Frage - wg unten im Beitrag

Antwort von lilly1211 am 14.11.2012, 18:00 Uhr

Du kaufst Bio Eier beim Aldi? Ist das dein Ernst?

Hast du mal draufgeschaut auf die PAckung und gelesen wo die herkommen? IMMER aus dem AUsland, also zumindest wenn ich dort bin und lese. Warum kaufst du die? Das ist doch völliger Blödsinn Eier mit dem LKW quer durch Europa fahren zu lassen. Verpestet die Umwelt. Verstopft Strassen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biowahn

Antwort von Taubaufdembaum am 14.11.2012, 18:00 Uhr

http://www.welt.de/debatte/article108991204/Deutschlands-kultisch-ueberhoehte-Gluecksverheissung.html

Dass Bio nicht automatisch weniger Pflanzenschutzmittel bedeutet konnte man in der Ökotest lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal `ne BIO Frage - wg unten im Beitrag

Antwort von lilly1211 am 14.11.2012, 18:04 Uhr

Ach so, und selbst wenn es aus D wäre hat das Ei sicher hunderte KM mit dem LKW von A nach B hinter sich, alleine innerhalb des Aldi Konzerns.

Gibt es in deiner ganzen Region kein Huhn das Eier legt? Bauernhof? Bauernmarkt? Wochenmarkt? Regionale Ecke im Biomarkt?

Ich kann sowas nicht verstehen, echt. Bananen, ok wenn es sein muss. Aber ein Ei? Gibt es doch überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal `ne BIO Frage - wg unten im Beitrag

Antwort von lilly1211 am 14.11.2012, 18:09 Uhr

Ganz genau so seh ich das auch.

Für mich macht es überhaupt keinen Sinn irgendetwas quer durch Europa zu fahren nur weil da BIO draufsteht. Siehe die BIO Eier vom Aldi oben.

Ich kaufe auch am liebsten was Regionales, muss dann unbedingt Bio sein.

Bei Milchprodukten schau ich aber schon drauf, weil ich Hoffnung habe dass es den Kühen dann bisschen besser ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal `ne BIO Frage - wg unten im Beitrag

Antwort von desire am 14.11.2012, 18:51 Uhr

ne
in österreich kommen die Aldi Freilandeier von den hiesigen Bauern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal `ne BIO Frage - wg unten im Beitrag

Antwort von desire am 14.11.2012, 18:54 Uhr

gg

reg dich nicht so auf..ich weis 100%ig dass die Aldi Freilandeier hier von den Bauern in der Umgebung kommt.
Ausserdem gibts hier genügend Bauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal `ne BIO Frage - wg unten im Beitrag

Antwort von lilly1211 am 14.11.2012, 19:25 Uhr

ja eh gibts genug Bauern :-)

Wusste nicht dass Du Aldi in Österreich meinst weil dann schreibt man ja normal Hofer wenn man Hofer meint. Aldi ist für mich D und da kommen die Eier meist aus Belgien (hier in Bayern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade Milchprodukte sind "anfällig", aufgrund der Verwendung gentechnisch veränderter

Antwort von wassermann63 am 14.11.2012, 19:29 Uhr

Futtermittel.. Deshalb greife ich gerade hier zu "bio", denn da ist die Verwendung dieser Substanzen verboten.

Ich schaue auch bei Kosmetik- und Hygieneartikeln auf größtmögliche Unbedenklichkeit der Inhaltsstoffe. Deshalb auch hier eine ganz eindeutige Bevorzugung zertifizierter Naturkosmetik (z.B. alverde). Meine Bibel ist die ökotest, denn die vertreten genau die Grundhaltung wie auch ich sie innehabe.

Bei anderen Produkten wie Käse etc. kann es von mir aus auch der Bergkäse aus Österreich sein. In Austria ist Gentechnik generell verboten und von daher fühle ich mich auf der sicheren SEite.

Was mir zudem äußerst suspekt ist, sind die nanotechnologisch aufbereiteten Emulsionierer wie Soja-Lecithine etc. in Süßwaren z.B. Da gruselts mich so derart, dass ich mir lieber die Augen viereckig lese, um die Inhaltsstoffe auf den Packungen zu entziffern und mittlerweile 5 kg Bio-Mehl horte, immer in der Hoffnung und Erwartung, eines Tages unsere Frühstückskeksle selber zu backen .*hüstel* Das kann allerdings noch dauern....

Wie jesacht, bio ist für mich in manchen Fällen einfach die simplere Variante, aber den großen Hype mache ich nicht mit. Das sind m.E. Entscheidungen, die ein jeder für sich treffen soll. Nur ist es Aufgabe des Staates, dem Bürger (der ihm ja fleißig Steuerkohle zahlen soll und deshalb am besten gesund bleibt) die Möglichkeit zur Entscheidungshilfe an die Hand zu geben (in dem z.B. die VErwendung von Nanopartikeln oder GEntechnik in den Futtermitteln von GEsetzes wegen ausgewiesen werden muss). Was dann der Einzelne daraus macht, ist jedem sein Ding, sozusagen.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal `ne BIO Frage - wg unten im Beitrag

Antwort von desire am 14.11.2012, 19:50 Uhr

ahso...naja zum bessren Verständnis...^^

klar hier ists Hofer und die Bio produkte kann man ruhigen Gewissens kaufen...jedenfalls hier.
Die Eier kommen aus unmittelbarer Nähe wie Tauerngebiet, mühlviertel..usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bio gibt es im Großhandel nicht!

Antwort von Seansmama am 14.11.2012, 21:05 Uhr

Ich denke, dass das Schwindel ist, die können nicht den ganzen Bedarf abdecken, bei den Mengen, die sie verkaufen.
MIr ist auch bewusst, dass es ohne irgendwelche Giftspritzen nicht geht, dass seh ich immer an den Früchten in meinem Garten, Apfel oder Birne sind schon nach der Blüte von irgendwas befallen. Ich wasche alles sehr heiß ab und ja, man kann dann nur hoffen, dass es dann halbwegs okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach: Kein Fleisch und Wurst...

Antwort von MM am 14.11.2012, 23:20 Uhr

... denn bleibt u.a. mehr Geld für Milchprodukte in vernünftigen Mengen übrig ;-).

Wobei mir persönlich geht es bei Eiern und Milch um die Ethik, die Tierhaltung usw., und das kann ja leider auch bei "Bio" problematisch sein. Da hilft nur, sich konkret über die Höfe, von wo es kommt, zu informieren. Das geht aber auch nicht immer, leider... Sich zu sehr verrücktmachen brigt dann auch nichts.

Wenn ich von einem Hof wüsste, wo die Milchkühe so gehalten werden wie es "früher" traditionell in Indien war (also "freilaufend" und dabei liebevoll umsorgt, gemolken ohne dass ihnen deshalb die Kälbchen weggenommen werden und ohne dass sie bei nachlassender Milchleistung im Schlachthof landen) - dann würde ich auf jeden Fall dort und nirgends anders Milch kaufen, auch wenn der Hof nun kein "offizielles" Biosiegel hätte.
Das nur um klarzumachen, wobei es mir persönlich dabei geht.

Meist hat man hier und heute eher keine solche Bezugsquelle und wenn man schon Milchprodukte und Eier essen möchte, ist bei "Bio" halt immer noch die Wahrscheinlichkeit ethisch akzeptabler Bedingungen am höchsten...

Hier in Tschechien haben die im Supermarkt vertriebenen Bioprodukte das offizielle Biozertifikat, sind also nicht weniger glaubwürdig als die aus dem Bioladen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.