Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lima77 am 31.07.2017, 10:12 Uhr

nochmal doofe Bewerbungsfrage, sorry

Hi ihr Lieben!

So, jetzt gehts in die heiße Phase, bis Freitag muss die Bewerbung raus. Die wollen sie allerdings per Mail - ich hab mich noch nie per Mail beworben und ich hab Fragen... Vorgabe ist, die gesamte Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in EINER pdf-Datei zusammenzufassen. Das Anschreiben und den Lebenslauf habe ich eh auf dem PC - muss ich das dann beides erstmal ausdrucken und dann wieder einscannen, um es auf pdf zu bringen...? Zumal ich das Anschreiben ja unterschreiben muss... Und wie kriege ich alle eingescannten Dokumente in EINE Datei...? Fragen über Fragen und ich hoffe, jemand kann sie mir beantworten...

Danke schon mal und viele Grüße
Lima

 
12 Antworten:

Re: nochmal doofe Bewerbungsfrage, sorry

Antwort von Aprilscherz2000 am 31.07.2017, 10:21 Uhr

Hallo,

alles in eine PDF zusammen fassen.

Also alles in eine Worddokument packen (bilder, Zeugnisse..)
und dann drucken (allerdings nicht den Drucker anwählen sondern als PDF Format)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha...

Antwort von lima77 am 31.07.2017, 10:28 Uhr

...und dann kann ich das direkt weiterschicken? Ich war noch nie in der Lage, sowas machen zu müssen... Wie unterschreibe ich dann das Anschreiben, gar nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal doofe Bewerbungsfrage, sorry

Antwort von +sumsebiene+ am 31.07.2017, 10:50 Uhr

noch einfach geht es, wenn du alles in Open Office (so mache ich das) in ein Dokument packst..

dann hast du bei "speichern unter" die Möglichkeit, das direkt in ein pdf Format zu Speichern..

danach dann dir im inet eine Seite suchen, wo man pdf´s verkleinern kann (sonst bekommst du das ewig nicht gesendet).. das Programm "durchorgeln".. wenn das fertig ist, wieder in deinen Dateien speichern und dann kannst du die Bewerbung ohne Probleme anhängen an eine Maill..

zu komplizìert beschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal doofe Bewerbungsfrage, sorry

Antwort von lima77 am 31.07.2017, 10:53 Uhr

Nee, im Grunde nicht - aber was ist Open Office...?? Oh Mann, ich komm mir grad so blöd vor...

Ich hab auch schon gegoogelt, da gibts einen pdf-creator, mit dem soll sowas auch unkompliziert gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal doofe Bewerbungsfrage, sorry

Antwort von Mauki2007 am 31.07.2017, 10:53 Uhr

Ich hab tatsächlich alles ausgedruckt und wieder eingescannt, da mein Druckerprogramm mir angeboten hat daraus ein mehrseitiges PDF zu machen.
Dann gibt es auch noch Programme wie PDF Creator, die dir Einzeldokumente die du dorthin druckst zu einem mehrseitigen Dokument zusammenführen (hab ich aber seit Jahren nicht mehr benutzt).
Oder eben wirklich in einem Wort Dokument zusammenfassen und als PDF drucken (bzw. als PDF senden, hängt von der Version ab)
Die Unterschrift am besten auf ein leeres Blatt schreiben, einscannen und mit dem Windows snipping Tool ausschneiden und dann in Anschreiben einfügen.

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr seid super!!!

Antwort von lima77 am 31.07.2017, 10:55 Uhr

Tausend Dank euch allen!!!

Was täte ich nur ohne euch...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal doofe Bewerbungsfrage, sorry

Antwort von +sumsebiene+ am 31.07.2017, 10:56 Uhr

Open office ist ein Textverarbeitungsprogramm ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal doofe Bewerbungsfrage, sorry

Antwort von Korya am 01.08.2017, 0:52 Uhr

Und, hat alles geklappt?
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke!

Antwort von lima77 am 01.08.2017, 10:50 Uhr

Heute abend mache ich es... Wird schon klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal doofe Bewerbungsfrage, sorry

Antwort von pflaumenbaum am 01.08.2017, 11:45 Uhr

Die Frage ist ja, welche Programme du auf dem Rechner hast. Falls du word und eine neue Version Adobe Acrobat drauf hast, ist das ganz einfach. Ich habe zuletzt Fotos von den Zeugnissen etc. gemacht, hinter den Lebenslauf etc. als Bilder eingefügt (auch von deiner Unterschrift kannst du ein Bild machen und dieses einfügen) und dann einfach unter "Speichern unter" die Option "pdf" anklicken. Bei mir gibt es dann noch die Option "minimale Größe", so dass das ganze Dokument dann auch nicht zu groß wurde und ich es nicht mit einem extra-Programm nochmal verkleinern musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal doofe Bewerbungsfrage, sorry

Antwort von lima77 am 01.08.2017, 12:53 Uhr

Ja, habe ich beides - dass es da so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, hätt ich auch nicht gedacht...

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema: Unterschrift

Antwort von Alexa1978 am 01.08.2017, 14:44 Uhr

Da gibt es keine allgemeinen Bestimmungen. Es gibt wohl noch ab und an ein paar Firmen, die in der Unterschrift die "persönliche Note" bzw. Mühe eines Bewerbungsschreibens sehen. Aber im Großen und Ganzen darf darauf verzichtet werden.

Lieber eine "saubere" Bewerbung, als eine schlecht eingescannte Unterschrift.

Die Unterlagen in der Bewerbungsmappe waren hier dann alle im Original und - mit schöner blauer Tinte - unterschrieben.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.