Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 18.12.2014, 17:38 Uhr

Nochmal zum Thema Ängste der Rechten.

Wenn ich Angst habe, bin ich froh um jedes Argument, dass diese Angst als unbegründet oder übertrieben entlarvt. Die vermeiden aber objektive Information und bauschen alles hoch, um die Welle (na, alle gelesen, "Die Welle"?) möglichst zur Sturmflut zu machen. Leider ist die Angst vor dieser braunen Flut keine Angst, die durch den Verstand zu entkräften ist, im Gegenteil, wenn man wach und bewusst hinschaut, graut es einen. Dass die Politik Fehler gemacht hat und macht, ist völlig klar, dass große organisatorische Probleme bestehen (werden), auch. Das ist aber eine ganz andere Baustelle, an der jede(r) durch demokratische (!) politische Mitarbeit mitwirken kann und schon längst hätte können! Erst Politik langweilig finden und im politischen Koma liegen, dann merken, dass der Zucker, der hintenreingeblasen wird, etwas grobkörniger werden könnte, und sich schnell in deutscher Manier einen Sündenbock suchen, ist KEINE politsche Arbeit.
https://www.youtube.com/watch?v=KkLkpNeekq0

 
31 Antworten:

Re: Nochmal zum Thema "Ängste" der Rechten.

Antwort von Fredda am 18.12.2014, 18:00 Uhr

und was zu lesen

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-12/pegida-dresden-politische-tradition

http://www.sueddeutsche.de/politik/pegida-co-gefaehrliche-mixtur-aus-angst-zorn-und-vorurteil-1.2267694

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Ängste" der Rechten.

Antwort von pflaumenbaum am 19.12.2014, 7:41 Uhr

Na ja Fredda, du darfst wohl nicht von dir auf andere schließen. Rechte Sprüche sind ja in bestimmten Bevölkerungsschichten immer schon stammtischfähig gewesen. Ich denke so lange diese Leute Arbeit haben und in die Gesellschaft integriert sind, z.B. Kontakt zu Bevölkerungsschichten haben, in denen diese Sprüche eben nicht salonfähig sind, so lange gehen diese Leute auch nicht auf die Straße. Irgendwas muss passiert sein, dass diese Pegidas von der Gesellschaft entkoppelt hat. Sicher ist das auch sächsisches Problem, aber damit sollte man sich nicht zufrieden geben. Rein strategisch wäre es sicher wichtig, dass die es nicht schaffen, Ressourcen zu mobilisieren. Hoffen wir also mal, dass die Afd sich nicht mit den verbündet, vielleicht sogar wegen Pegida auseinander bricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Ängste" der Rechten.

Antwort von Feuerpferdchen am 19.12.2014, 8:03 Uhr

die AfD hat sich doch längst verbündet, wenn auch vielleicht nicht offiziell auf höchster AfD-Ebene oder wie liest sich das hier aus dem Anhang des Dresdeners Bürgermeisters?
http://afd-dd.de/stellungnahme-zu-pegida/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Ängste" der Rechten.

Antwort von Fredda am 19.12.2014, 8:06 Uhr

Hier arbeitet die AFD Hand in Hand mit der Online-Zeitung, die von einem einzelnen Mann geschrieben wird. Auf fb schreiben die AFD Mitglieder täglich, man müsse die Zeitung lesen und er bringt Leserbriefe fast ausschließlich von AFD Mitgliedern. Da er gleichzeitig eine Art Glossar über Ereignisse und Gebäude und Personen der Stadt herausbringt, halten viele "Normalbürger" ihn für objektiv, neutral oder sogar ein Organ der Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Ängste" der Rechten.

Antwort von Antje04 am 19.12.2014, 8:37 Uhr

Ängste können Hass, Vorurteile und anderes, was rechtes Deppentum ausmacht, verstärken. Angst ist nicht gleich Angst.
"Leider ist die Angst vor dieser braunen Flut keine Angst, die durch den Verstand zu entkräften ist"
So geht es vielen Rechten sicher auch, bzgl. Einwanderer.
Ich denke nicht, dass die Politik/er da irgendetwas ändern kann. Dazu muss man mit den Leuten reden, nicht über sie. Es gibt erfolgreiche Aussteigerprogramme.
Die Politik wird so lange weiter schlafwandeln, bis wieder ein Asylantenheim brennt. Danach wird sich öffentlich empört, und spätestens nach 2 Wochen geht alles weiter wie bisher. Bewährte Vogel-Strauß-Methode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Ängste" der Rechten.

Antwort von tonib am 19.12.2014, 9:00 Uhr

Ich finde das schon wieder überheblich, Fredda, tut mir leid.

Deine Ängste sind objektiv richtig und nicht zu entkräften - und alle anderen sind einfach nur dumm und uninformiert?

Ich empfehle zur Lektüre:
Hamed Abdel Samad "Heuchlerische Funktionäre"
Ruud Koopmans "Fundamentalismus und Fremdenfeindlichkeit - Muslime und Christen im Europäischen Vergleich"
oder die Studie im Auftrag des BMI zu Muslimen in Deutschland.

Ich finde das sehr, sehr besorgniserregend und suche immer noch gute Argumente, mit denen ich mir sagen kann, dass wir nicht auf einem total falschen Weg sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Ängste" der Rechten.

Antwort von Fredda am 19.12.2014, 9:10 Uhr

Du willst es nicht verstehen, und das finde ICH überheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Ängste" der Rechten.

Antwort von tonib am 19.12.2014, 9:13 Uhr

Da hätte ich jetzt mehr erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Ängste" der Rechten.

Antwort von Fredda am 19.12.2014, 9:20 Uhr

ich zieh grad um, keine Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Ängste" der Rechten.

Antwort von tonib am 19.12.2014, 10:26 Uhr

Viel Glück dabei und gutes Ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Ängste" der Rechten.

Antwort von wolke76 am 19.12.2014, 10:31 Uhr

"Ich (...) suche immer noch gute Argumente, mit denen ich mir sagen kann, dass wir nicht auf einem total falschen Weg sind."

Das heißt, du suchst Beweise, die dir belegen, dass der Pegida-Mist doch nicht so falsch ist oder habe ich dich missverstanden? Die Frage jetzt bitte nicht gleich als Angrif werten. Vielleicht reden wir aneinander vorbei und um das auszuschließen stelle ich diese Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tonib

Antwort von pflaumenbaum am 19.12.2014, 10:40 Uhr

Frag mal die Evangelikalen, die stellen auch die religiösen Gesetze vor die staatlichen Gesetze, und das in den USA und in vielen vielen anderen Ländern der Welt. Und da sind auch Gewaltbereite dabei. Und wenn sich die Katholiken mal an ihre Regeln halten würden, dann wären die auch fundamentalistisch. Es gibt nun mal einen Konflikt zwischen Säkularismus und Religion(en), die Frage ist, wie man in einem Land mit diesem Konflikt umgeht.
Man sollte sich insofern nicht darüber unterhalten, wie man die Muslime säkularisieren kann, sondern ihnen dabei helfen, beides in Einklang zu bringen. Diese ganzen "interreligiöser Dialog"-Versuche halte ich für Quatsch. Ziel muss (meiner Meinung) nach sein, dass religiöse Gemeinschaften ihre Konflikte mit dem Säkularismus gewaltfrei lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Ängste" der Rechten.

Antwort von lotte_1753 am 19.12.2014, 11:17 Uhr

Das ist jetzt aber fast schon paranoid. Bei aller Diskussionslust muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wegen den paar Idioten in Sachsen mache ich mir nun wirklich keine Sorgen um die Demokratie. Die AfD hat sich in spaetestens drei, vier Jahren selbst zerfleischt. Der Lucke haelt den Laden zusammen, aber die Pegida-Geschichte ueberlebt er nicht. Da brauch ich nicht die Welle gelesen zu haben. Und dieser Hinweis auf das "typisch Deutsche" kann ich auch nicht mehr hoeren. (Bonjour Marine Le Pen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReFredda hat recht.

Antwort von Kalleleo am 19.12.2014, 11:34 Uhr

Was ist daran überheblich?

Inwiefern bist Du aktiv, was das Thema Pegida betrifft?

Ich bin täglich auf den verschiedenen Seiten von Pegida,DüGiDa,BoGiDa,BaGiDa usw.

Nahezu jeder Versuch auf sachlicher Ebene wird im Keim erstickt.
Entweder unterstellen sie Lügen,akzeptieren keine Fakten.
Meine Erfahrung ist eindeutig.
Viele Unterstützer sind uninformiert,
Viele haben ganz andere Motive als Pegida vorgibt.
Viele sind erschreckend dumm.
Sex,Folter Kindesmissbrauch sind Themen die genüsslich ausgeschlachtet werden.
Unter dem Deckmantel der Betroffenheit werden eindeutige Bilder ins Netz gestellt.
Sodomie,Gewalt, alles was das Herz begehrt.
Rhetorisch geschulte Unterstützer fahren immer dann in die Parade wenn abzusehen ist,das jemand bereit zur sachlichen Auseinandersetzung ist.

Auch wenn es politisch nicht korrekt ist.
Viele der Unterstützer sind unglaublich dumm.
Da werden die abstrusesten Behauptungen,Unterstellungen für bare Münze genommen
Offener Fremdenhass wird deutlich und dies auch stetig unterstützt.

Mir macht es zunehmend Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lotte

Antwort von Trini am 19.12.2014, 11:38 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele.

Ohne die permanente Werbung im Fernsehen und letztlich auch hier, würden da immer noch 50 Leute rumlaufen.

Anfang der 90er hatten die Republikaner nur deshalb so großen Zulauf, weil sie im TV omnipräsent waren.

Nazis gibt es auch in den USA ausreichend.

Nein, Ich mag die Typen NICHT!!

Ach noch was - im Dresdner Stadtparlament lässt sich Rot-(Rot ?)-Grün von der AfD tolerieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von pflaumenbaum am 19.12.2014, 12:04 Uhr

"Ach noch was - im Dresdner Stadtparlament lässt sich Rot-(Rot ?)-Grün von der AfD tolerieren."

Wo hast du die Info denn her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Trini am 19.12.2014, 12:24 Uhr

Von meinen Eltern (die da wohnen).

Hab aber gerade noch mal gesucht und festgestellt, dass es die Prraten sind, die R-R-G unterstützen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von pflaumenbaum am 19.12.2014, 12:38 Uhr

Ja, und es ist ja ein Stadtrat, das heißt rot-rot-grün kooperiert freiwillig wegen der übermächtigen CDU. Toleriert werden muss da nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trini-jetzt bin ich sprachlos

Antwort von Benedikte am 19.12.2014, 12:38 Uhr

deine Eltern peilen den Unterschied zwischen den Piraten und der AfD nicht?

Ich meine,, Parteien sind manchmal schwer zu unterscheiden, dass die CDU Mindestlohn, rente mit 63, Frauenquote usw eingefuehrt hat, hat sie mich auch schon mal an die SPD denken lassen..

Und ist ja auch schwer, jetzt so, wo wir so ein mehrsparteienspektrum haben. Wenn es auch noch freie Waehlergemeinschaften gibt, koennen ja locker sechs bis acht Parteien zusammenkommen.

aber AfD und Piraten nicht auseinanderhaltenkoennen-das macht mir angst.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch Benedikte

Antwort von pflaumenbaum am 19.12.2014, 13:52 Uhr

wieso wundert dich das. Priaten und Afd sind beide Neuerscheinungen und irgendwie extrem, natürlich auf verschiedene Art und Weise, aber dennoch. Es gibt so viele Menschen, die so wenig wissen und auch das ist mit ein Grund für Pegida.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil sie komplett anders gepolt sind

Antwort von Benedikte am 19.12.2014, 14:07 Uhr

das einzige, was bei beiden gemeinsam ist, sind nicht gefestige Strukturen und Fuehrungspersonal, dem stets der Wind um die Ohren pfeift

aber ansonsten sind sie komplett verschieden/ die einen aus der linksradiaklen Ecke, die anderen rechtskonsvervativ

die einen netzaffin mit Netzthemen, schwerpunktmaessig, eine Partei junger Maenner, bei anderen Themen tolaerant oder uninteressiert

die anderen eher aelter, quer ueber die gesellschaftsschichten mit einer Pyramindenform, wenn man von unten nach oben schaut, dogmatisch

aber dass die Eltern das nicht merken, beunruhigt mich und vor allem auch, dass die Kinder oder die eine Tochter das sofort glaubt und ganz offen weitergobt. Ich meine, ich glaube auch ganz viel hier im Netz wenn es halbwegs stimmig vorgetragen wird und kontreolliere nicht- aber bei dem Zores

vor allem- vielleicht marschieren die Eltern dann ja auch immer bei pegida mit, eben weil sie glauben, dass waere eine katholische Prozession. Und dann muss man auch verstehen, wieso es so oft heisst, die Pegisdisten haetten Quark im Kopf und man koenne und brauche mit denen nicht reden

nee , ganz ehrlich.Das war der Klopper des Tages- dass Piraten und AfD miteinander verwechselt werden

ich arbeite auf dem Gebiet der politischen Oeffentlichkeistarbeit, sowas schafft mich

da kann man sich ja totschuften

ich beschraneke meine Zielgruppe allerdings auf juenegere und junge Multiplikatoren sowie high potentials, diese Sorte senmioren vernachlaessige ich. aber unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tonib

Antwort von Betula am 19.12.2014, 14:10 Uhr

Ich habe jetzt diese Bücher und Studien,die Du empfiehlst, nicht gelesen...

Weißt Du was ich denke? Diese Ängste vor dem Islam,die ja einfach mal nicht zu leugnen sind, sind nicht komplett aus der Luft gegriffen. Es gibt hier ja immerhin Salafisten,Muslime,die Frauen unterdrücken und am liebsten die Scharia einführen würden.

ABER- das sind einige wenige.Die große Mehrheit der Muslime ist so nicht.Die Ängste der Menschen werden durch rechte Propaganda extrem aufgebauscht,so dass man dann schon von der Islamisierung des Abendlandes faselt.Das ist ja kompletter Schwachsinn.

Deshalb hilft hier wirklich nur Aufklärung! Man müsste das viel viel mehr thematisieren! Das sind unsere Mitbürger! Was wir hier oft mitbekommen von der Thematik sind diese schrecklichen Bilder aus den Nachrichten. Das sind halt nur Extremfälle.

Ich glaube auch nicht,dass das was diese Pegida Leute verbreiten,wirklich auf Fakten beruht. Ein Bsp, das immer wieder aufgeführt wird ist,dass wir z.B. keine Martinsumzüge mehr machen,damit sich die Muslime nicht beleidigt fühlen.So ein Quatsch! Gibt es denn wirklich Belege dafür,dass sich muslimische Mitbürger über Laternenumzüge aufgeregt haben? Das kann ich nicht glauben!

Da wird dann so ein Quatsch in die Welt gesetzt,hunderte Wutbürger springen darauf an und gehen damit auf die Straße.Und man wittert den Untergang unserer Zivilisation. Und hat das Gefühl man wäre nun an der Rettung des Selben beteiligt.....

Und da man dann immer schön reflexhaft als dummdödeliger Nazi betitelt wird, kommt man gar nicht mehr auf die Idee, mit den Menschen kontrovers zu diskutieren. Man wird ja nicht ernst genommen,gilt als brauner Schwachkopf und wird dadurch in seinen Verschwörungstheorien noch bestärkt. " Wir Guten gegen den Rest der Welt" , " Gegen die böse Lügenpresse"so ähnlich sieht es wohl aus.

Ich hoffe nur dass die Politik diese Demos als Warnschuss ansieht und sie eben nicht abtut nach dem Motto" Das sind alles Idioten".Wir brauchen eine richtige Debatte darüber, wie wir mit Flüchtlingen umgehen. Was die überhaupt alles schon mitgemacht haben. Wie sich unsere Gesellschaft verändern wird. Wir brauchen auch Gegendemonstrationen-die finden ja zum Glück auch statt.Und einfach Fakten.

Ängste sind ja selten rational. Sie werden oft aufgebauscht. Wenn man Ängste als komplett bescheuert abtut,werden sie nur noch stärker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil sie komplett anders gepolt sind

Antwort von DK-Ursel am 19.12.2014, 14:34 Uhr

Hej Benedikte!

"ch arbeite auf dem Gebiet der politischen Oeffentlichkeistarbeit, sowas schafft mich

Mich wundert eher, daß sowas so neu für Dich ist, wenn Du mit demThema sogar beruflich zu tun hast.
.
Was glaubst Du denn, wieviele Menschen irgendeine Partei wählen, nur weil ihr Vater, verst. Mann, verlorene Tochter die mal gewählt haben?
Oder weil sie von denen mal eine nette Reklame gesehen haben oder der eine Kandidat vor 15J ahren so symapthisch rüberkam?
Oder weil dem anderen vor noch mehr Jahren von einem der Gegenpartei (die man darum natürlich nie mehr wählt) übel mitgespielt wurde???

Die refliektieren das NIE wieder - da sind "Fakten" in Stein gemeißelt.

Wenn jeder wirklich prüfen würde, welche Partei am besten zu den eigenen Ansichten, Pläne und Wünschen paßt, dann sähen Wahlergebnisse doch komplett anders aus.

Gruß Ursel, DK




da kann man sich ja totschuften"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee nee Ursel

Antwort von Benedikte am 19.12.2014, 15:32 Uhr

Ursel,
meine Oma hat auch nie Sozialdemokraten gewaeht weil die bei Kaiser Wilhelm Bomben unter die Zuege geworfen haben Aber das ist ja das Problem der hemaligen Volksparteien. Es gibt keine loyalen Waehler mehr die immer waehlten was sie mal waehlten.

Das ist ja teil des Problems, der Wechselwaehler und der Nichtwaehler.

Und ja, ganz viele Leute sind echt ueberrascht was der Wahlomat, der abfragt, welche Meinung man zu welchen Positionen vertritt, dann als Wahlempfehlung ausspricht. Ich habe ja oben beispeile angegeben, wie sich CDU und SPD immer mehr aehnelen und dann auch quasi verwechselbar sind. Rot mit Gruen oder Links verwechseln, Liebrale mit CDU, die mir CSU, ja. alles nachvollziehbar.

aber Piraten und AfD verwechseln ist wie Quasimodo und Mrs World

ansonsten- ich verlege mich eh jetzt mehr auf analysen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollte mich eigentlich nicht äußern...

Antwort von ziegelstein am 19.12.2014, 16:54 Uhr

...tue es aber doch, nachdem ich gestern Abend, Panorama gesehen habe.

Ich oute mich als Dresdner in Bayern, habe aber leider kaum Kontakt nach DD, so dass ich auch den Medien Glauben schenken muss.

Was ich da in der Sendung gesehen und gehört, die Interviews mit älternen Menschen... ich kann nur sagen, ich schäme mich dafür, das war teilweise primitiv und dämlich...

PS. ich bin aber auch der Meinung, es sind nicht nur Dresdner, es geht nicht unbedingt um Ausländer, die Menschen sind unzufrieden, enttäuscht und das sollte man auch ernst nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte mich eigentlich nicht äußern...

Antwort von DK-Ursel am 19.12.2014, 17:05 Uhr

Hej!

"PS. ich bin aber auch der Meinung, es sind nicht nur Dresdner, es geht nicht unbedingt um Ausländer, die Menschen sind unzufrieden, enttäuscht und das sollte man auch ernst nehmen..."

Das täte ich gerne, wenn sie nicht so schnell mit dem Finger auf die "Schuldigen" zeigen würden!

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde sie haben Gemeinsamkeiten

Antwort von Einstein-Mama am 19.12.2014, 18:34 Uhr

Wie bei den Piraten, wird es mit der AFD genauso schnell bergab gehen, wie es bergauf ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tonib

Antwort von tonib am 19.12.2014, 19:21 Uhr

Es ist einfach nicht richtig, dass nur eine verschwindend kleine Mehrheit der Muslime die Scharia einführen möchte oder das Grundgesetz nicht anerkannt oder Homosexuelle oder Juden verachtet. Warum denkst Du das? Die Studien sagen ganz anderes. Z.B. dass ca. 50% Koran und Demokratie für unvereinbar halten, 65%, dass religiöse Gesetze wichtiger sind als weltliche usw,. lies selbst. Schau sie Dir doch an , die Berichte und Zusammenfassung sind kurz, nur 3-10 Seiten.

Nach einer englische Studie sind 50% der dortigen Muslime für die Einführung der Scharia, google doch mal die "Islamische Republik von Tower Hamlets", und da sind "nur" 35 % Muslime. Überhaupt sehe ich die Entwicklung in England als uns einen kleinen Schritt voraus.
Und zwar in die total falsche Richtung.

Sehr instruktiv dazu auch das Schreiben von Ralph Giordano an den Bundespräsidenten, gerade neu veröffentlicht von Vera Lengsfeld unter "Nicht die Migration, der Islam ist das Problem". Genau so, wie es dort beschrieben ist, sehe ich es auch.

Pegida lässt mich genauso kalt wie demnächst umzubenennender Christstollen oder Ex-Martinsumzüge. Das ist nicht meine Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Ängste" der Rechten.

Antwort von tonib am 19.12.2014, 19:33 Uhr

Ich schrieb es gerade unten, mit Pegida habe ich micht nicht befasst, aber ich glaube nicht, dass Ängste vor Islamisierung total abwegig sind. Ich wundere mich, warum das von so vielen als dumm und uninformiert abgetan und in die rechte Ecke gestellt wird.

Mit "wir sind auf einem total falschen Weg" meinte ich die Einwanderungspolitik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tonib

Antwort von Betula am 19.12.2014, 19:38 Uhr

Wie gesagt,ich habe die Studien nicht gelesen. Das was Du schreibst erschreckt mich zwar. Ich frage mich nur ob,wenn das denn so stimmen würde, unsere Politiker tatsächlich so doof sind und nichts dagegen unternehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tonib

Antwort von tonib am 19.12.2014, 20:35 Uhr

Das frage ich mich auch.

Vielleicht, weil es schöner ist, ein weltoffener Gönner zu sein als ein kleinlicher Nazi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.