Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Rio am 17.01.2006, 11:07 Uhrzurück

Neue Vorschriften für das Erscheinungsbild von Polizisten

Hi,

gestern war ein Artikel dazu in der Zeitung. Ab 01. Februar treten neue Vorschriften für das Erscheinungsbild von Polizisten in Kraft.
Damit wird eine Anregung des Verwaltungsgerichts Koblenz umgesetzt.

Verboten sind dann "Lagerfeld-Zöpfe" (lange, offene Haare waren eh verboten) oder sonstige Haartrachten, die als Ausdruck einer "ausgeprägt individualistischen Haltung" wahrgenommen werden können. Ebenso der Drei-Tage-Bart, sämtliche sichtbaren Piercings und Tättowierungen. Verboten auch: mehr als eine Halskette, ein Armband oder ein Freundschaftsband pro Polizist.

Ohrschmuck ist nur für PolizistINNEN erlaubt und dann auch nur bis zu einer maximalen Größe von 5 mm. Make-Up ist nur zugelassen, soweit es für eine Polizistin als "sozial adäquat" anzusehen sei.

Wow. Als erstes fällt mir dazu mal wieder "typisch deutsche Regelungswut" ein. Bis auf den Millimeter genau wird bestimmt, welche Ohrringe getragen werden dürfen.

Als nächstes frage ich mich, was an einer "ausgeprägt individiualistischen Haltung" so falsch sein soll und wieso das anscheinend an der Haarlänge abzulesen ist.

Was machen Polizisten mit Tattoos am Unterarm? Piercings kann man zur Not rausnehmen - aber Tattoos? Werden die im Sommer alle in den Innendienst verbannt? Oder müssen die bei 30°C mit langen Ärmeln rumlaufen?

Stört euch das, wenn ein Polizist 2 Halsketten trägt? Oder einen Ohrring? Mich nicht.

Klar, Uniform muß sein wegen der Erkennbarkeit. Obwohl ich sonst ein generelles Problem mit Uniformen habe, aber das ist meine ganz persönliche (ausgeprägt individualistische *g*) Einstellung.

Die Polizeigewerkschaft kündigte übrigens Potest gegen diesen Erlass an. Oh mein Gott, womöglich ist unser gutes teutsches Polizeiwesen schon von ausgeprägt individualistischen, womöglich gar subversiven Elemtnten durchsetzt?

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten