Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 21.12.2020, 9:40 Uhr

Nicht mehr ganz so aktuell: Totilas ist tot

"Das Pferd ist den Sphären einfach eine Sache, aus der größtmöglicher Profit geschlagen wird."

Ich habe zwar wenig bis keine Ahnung vom Reiten, aber das, also dass das Pferd einfach eine notwendige Sache ist, aus der Profit geschlagen wird und nicht mehr, kann ich mir so nicht vorstellen. Und zwar weniger aus den gängigen sehr romantisierenden Vorstellungen heraus, die viele von einer Reiter-Pferd-Beziehung haben, sondern tatsächlich aus "Profitgründen". Ein Pferd ist ja kein Tennisschläger oder Ski, von dem die Profis, haben sie mal das richtige Model gefunden, eine Vielzahl mehr oder weniger identische Exemplare haben, die man auch leicht ersetzt. Selbst ein Ferrari wird nach einem Crash ersetzt und der andere Wagen fährt auch schnell. Ein Pferd kann sich verletzen, krank werden, Formschwäche haben, "zicken" und muss in seiner Individualität genommen werden und zum Reiter passen. Das sieht man ja auch sehr gut an Totilas: unter Edward Gal wurde er zur Legende, unter Matthias Rath war er einfach ein normales, sehr gutes Pferd ohne übermäßige Erfolge. Und Matthias Rath ist ja jetzt auch keine Pappnase als Reiter ... Demgegenüber hatte Edward Gal mit anderen Pferden auch nicht DIE Erfolge ...

Ich war mal in einer Veranstaltung mit Michael Jung (Olympiagoldmedaillengewinner im Vielseitigkeitsreiten oder wie das seit einiger Zeit heißt). Der hatte ja mit "Sam" auch fast so ein Wunderpferd wie Totilas eines war. Was der berichtet hat, wie so ein Pferd gehätschelt und umsorgt wird, wie schwer es auch ist, das Pferd bei der Stange zu halten und zu "motivieren", wie da die Chemie stimmen muss zwischen Reiter und Pferd (nicht nur insgesamt, sondern auch von Wettkampf zu Wettkampf) und wie schwer jnd langwierig es ist, ein Pferd so aufzubauen, dann denke ich nkcht, dass man da so einfach sagen, dass das Pferd nur eine Sache ist ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.