Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 07.01.2016, 13:43 Uhr

Nein, nein, nein

Es ist einfach nicht richtig, diese taten zu entsxhldigen nd zu rechtfertigen damit, dass WIR bei der Integration versagt haben, denn in allererster Linie müssen Neuankömmlinge hier sich an Gesetze halten, ob sie nun integriert sind oder nicht.

es KANN kein allgemeiner Konsens Sein, dass mangelnde Integration irgendjemanden. on der pflichtig befreit, sich an herrschende Gesetze zu halten.

sie dürfen keine Frauen angrapschen, keine Kinder schlagen, keine Hunde quälen und nicht klauen, morden oder irgendwann steuern hinterzeihen, genau sie absolut alle anderen auch.

und nochmal: 1. gibt es durchaus so einige, ja, kenne pesönlich reichlich (!!!!!), die sich auch in drittgeneration nicht integrieren WOLLEN, zum Beispiel erlauben Sie ihren Frauen nämlich nicht, deutsch zu lernen (ja, ganz in echt selber erlebt...30 Jahre hier lebend, kein Wort deutsch, mann hier geboren!!! kein Einzelfall, wenn auch nicht de mehrheit)
2. warum bin ich denn jetzt schuld, weil ich nicht genug getan hab (ersetze ich durch wir oder die deutschen).????
Ein einfaches beispiel: wenn ic zu maleja zu besuchen komme oder sogar bei ihr Leben will und bei ihr ist es üblich, die Schuhe auszuziehen im Haus, sollte ich dann auch die Schuhe ausziehen oder behalte ich sie an und erwarte, dass sie es ab jetzt auch tut? wenn sie so freundlich ist und mir schlappen anbieten kann, obwohl sie auf Socken oder barfuß rumrennt, ich mich aber wegen meiner nackten Füße schäme, dann ist das schon sehr aufmerksam und entgegenkommend! fände ic toll.

maleja ist jetzt zufällig mein "opfer", keine besondere Begründung, warum ich bei ihr Asyl suche :)

 
66 Antworten:

Re: Nein, nein, nein

Antwort von Jana287 am 07.01.2016, 13:49 Uhr

Nein bei maleja darfst Du die Schuhe anlassen, sie respektiert Deine Eigenheiten. Und wenn Du ihren Hund trittst dann fühlt sie sich schuldig. Weil sie einfach ihre Regeln nicht gut genug erklärt hat. Und weil der biodeutsche Nachbar ja ihren Hund auch nicht mag und schon mal nach ihm getreten hat. Da muss ja was mit dem Hund nicht stimmen! Aber toll dass Du da bist, ruf doch Deine Familie an, da ist Platz ohne Obergrenze!

Sry Maleja, ich entschuldige mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nein, nein

Antwort von maleja am 07.01.2016, 13:51 Uhr

Fredda - du weisst, Du bist immer herzlich bei mir willkommen
und Schuhe ausziehen musst nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohhhh

Antwort von maleja am 07.01.2016, 13:51 Uhr

sorry, ich schrieb fredda...meinte natürlich Leewja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jana

Antwort von maleja am 07.01.2016, 13:52 Uhr

du kennst mich ja doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, doch, doch!

Antwort von anneklein am 07.01.2016, 13:53 Uhr

Liebe Leewja, spinnen wir dein beispiel mal weiter... Wenn du bei mir Asyl suchen würdest weil dein Haus/Wohnung abgebrannt ist, weil du von wem auch immer verfolgt und dein leben begroht wird. Dann wäre es mir sowas von schnurz, ob du deine Schuhe ausziehst!!!
Ich würde erstmal dafür sorgen, dass es dir gut geht und dir leise und sicher vorleben, dass ich schuhfrei lebe...

Integration geht langsam und behutsam!
lG, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana

Antwort von Jana287 am 07.01.2016, 13:53 Uhr

Ich vermute, ich bin bei Dir nicht willkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jana - du bist blöd......aber sorry - ich entschuldige mich!

Antwort von anneklein am 07.01.2016, 13:57 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nein, nein

Antwort von Fredda am 07.01.2016, 13:57 Uhr

Es will doch keiner verharmlosen, ich auf jeden Fall nicht.

Schau mal, das Bild find ich ganz gut:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nein, nein

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.01.2016, 13:57 Uhr

Ich habe unten nicht mitgelesen, weil ich genervt bin von dem Thema, aber jetzt hast Du mich doch neugierig gemacht: Hat wirklich jemand behauptet, daß es okay ist, Frauen abzugrapschen, Steuern zu hinterziehen und Leute zu ermorden? Und daß wir das in Zukunft (auch) so zu machen haben?

(Meines Wissens ist es auch in Syrien/Marokko/Rußland weder üblich noch legal, Frauen anzugrapschen und Leute zu ermorden. Was die Steuern angeht, okay, da bin ich mir nicht so sicher, aber damit tun sich ja auch die Deutschen gerne schwer. Sogar die im Ausland lebenden Deutschen, wenn sie Lagerfeld heißen und Melonen verdienen *hüstel*. Insofern hinkt Deine Analogie ganz schrecklich, mit und ohne Schuhe.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT

Antwort von Morla72 am 07.01.2016, 13:59 Uhr

Modedesigner werden in Kürbisgewächsen bezahlt?
Wieder was gelernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, niemand hat gesagt, dass das ok ist, im gegenteil

Antwort von Leewja am 07.01.2016, 14:02 Uhr

aber bei einigen klang es zumindest für mich so, als seien diese Ereignisse im Grunde unsere eigene Schuld, weil wir nicht genug integriert.

das Bild von fredda ist natürlich gut und dem habe ich auch nie widersprochen, sondern es exakt so weiter unten schon selber gesagt.

und ich habe auch überdeutlic gesagt, dass mir vollkommen egal ist, ob die Täter eingeborenen biodeutschen oder akut angekommen kriegsflüchtigen waren, sie gehören bestraft.

dem stimmt auch weitgehend jeder hier zu.

warum müssen wr eigentlich die armen unintegrierten oktoberfestgrapscher nicht viel leider und behutsamer integrieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, doch, doch!

Antwort von lotte_1753 am 07.01.2016, 14:04 Uhr

Der Vergleich hinkt dann aber. Leewja kommt mit ihren dreckigen Schuhen ja nicht aus der abgebrannten Wohnung, sondern aus dem Dachstuhl nebenan, in dem es leider sehr eng ist und der Hausbesitzer nur das Nötigste abgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, niemand hat gesagt, dass das ok ist, im gegenteil

Antwort von Einstein-Mama am 07.01.2016, 14:08 Uhr

Hat denn überhaupt irgendeiner hier, in irgendeiner Weise diese Angriffe entschuldigt?

Warum wird das immer vorgeworfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nein, nein

Antwort von Sille74 am 07.01.2016, 14:19 Uhr

Ich glaube, irgendwie verrennst Du Dich beim Thema gerade ein bisschen ... Es will doch niemand diese Taten RECHTFERTIGEN mit dem Hinweis auf ein "Integrationsproblem" bei den Tätern, das möglicherweise auch zum Zustsndekommen dieser Taten beigetragen hat. Dass es ein "Integrationsproblem" geben könnte, das siehst und sagt Du ja auch selbst, wenn ich Dich nicht vollkommen falsch verstehe. Und da muss es doch erlaubt sein, darüber nachzudenken, warum es dieses "Integrationsproblem" gibt. Und da ist natürlich bei vielen mangelnder Wille da, es gibt aber auch definitiv zu wenig Angebote. Wenn schon die Willigen ewig darauf warten, einen Deutsch-Kurs besuchen zu können oder so einen Integrationskurs ... wie willst Du denn da Nicht-Integrationswillige in die Pflicht nehmen, solche Kurse zu besuchen? Und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, doch, doch!

Antwort von Sille74 am 07.01.2016, 14:24 Uhr

Aber um die absoluten Neulinge, die hier gerade erst angekommen sind, geht es doch überhaupt nicht ...

Und natürlich ist es am besten und "schönsten", wenn Integration behutsam klappt, aber was machst Du, wenn Deine Mitbewohner nun schon länger da sind und eigentlich auch bleiben wollen, aber ihrerseits keinerlei Srnsibilität mitbringen und einfach nicht darauf achten, wie es bei Euch zugeht oder wenn sie sogar der bewusdten Meinung sind, Du müsstest Dich in Deinem Haus vollkommen ihnen anpassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das frage ich mich auch!

Antwort von anneklein am 07.01.2016, 14:30 Uhr

und es ärgert mich! sogar wahnsinnig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die taten haben mit integration nix zu tun

Antwort von DecafLofat am 07.01.2016, 14:31 Uhr

es gibt auch genug doofe deutsche, die brutal, gewalttätig, nationalstolz und/oder unbelehrbar sind. oder alles auf einmal davon zusammen. einfach mal den polizeibericht lesen.

bei denen hat die integration dann auch nicht geklappt oder wie? (das als frage an die, die solche taten mit versagter integration begründen und "ich sach's doch!!!" rufen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anneklein

Antwort von DecafLofat am 07.01.2016, 14:32 Uhr

hör auf mit den ausrufezeichen, sonst wirft man dir am end noch vor, du bist ein zweitnick von eini (die hat das ausrufezeichen-monopol hier... hihi)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anneklein

Antwort von anneklein am 07.01.2016, 14:36 Uhr

aber ich bin doch viel konfliktscheuer als Einstein... Aber vielleicht sind wir ja eine gespaltene Persönlichkeit?
wer weiß (!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständnisfrage?

Antwort von Lauch1 am 07.01.2016, 14:36 Uhr

Diese jungen Männer vom Kölner Bahnhof, die kein Geld, keine Ausbildung, keine Perspektiven haben und Drogen vertickern. Wie willst du die denn behutsam und leise integrieren?
In Wahrheit muss die doch in eine Schule prügeln (im übertragenen Sinne), so es überhaupt eine Ausbildungsmöglichkeit für sie gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deca, und ich frage zum wiederholten Male

Antwort von ichou am 07.01.2016, 14:40 Uhr

(natürlich nicht nur dich), warum Untaten besser oder entschuldigt werden, wenn es auch andere gibt, die diese begehen?

Diese Frage habe ich letztes Jahr schon mehrfach gestellt, bekam sie aber nicht beantwortet

Warum kann man nicht einfach zugeben, dass irgendwas schief läuft und daran arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nein, nein

Antwort von ichou am 07.01.2016, 14:42 Uhr

Muss auch noch einen dumme Bemerkung beisteuern:
Einzelne Personen hier wüden dein Verhalten sogar als Ausdruck besonderen Respektes dem gastgeber gegenüber deuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage?

Antwort von anneklein am 07.01.2016, 14:42 Uhr

also ich kenn diese jungen Männer ja nicht persönlich - woher weisst du denn soviele Details?
aber prügeln (im übertragenen Sinne) funktioniert meiner Meinung nach nie! Wie auch in der Kindererziehung übrigens...
Das Vorleben von Werten und eine verständnisvolle, akzeptierende Haltung ist effektiver, ob du´s glaubst oder nicht. Erlebe ich täglich in mi9nem Job als Lehrerin mit "denen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte Leewja

Antwort von ichou am 07.01.2016, 14:43 Uhr

Dieses Mal bin ich aber unschuldig, da hat mich das Smartphone gelinkt, nicht die Baumstruktur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, doch, doch!

Antwort von Isa2012 am 07.01.2016, 14:43 Uhr

Ach und weil Integration nur langsam vorangeht müssen wir bis dahin jetzt akzeptieren dass Frauen in unserem Land sexuell belästigt bzw sogar vergewaltigt werden?
Es gibt Dinge die kann man hinnehmen mit der Aussage,naja dort ist es eben anders.wie zum Beispiel Schuhe ausziehen oder eben nicht,aber Straftaten so zu rechtfertigen ist wohl nicht der richtige weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, doch, doch!

Antwort von anneklein am 07.01.2016, 14:44 Uhr

du denkst doch nicht ernsthaft, dass ich das gemeint habe???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte gerne.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.01.2016, 14:46 Uhr

.... drei Links ins Forum werfen - wo ich mich jetzt schon eingemischt habe.

Dieser faßt meine Ansicht - und meine Ängste - sehr gut zusammen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/koeln-silvester-mob-und-gegenmob-kolumne-a-1070724.html

Und dann würde ich gerne noch auf zwei Artikel im aktuellen SPIEGEL verweisen, die online zwar nicht komplett gelesen werden können, die mir aber bei der ganzen Schwarzmalerei (nicht nur in diesem Zusammenhang) sehr wichtig sind:
https://magazin.spiegel.de/SP/2016/1/140750240/index.html?utm_source=spon&utm_ca mpaign=centerpage
https://magazin.spiegel.de/SP/2016/1/140750282/index.html?utm_source=spon&utm_ca mpaign=centerpage

Jetzt erfreue ich mich noch eine Weile an der Tatsache, daß mein größtes Problem heute eine richtig fette Erkältung mit bombastischen Kopfschmerzen und extrem unangehmen Ohrenschmerzen ist (geschuldet der kaputten Waschmaschine - interessanter Zusammenhang, übrigens), bevor ich dann zur Abwechslung mal eine Ibu ein- statt Links ins Forum werfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine güte...Nein, niemand rechtfertigt

Antwort von Leewja am 07.01.2016, 14:47 Uhr

oder entschuldigt.

rechtfertigen ist das falsche Wort, ok.

trotzdem stößt es mir bitter auf, dass nun die deutschen die Hauptverantwortung tragen, dass sowas nicht passiert.

das steht unten im Raum. wenn wir nur besser integrieren würden, dann wäre sowas nicht vorgekommen.

und das glaubt ihr wirklich?

wenn also jeder sofort seinen sprachkurs bekommt und Ausbildungsplätze und Arbeit, dann ist quasi kein frauenverachtender und rdchtsbeugender Mensch mehr dabei? wenn wir alle freundlich und willkommen und hilfreich sind, dann gibt's kein Problem?


es ist eine schöne Vorstellung.

sie ist aber nunmal erstens nicht umsetzbar und zweitens gibt es die Einstellungen im kopf auch.

einen texaner, mal angenommen, fröhlich und helfend und sehr integrativ aufzunehmen wird ihn vielleicht trotzdem im inneren seiner Seele nicht davon abbringen, gern silberne Cowboystiefel und eine fette knarre auf offener Straße tragen zu wollen.

so, un jetzt ist SEIN Part der lntegrationsarbeit, diese bei uns geltenden Verbote von waffen auf offener Straße hinzunehmen und sich nur auf die Cowboystiefel zu beschränken.

es ist doch eine beiderseitige sache.

und integrationswillen zeigt man nicht so wahnsinnig überzeugend, wenn man menschen überfälltund sexuell belästigt.

da Zweifel ich persönlich dann schon mindestens so sehr an den Tätern, wie an der Gesellschaft in der sie Aufnahme suchen.

und nochmal: ja, ein Großteil der kriegsflüchtigen wird sicher zumindest versuchen, sich zu integrieren und da helfe ich gerne und bereitwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sehe das grundsaetzlich so, mein Haus, meine Regeln...wenn Dir meine

Antwort von peekaboo am 07.01.2016, 14:49 Uhr

Regeln nicht passen, dann besuche mich nicht daheim... Treffe mich auch gerne in öffentliche Plätzen mit Dir....

In dem Moment, in dem. Mich jemand aufnimmt. Weil ich alles verloren habe, sollte ich dankbar sein, dass ich aufgenommen werde und ich für mich würde versuchen mich unauffällig zu berhalten, dass ich dem anderen nicht zur Last falle.

Mit anderen Worten gebe ich Leewja Recht. ... Und ja ich habe einem Freund meines Sohnes Hausverbot erteilt, da er uns wiederholt belogen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falscher Rückschluß

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.01.2016, 14:49 Uhr

Sie sind nicht besser oder entschuldbarer, wenn auch "andere" (sic!!) sie begehen. Das soll nur die Absurdität der Einteilung der Täter in "die" und "andere" deutlich machen.

Böse Menschen haben andere Menschen angegriffen! Das ist zu ahnden, zu bestrafen und - wenn möglich - in Zukunft zu vermeiden.

Was läuft denn schief, Deiner Ansicht nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte gerne.....

Antwort von Malefizz am 07.01.2016, 14:51 Uhr

Danke SST, diese differenzierte Betrachtungsweisen tun wirklich not!
Und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deca, und ich frage zum wiederholten Male

Antwort von anneklein am 07.01.2016, 14:52 Uhr

...weil Hetze IMMER Hass fördert und nichts Anderes ist es!

Verbrechen sind immer zu verurteilen und daran gibt es garnichts zu rütteln. das sagt übrigens auch niemand, auch wenn du es noch so "gern" herauslesen möchtest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, doch, doch!

Antwort von Isa2012 am 07.01.2016, 14:54 Uhr

"Ich würde dafür sorgen dass es dir gut geht und dir leise und sicher Vorleben dass ich schuhfrei lebe.
Integration geht langsam und behutsam"
Ja da gebe ich dir recht,dennoch gibt es eben Dinge die nichts mit Integration zu tun hat sondern schlicht und einfach akzeptiert werden müssen.
Wenn unsere Gesetze nicht akzeptiert werden kann eine Integration doch gar nicht stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nein, nein

Antwort von MillyKakao am 07.01.2016, 14:59 Uhr

Ich bin absolut deiner Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na jahahahaha

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.01.2016, 15:01 Uhr

Was mir in dem Zusammehang schon sauer aufstößt, auch wenn es keinen sachlichen Zusammenhang zu der Tat hat (haben darf/soll/kann):

Warum, zum Kuckuck, gibt es Menschen, die seit zwei (ZWEI!!!) Jahren auf ihr Asylverfahren warten - und zwar aus Ländern, die eine Anerkennungsquote von nahezu Null haben? Diese Menschen gehören nicht integriert. Denen muß jemand schonend beibringen, daß sie in ihr Heimland zurückkehren sollen - und sich dann mehr oder weniger schonend darum kümmern, daß sie das auch tun.

(Und insofern darf man schon mal fragen, an welcher Stelle "das System" versagt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nein, nein

Antwort von Antje04 am 07.01.2016, 15:02 Uhr

Ich bin dafür, dass Asylanten/Flüchtlinge, sobald sie kriminell werden, ausgewiesen werden.
Das wäre Abschreckung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine güte...Nein, niemand rechtfertigt

Antwort von Malefizz am 07.01.2016, 15:08 Uhr

Ich glaube, du wirfst einfach zu viel in den gleichen Topf.

Niemand hat behauptet, dass die Deutschen die Hauptverantwortung tragen!

Aber der Beitrag, der AUCH von UNS zu leisten war und ist, wurde und wird nicht ausreichend gebracht. Das ist Fakt.

Dein Unmut setzt IMHO an falscher Stelle an... Solche und ähnliche Straftaten werden doch auch von vermeintlich perfekt integrierten Deutschen begangen, die Integration ist aber schon wichtig, um zwischen den Menschen ein WIR-Gefühl zu schaffen.

Für mich ist der Hauptpunkt BILDUNG! Und so sehr Deutschland glaubt, hier werden alle Kinder gleich gut ausgebildet - dem ist einfach nicht so.

Den Schulversagern wird die Teilhabe am Wohlstand versagt, daraus erwachsen Frust und Ressentiments. Hinzu kommen kulturelle Werte, die oft genug miteinander kollidieren. Lehnt man sich jetzt gegen die Familie auf, oder gegen die Gesellschaft? Nicht wenige Menschen zerbrechen an dieser Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie haben aber im Vergleich zu anderen Ausländern eben ein Vorteil das sie

Antwort von Marianna81 am 07.01.2016, 15:19 Uhr

Flüchtlinge sind (oder Asylsuchende). Dann geht es nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben Leewja, es ist total absurd, die Verantwortung jemand anderem zuzuschieben...

Antwort von MM am 07.01.2016, 15:21 Uhr

... der oder die angeblich "bei der Integration versagt hat". Diese abstruse Konstruktion versteht man ja in anderen Ländern auch kaum, weil sie einfach total "plemplem" ist. Normalerweise will man sich von selbst integrieren, wenn man irgendwo leben will. Klar ist es gut, wenn man dabei Hilfe bekommt - aber auch wenn diese spärlicher ausfällt oder sonst irgendwas nicht ideal läuft, gibt einem das nicht im geringsten das Recht,, zum Verbrecher zu werden. Punkt! Sogar auch dann, wenn von deuschter Seite nichts für die Integration getan worden wäre! Was ja aber bei weitem nicht stimmt.

Ich denke, aus dem was ich so weiss, dass es in Deutschland sehr viele Integrationsbemühungen und - angebote gibt/gab, von deutscher Seite. Aber das kann nur funktionieren, wenn auch die andere Seite sich integrieren WILL. Wenn sie dies aus irgendwelchen Gründen ablehnt (z.B. weil man abwarten will. bis man irgendwann in der Mehrheit ist und nicht mehr auf "Integration" angewiesen), klappt das nicht. UNd dann sollte auch die andere Seite (also in dem Falle die deutsche) härtere Saiten aufziehen, bzw. hätte das längst tun sollen! Ich verstehe nicht, warum sie es nicht tut, und auch noch die Schuld bei sich sucht. Gehirnwäsche oder was??????

Gesetze gelten für alle und wer sich nicht dran hält, muss mit den Konsequenzen rechnen. egal welcher Natiionaität er/sie angehört! Und bei grossen Verbrechen muss eben auch die Konsequenz hart sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage?

Antwort von Lauch1 am 07.01.2016, 15:24 Uhr

Die kennt jeder, der in einer zumindest mittelgroßen Stadt lebt.
Und wie willst du jemanden, der nicht mehr schulpflichtig ist Werte vorleben. So jemand kommt nie in deinem Einflussbereich.
Es sein denn er wird gezwungen (zu einer Ausbildung nämlich, was ich als einzigen Ansatz sehe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine güte...Nein, niemand rechtfertigt

Antwort von Sille74 am 07.01.2016, 15:27 Uhr

Meistens bin ich ganz Deiner Meinung und im Prinzip ja auch Gift, aber trotzdem habe ich im Moment irgendwie das Gefühl, Du willst Dich hier über alles und jedes (künstlich) aufregen ...

Auch das sagt doch niemand, dass die Deutschen die Hauptverantwortung tragen. Die Hauptverantwortung fuer Straftaten tragen selbstverständlich IMMER die Täter, es sei denn, sie handeln unter Hypnose oder Zwang oder was auch immer, dann sind sie aber in dem Sinn auch keine Täter.

Und natürlich werden auch die besten Integrationsmassnahmen nicht verhindern, dass Straftaten vorkommen. Und selbstverständlich ist Integration in erster Linie von den Zuwanderern selbst zu leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die taten haben mit integration nix zu tun

Antwort von Sille74 am 07.01.2016, 15:31 Uhr

Ja, bei denen hat die Integration in eine zivilisierte Gesellschaft auf eine gewisse Weise auch nicht geklappt. Und ja, auch da muss man sich fragen, warum das so gelaufen iSt (ohne irgendezwas rechtfertigen oder entschuldigen zu wollen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na jahahahaha

Antwort von lotte_1753 am 07.01.2016, 15:31 Uhr

Es gab bis vor kurzem nur sehr wenige Abschiebungen (in rot-grün regierten Ländern schonmal gar nicht) und auch jetzt nur tröpfchenweise. Diese durchzuführen ist ziemlich heftig für die beteiligte Polizei. Die mangelnden Abschiebungen waren auch Gegenstand einer Klage der Kommission gegen Deutschland.

Warum hast Du das Recht hier zu leben, aber nicht Mohammed aus Marokko? Wer glaubst Du wer Du bist, dass Du einfach darüber entscheidest? Was hast Du dafür getan hier geboren zu sein? (alles mit Konstantin Wecker im Hintergrund)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anneklein, das ist doch Quatsch - und ein Paradebeispiel...

Antwort von MM am 07.01.2016, 15:32 Uhr

... für die Bagatellisierung, die von so manchen offensiv betrieben wird!!! Du kannst doch nicht erstnthaft das fehlende Schuheausziehen mit sexuellen Übergriffen (und Diebstählen) gleichsetzen. Gehts noch?!? Du weisst schon, was Differenzieren ist, oder??? Ich hab da ja meine Zweifel...

Dein Beispiel wäre zutreffend, wenn ein nach Deutschland geflüchterer Mensch z.B. nicht wüsste, wie man auf Deutsch richtig grüsst oder dass man sich auf dem Amt ind der Schlange anstellt, oder sowas. Dann würde er mal falsch grüssen oder sich vordrängeln, jemand würde ihn darauf hinweisen, er würde sich entschuldigen und das nächste Mal wüsste er Bescheid. Fertig.

Aber das was hier abging, war doch was total anderes: Das "Nichtausziehen der Schuhe"(um dein Beispiel mal zu übertragen) wurde massenhaft und absichtlich praktiziert, Hinweise ignoriert und verspottet und nicht nur, dass die Schuhe nicht ausgezogen wurde, nein - der Gastgeber bekam auch noch mit den nicht ausgezogenen Stiefeln Tritte mitten ins Gesicht!!!

Für einen Teil der Migranten mag deine "Behutsamkeitstheorie" zutreffen, aber die würden solche Verbrechen auch nicht begehen. Bei denen, um die es hier ging, ist es genau umgekehrt - es war zuviel der Behutsamkeit, sie wurden zu lange zuviel mit Samthandschuhen angefasst, so dass sie die Autoritäten in Deutschland nicht ernst nehmen, und meinen, sich alles erlauben zu können! Bei solchen funktioniert Behutsamkeit nicht, sondern ganz im Gegenteil Konsequenz und Härte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann mach ich mich jetzt mal noch unbeliebter

Antwort von Einstein-Mama am 07.01.2016, 15:34 Uhr

Mit stößt schon seit Jahren bitter auf, mit welchen sexuellen Anreizen wir überflutet werden. Da gibt es die Dildo-Werbung im Nachmittagsprogramm, dann gibt es diverse Sendungen in denen "Bordelle" gerettet werden, oder künstliche Brüste live operiert werden, wer heute noch nie in einem Swingerclub war, ist sowieso total hinterwäldlerisch und prüde ganz bestimmt auch!
Die Sexualität ist doch schon lange nichts mehr intimes, sondern wird stolz zur Schau getragen. Auf Faschingsveranstaltungen ist es völlig normal Fremde abzuknutschen, oder sogar mit ihnen ins Bett zu steigen, weil is ja Fasching und erlaubt. Wer das ekelhaft findet, ist eh eine Spaßbremse!
Frau soll sich also zeigefreudig präsentieren, aber nicht verwundert sein, wenn Männer aus Hinterwäldlerkulturen das als Anlass nehmen, die Frau als sein persönliches Freiwild zu betrachten.

Ich will damit um Himmelswillen nicht ausdrücken, dass Frauen sich gefälligst nur noch sittlich zu kleiden und zu benehmen haben, das wäre wirklich rückständig.
Aber man sollte schon mal drüber nachdenken, ab wann das Zurschaustellen der eigenen Sexualität, oder der Umgang damit noch gesund ist.
Und nein, ich meine damit kein einziges Opfer dieser Angriffe!
Ich meine damit eher dieses "ja wir leben in sexueller Freiheit und jeder MUSS es im Detail mitbekommen". Was alleine an meinem Arbeitsplatz für sexuelle Ereignisse ausgetauscht werden, ist einfach widerlich!
Und da kann man noch so oft betonen, dass man an den Sexualpraktiken einzelner Kollegen nicht interessiert ist!

Ich weiß noch, als die Beziehung zu mir und meinem Freund (selber Arbeitsplatz ) öffentlich wurde, wollte tatsächlich jeder ganz genau wissen wie oft und in welcher Stellung und seit wann wir "verkehren", ich hab mich damals wie die letzte Schlampe gefühlt!

Da dachte übrigens auch ein Kollege, ich wäre ganz leicht zu haben. So nach dem Motto "was der kann, kann ich auch!".

Ob das nun wirklich zum aktuellen Thema passt, weiß ich auch nicht. Rechtfertigen soll es die Angriffe auf jeden Fall nicht. Fakt ist aber, dass mir diese Reizüberflutung schon manchmal zu viel wird und man sich ab und an auch Gedanken macht, ob man zurückgeblieben ist, wenn man den Blümchensex, mit gar immer dem gleichen Partner, eigentlich ganz ok findet!

Im Partnerforum würde man als Blümchensex-Verfechter zumindest schon mal belächelt werden!
Und ja, neben Blümchensex bin ich sehr wohl aufgeschlossen, erzähle es aber halt nicht Gott und der Welt!
Zusammengefasst will ich damit sagen, dass man sich als Frau manchmal auch genötigt fühlt, Dinge gut zu finden, oder zu propagieren, die man eigentlich gerne für sich behalten würde, nur um zum aktuellen "wir sind aufgeschlossen"-Trend dazugehören zu dürfen, ohne als spröde/prüde zu gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben Leewja, es ist total absurd, die Verantwortung jemand anderem zuzuschieben...

Antwort von Antje04 am 07.01.2016, 15:50 Uhr

Exakt. Man kann nur jemanden integrieren, der sich integrieren will. Man kann niemanden "zwangsintegrieren"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nein, nein

Antwort von IngeA am 07.01.2016, 16:16 Uhr

Ich hab den Rest jetzt nicht gelesen.

Es gibt viele Probleme in der Integration.
Das Problem, dass oft nicht genug Geld da ist um auch nur Deutschkurse in ausreichender Menge anzubieten,
das nicht genug Geld da ist um ausländische Kinder in den Schulen zu integrieren,
das Problem, dass meist nicht mal ein wirkliches Konzept besteht wie Integration sinnvollerweise aussehen soll,
das Problem, dass sinnvolle Integration bei Menschen unterschiedlicher Herkunft u. U. ganz unterschiedlich ablaufen müsste
das Problem, dass sich einige Immigranten gar nicht integrieren wollen,
....
Die Liste ließe sich für beide Seiten - Gastgeber und Zuwanderer - wahrscheinlich endlos fortsetzen (wenn ich jetzt von "unserer" Seite mehr Probleme aufgeführt habe, dann nur deshalb, weil ich die Probleme "unserer" Seite besser kenne, nicht weil ich denke, dass mangelnde Integration nur "unser" Fehler ist oder dass man jeden Menschen integrieren kann).

Ich glaube aber nicht, dass diese Übergriffe in Köln mangelnder Integration entsprungen sind. Was diese Männer gemacht haben wäre wahrscheinlich in jedem Land auf dieser Welt strafbar gewesen. Wenn schon nicht die sexuellen Belästigungen, dann zumindest der Raub danach.
Das sind schlicht und einfach Kriminelle. Sie sind es hier und sie wären es in Marokko oder sonst wo genau so.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eini

Antwort von Morla72 am 07.01.2016, 16:36 Uhr

Ich gebe dir recht, was den medialen Umgang mit dem Thema angeht. Ich finde auch, dass nicht für jedes beliebig weit hergeholte Produkt wie Baumärkte oder Frühstücksflocken unbedingt mit nackten Frauenpos und -titten geworben werden muss. Werbung für Gleitcreme und RTL2-Berichte über Swingerclubs von mir aus nach 23 Uhr, vorher braucht das kein Mensch. (Hinterher auch nicht, aber es mag da eine Zielgruppe geben, von mir aus.)

Aber, was du da aus dem Privatbereich erzählst: Ehrlich jetzt?
Ich habe schon wirklich in sehr unterschiedlichen Firmen und Branchen gearbeitet und meistens dabei gute Kollegenverhältnisse gehabt, aber Details aus dem Sexleben der Kollegen wurden da NIE erzählt oder erfragt. Nicht einmal.
Sogar im Freundes/Freundinnen-Kreis (auch sehr unterschiedliche Leute aus verschiedenen Ecken und Lebensstadien) ist das sehr sehr selten Mal Thema gewesen und wird nie "eingefordert".
Natürlich klagt Freundin X mal, dass es nach 7 Jahren Ehe sehr selten wird mit der Zweisamkeit und Freundin Y erzählt lachend, dass Sex im Wasserbett nicht so toll ist, wie man es sich vielleicht vorstellen mag...

Aber Stellungsdetails werden nicht berichtet und auch nicht erfragt, weder unter Freunden noch gleich dreimal nicht unter Kollegen.

Und von Fremden abgeknutscht werde ich auch nciht, aber gut, das mag daran liegen, dass ich Karnevalveranstaltungen schon immer weiträumig meide.

Woran liegt das, dass die Erfahrungswerte so unterschiedlich sind? Ich frage das ganz ernsthaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super analysiert, Jana)) ot

Antwort von ursel am 07.01.2016, 17:09 Uhr

das könnte bei manchen Schreibern hinkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann mach ich mich jetzt mal noch unbeliebter

Antwort von Sille74 am 07.01.2016, 17:16 Uhr

Glaube zwar, das das bestenfalls am Rande hier dazu passt ;-)), aber trotzdem:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja, was willst du denn nun eigentlich lesen?

Antwort von Mehtab am 07.01.2016, 17:53 Uhr

Hallo Leewja,

ich frage mich wirklich, was deine wiederholten Postings sollen. Wie kommst du denn darauf, dass hier entschuldigt ... wird? Mir hast du ja auch gleich vorgeworfen, dass ich es gut finden würde, wenn Frauen, die sinnlos betrunken irgendwo rumliegen sexuell belästigt oder sonst noch was werden, obwohl ich das so nirgends geschrieben habe.

Was soll ich denn nun schreiben, dass du wieder runterkommst und dich irgendwie beruhigen kannst? Den Frauen, die in der Silversternacht übelst behandelt wurden, hilft das hier alles nichts mehr und ich kann deinen Postings auch überhaupt nichts Konstruktives entnehmen. Hier muss der Rechtsstaat handeln und nicht dieses Forum!!!

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will meiner absolut gerechtfertigten Empörung Ausdruck verleihen

Antwort von Leewja am 07.01.2016, 18:34 Uhr

weiße, dumme ate Männer, die Bemerkungen über Blusen machen, die kriegen einen shitstorm sondergleichen ab, zu recht, aber hier ist so wenig, so unendlich wenig Empörung zu spüren und zu lesen. das begreife ich beim besten willen nicht.

es hat sich offenbar weitgehend nichts verändert, Frauen sind eben weiter der bodenständig, der Schaum am rand der Pfütze, einfach nicht wichtig genug. nicht mal in einem frauenforum.

vergesst es.

es scheint nicht anzukommen, worum es mir geht und ich hab wirklich selten soviel verzeiflung an der welt gefühlt wie im Moment, all die hehr en ideale gelten weiterhjn nicht für mich, meine potentielle Tochter oder schwiegertochter. das ist sehr traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine güte...Nein, niemand rechtfertigt

Antwort von Joplin am 07.01.2016, 18:35 Uhr

Du hast schon recht, soetwas ist inakzeptabel und durch nichts zu entschuldigen. Ich behaupte aber trotzdem dass es bei schlecht integrierten Ausländern eher zu Frust und damit auch zu Aggressionen kommt als bei Menschen die hier Beruf, Freundeskreis etc haben und wirklich hier heimisch sind.

Wenn man z.B.monatelang ohne Privatsphäre in einer Turnhalle hockt und darauf wartet dass irgendwann einmal der Asylantrag bearbeitet wird (Das ist Realität für Tausende Menschen gerade) dann ist natürlich der Frustpegel höher als wenn man in einer Wohnung lebt und eine Ausbildung macht mit Aussicht auf ein eigenes Einkommen.

Es ist richtig dass nichts diesen Gewaltekzess (ist das richtig geschrieben?) entschuldigt. Vielleicht kann es ein wenig erklären. Aber ich weiß was Du meinst und gebe dir da auch wirklich recht...... Schwieriges Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eini

Antwort von Einstein-Mama am 07.01.2016, 18:46 Uhr

Ich glaub es liegt einfach am Arbeitsplatz. Scheinbar verrohen da manche eben. Man erlebt ja auch bizarre Dinge (ich will es nicht ausführen). Aber ist echt so. Der Stationsarzt ist da auch sehr auskunftsfreudig, die ganze Klinik kennt die Gebärmutter seiner Frau.....und auch die sexuellen Vorlieben. Ich werde zumindest aber nicht mehr rot, sondern höre einfach nicht mehr hin. Mein privater Freundeskreis ist nicht so, den suche ich mir ja auch selbst aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist in der Tat empörend!

Antwort von Malefizz am 07.01.2016, 18:51 Uhr

Und wie! Aber du siehst ja, wo der Fokus der empörten Diskussion liegt: böse Asylanten, die über deutsche Frauen herfallen, und deshalb "die ganze Härte" (haha!) der deutschen Strafjustiz zu spüren bekommen sollen, und stante pede ausgewiesen gehören - und die deutschen Grenzen verriegelt und verrammelt.

Sexuelle Gewalt per se (!) ist offensichtlich nicht empörungswürdig genug, sieht man ja ganz deutlich an den spärlichen Antworten hier:

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Umgang-in-UNSERER-Gesellschaft-mit-sexuellen-Uebergriffen_681756.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will meiner absolut gerechtfertigten Empörung Ausdruck verleihen

Antwort von Mehtab am 07.01.2016, 19:36 Uhr

Hallo Leewja,

ja, das ist himmelschreiend. Wir nehmen Asylbewerber auf, damit sie der Gewalt in ihren Heimatländern entkommen und dann führen die sich hier dermaßen auf. So geht das nicht. Es kann nicht sein, dass das bisschen Gleichberechtigung, das wir uns mühsam erkämpft haben, von "hilfesuchenden" Menschen, die wir aufgenommen haben, zugrundegerichtet wird.

Ich finde auch, dass Integration eine Bringschuld ist, und wenn sie von den Asylbewerbern, und auch von anderen bei uns eingewanderten Menschen, nicht gebracht wird, dann sollten wir sie einfordern, und wenn sich Menschen, die hierher geflüchtet sind, schon bevor irgendeine Integration möglich ist, so benehmen, dann können sie eben nicht hierbleiben und müssen sehen, welcher Staat solche Leute aufnimmt.

Trotzdem bin ich für Differenzierung und wollte eigentlich abwarten, bis der Sachverhalt geklärt ist. Schön langsam wird das Ganze auch für mich nachvollziehbar, aber erst jetzt. Zuerst konnte ich mir keinen Reim daraus machen, wie auf einem Bahnhofsplatz, an dem normalerweise in einer Silvesternacht bei latenter Terrorgefahr jede Menge Polzeibeamte vor Ort sein müßten, diese so gar nichts bemerkt haben sollten. Warten wir ab, was da noch so alles ans Licht kommt und wie lange das noch dauert. Wenn Polizeibeamte tatsächliche Personalien festgestellt haben, dann wird das ja vielleicht einen Grund gehabt haben.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana

Antwort von maleja am 07.01.2016, 19:44 Uhr

könnte sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

potentielle tochter? jetzt wirds spannend...

Antwort von DecafLofat am 07.01.2016, 19:54 Uhr

laß hören, was geht ab? DU? zweites kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rein biologisch hab ich vielleicht noch ne chance

Antwort von Leewja am 07.01.2016, 20:03 Uhr

Ich bin ja Grad 37 geworden, ich meine halt...ich könnte rein theoretisch noch eine bekommen.

aber akut ist da nix :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rein biologisch hab ich vielleicht noch ne chance

Antwort von Leena am 07.01.2016, 21:30 Uhr

Schade! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will meiner absolut gerechtfertigten Empörung Ausdruck verleihen

Antwort von Silvia3 am 07.01.2016, 21:54 Uhr

Du wunderst Dich, dass hier so wenig Empörung zu lesen ist? Es traut sich doch kaum jemand was zu sagen, wenn Ausländer betroffen sind. Offensichtlich hat selbst die Polizei die Sache unter der Decke halten wollen, die Medien haben das Thema auch erst einmal "zurückgestellt" und Otto Normalbürger, so er denn nicht Anhänger von Pegida und Konsorten ist, hält lieber den Mund, damit er nicht gleich eins mit der Nazikeule überbekommt. Und hier im Forum ist eh Hopfen und Malz verloren, hier haben die Gutmenschen übernommen, die für alles, was vermeintlicher Underdog ist, eine Entschuldigung finden, selbst wenn, wie in diesem Fall, die Opfer Frauen sind, die ansonsten per Definition Underdog sind. Männlicher Flüchtling steht in der Hackordnung wohl offensichtlich noch über Frau, egal welcher Nationalität.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, echt?

Antwort von Malefizz am 07.01.2016, 22:08 Uhr

Wo zur Hölle liest du das, dass Entschuldigungen gefunden werden? Bitte zeig mir ein Statement, das diese unsäglichen Delikte vom Silvesterabend entschuldigt!

Und was die Übernahme des Forums durch "Gutmenschen" betrifft: damit meinst du sicher die Userinnen weiter oben, die sich für so gut und gerecht halten, dass sie kurz davor stehen, unwidersprochen die Bewaffnung der allgemeinen Bevölkerung legalisiert haben zu wollen. Nebst totaler staatlicher Überwachung der Öffentlichkeit und der unter Generalverdacht stehender Ausländer auf Schritt und Tritt, und geschlossenen Grenzen. Halleluja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Integrieren muss auch und v.a. von denjenigen selbst ausgehen...

Antwort von MM am 07.01.2016, 23:10 Uhr

... aber hier klingt das so, als seien die Leute ein "Objekt", und die Deutschen intergrieren sie. So ist das doch aber nicht - Integration ist beidseitig, diejenigen müssen auch wollen und aktiv daran mitwirken.

Wenn ich in einem Land wirklich leben will, dann warte ich nicht, bis jemand mir einen Sprachkurs serviert (wobei das natürlich gut ist, wenn es solche gibt), sondern fange selbst und auf eigene Faust an, die Sprache und das Landkennenzulernen. Heutzutage, mit Internet, ist das Sprachenlernen viel einfacher geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Integrieren muss auch und v.a. von denjenigen selbst ausgehen...

Antwort von MM am 07.01.2016, 23:10 Uhr

... aber hier klingt das so, als seien die Leute ein "Objekt", und die Deutschen intergrieren sie. So ist das doch aber nicht - Integration ist beidseitig, diejenigen müssen auch wollen und aktiv daran mitwirken.

Wenn ich in einem Land wirklich leben will, dann warte ich nicht, bis jemand mir einen Sprachkurs serviert (wobei das natürlich gut ist, wenn es solche gibt), sondern fange selbst und auf eigene Faust an, die Sprache und das Landkennenzulernen. Heutzutage, mit Internet, ist das Sprachenlernen viel einfacher geworden. Wenn man will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrieren muss auch und v.a. von denjenigen selbst ausgehen...

Antwort von Sille74 am 08.01.2016, 0:36 Uhr

Was man alles aus Posts herauslesen kann, wenn man nur will ... Ich glaube, das ist ja wohl jedem klar, dass Integration keine Einbahnstrasse ist und die Hauptarbeit von den Zuwanderern selbst zu leisten ist. Aber viele Menschen sind einfach von ihren Kenntnissen und Fähigkeiten nicht in der Lage, sich so einfach mal selbst die Landessprache beizubringen oder sich mit der Landeskultur zu beschäftigen und eigenständig Schlüsse für ihr Leben daraus zu ziehen. Und diese muss man m.E. Angebote machen,wenn man möchte, dass sie sich integrieren. Und Neon, ich will NICHT behaupten, dass alle Zuwanderer dumm und ungebildet sind. Das gilt für alle Menschen. Ich kenne jede Mehr sehr nette, tüchtige, fleisdige und patente, fest im Berifsleben stehende Deutsche, denen ich diese Leistung, sich im Ausland völlig ohne Hilfe zu integrieren nicht zutrauen würde. Und ob ich es mir selbst zutrauen könnte, bin ich mir auch nicht sicher ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WER SCHIEBT DENN DIE VERANTWORTUNG JEMAND ANDEREM ZU????

Antwort von Sille74 am 08.01.2016, 1:50 Uhr

Sorry, dass ich schreie, aber das ist doch Quatsch, dass das irgendjemand tut!

Und natürlich kann man nieman den integrieren,'der das partout nicht will! Der muss SICH schon selbst integrieren. Aber: s.o., nicht jeder schafft das selbst. Und ja, in D gibt es Angebote, aber ja wohl definitiv zu wenig, wenn's da Monate lange Wartezeiten fuer Kurse gibt. Es geht aber ja nicht nur um Kurse, sondrrn z.B. auch um die Lage in den Svhulen. In anderen Einwanderungsländern wird da um einiges mehr getan ... und das mavht Sinn im Hinblick auf Perspektiven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.