Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 07.01.2015, 16:23 Uhr

Mindestens zwölf Tote bei Anschlag auf Pariser Satiremagazin Charlie Hebdo

Ein schlimmer Angriff auf das Leben und die Unversehrtheit dieser Menschen und auf unsere fundamentalen Menschenrechte und Grundwerte.

Angriffe auf Menschen, die sich erlaubt haben, sich satirisch (oder sonst kritisch) zum Islam zu äußern, sind nicht selten - auch wenn es noch nicht so dramatisch war, jedenfalls nicht in Europa. Wir erinnern uns an die dänischen Karikaturen, wir erinnern uns an diverse Fatwen gegen Schriftsteller und Kritiker von Salam Rushdie bis Hirsi Ali. In vielen Ländern, in denen die Scharia gilt, ist die Todesstrafe die angemessene Strafe für diese Art von Kritik, hier wird praktisch nur vollzogen. Die Angst und vielleicht auch die Feigheit isolieren Menschen, die von ihrer Meinungsfreiheit in dieser Weise Gebrauch machen, das wird nach diesem Terrorattentat noch schlimmer werden. Man sieht es im Kleinen: Ich sehe auch nicht wirklich viele Menschen, die Dieter Nuhr beispringen z.B. . Besser nichts dazu sagen und in vorauseilender Selbstzensur das Thema meiden. Zum Glück gibt es ja noch die katholische Kirche, über die man sich ungestraft lustig machen kann...

Und ja, für mich ist das auch ein Aspekt der Islamisierung, die es ja nicht gibt, dass Selbstzensur und vorauseilender Gehorsam unsere hart erkämpften Freiheiten und Grundrechte einschränken.

Hase, ist das jetzt antiislamische Hetze in Deiner Lesart?

Entsetzte Grüße,
Antonia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.