Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.12.2014, 19:57 Uhr

Neues zur doppelten Staatsbürgerschaftz in Dtld.

Hej Biene!

ich bin natürlich keine Expertin in österreichischemStaatsrecht, habe aber eine östreich.Freundin in Schweden,deren Kinderauch von Anfang beideStaatsbrügerschaften haben (schwed. Vater).
Also gehe ich davonaus,daßDein Sohn ebenfalls vongeburt an beide hat.
ErHATsiebereits, beantragen ,müßt Ihr nur einen östereich.Paß (ein paß dient aber nich tzur Anerkennung einer Staatsbürgerschaft).


Für Dtld. gilt z.B., daß die Kinder beim Stabndesamt 1 inBerlin gemeldet sind --- für deren Kinder gelten dann wieder andere Bestimmungen.
Aber da Ihr inDtld. lebt und Du Deutschebist, ist daskein Thema für Euch, sond. die österreich.Staatsbürgerschaft.

Wir Ihr das genau macht, erzählt Euch sicher ein österreich. Konsulat.

Du bringst da allerdings auch einiges durcheinander:
Dieses eue Gesetz richtet sich ja an die Ausländer, die vorher nur 1 Staatsbürgerschaft inDtld. hatten - deren Kinder folglich auch.
Und wenn die nun lange genug in Dtld. gelebt bzw. andere Voraussetzungen erfüllen, dann können sie die dt. Staatsbürgerschaft erhaltern (nebenderersten), ohne daß sie dt. Eltern haben.

Für unsere Kinder gilt schon seit vielen jahren,daß sie FDeutsche sind, sobald ein Elternteil diedt. DStaatsbürgerschaft hat.
Daneben dürfensie -vom dt. Staat aus- auch eineandere Staatsbürgerschaft haben 8wie Dein Sohn,wie meine Kinder), wenn derandereelternteilebendieseStaatsbürgerschaft weitervererbt.

Dann hängt es vom Land dieses Elternteils ab, ob das kind beideStaatsbürgerschaften haben und auch behalten darf, nach dt. Recht darf es das.
Ich denke, auch nach österreich., aber da bin ich eben kein Experte.

Nicht sehr viele (euopr.) Länder verweigern die Doppelstaatsbürgerschaft durchgeburt.

Ich hoffe, Dir trotzdem ein bißchen Klarheit ins Dunkel gebracht zu haben -Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.