Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annarick am 22.03.2022, 8:27 Uhr

Lügen

Mir ist schon länger nicht mehr bewusst das Wort "Lügen" untergekommen. "Fake news", "Alternative Fakten", und im Post darunter schrieb jemand "Freunde der einfachen Wahrheiten".

Ich finde aber, dass Lügen und Betrügen die Sachen häufig besser beschreiben würden.

Mein Eindruck ist, dass zB Fake News (von Trump) erst als Witz verwendet wurde und irgendwann, mehr unabsichtlich, in die Sprache integriert wurde. Mittlerweile ist das total gängig. Eine Falschnachricht, also Lüge, wird nur noch ganz harmlos Fake News genannt.

 
5 Antworten:

Re: Lügen

Antwort von Ruto am 22.03.2022, 9:15 Uhr

Ich verstehe deinen Punkt, finde aber auch Lüge nicht immer absolut treffend.
Damals bei Trump, jetzt auch bei Putin bin ich mir nicht immer sicher inwieweit sie ausschließlich lügen oder tatsächlich glauben, was sie von sich geben (und dafür dann andere ihrer Ansicht nach Teilwahrheiten diskreditieren). Keine Frage, dass beide gewissermaßen Lügner sind (meiner Ansicht nach). Aber das wäre zu einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von Liv20 am 22.03.2022, 9:19 Uhr

Stimmt schon, lügen und betrügen sind als Wörter irgendwie untergegangen. Wer sich an denglisch stört den nervt sicher auch.

Bei uns wird "fake news" oder "Alternative Fakten" privat nicht verwendet. Bei uns werden zb reden von Putin (oder wenn meine Stiefmutter uns einmal im Jahr besucht und von ihren wilden Theorien bzgl corona erzählt) immer Märchenstunden genannt. Ist auch etwas ins lächerliche gezogen, merk ich gerade.

Mein Eindruck ist das die 4 Jahre trump einen bzgl lügen auch abgestumpft haben. Ist halt täglich Brot gewesen. Mit corona gings dann weiter.

Aber für mich persönlich ist das Wort fake news gar nicht so verharmlosend. Bei mir schwingt dann immer mit "das ist gefährlich, das kann ein ganzes Weltbild völlig verschieben".

Aber Sprache ändert sich ja laufend. Von daher störe ich mich nicht groß dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von Hase67 am 22.03.2022, 10:09 Uhr

Ich verstehe beide Begriffe unterschiedlich.

"Fakenews" sind aus meiner Sicht Falschmeldungen, die auch gezielt verbreitet werden, um in einer politischen oder gesellschaftlichen Absicht Leute falsch zu informieren oder zu manipulieren. Für ich sind Fakenews viel weniger harmlos als Lügen.

"Lügen" ist eher ein Wort, das ich auf persönlicher Ebene gebrauchen würde, wenn mir jemand die Unwahrheit erzählt. Und das Wort an sich beinhaltet für mich nicht, wie grob die Lüge ist. Es gibt Notlügen, die harmlos sind, aber es gibt auch grob irreführende, hinterhältige Lügen auf persönlicher Ebene.

Fakenews ist deshalb für mich ein schwerwiegendere Benennung als Lüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von Hase67 am 22.03.2022, 10:10 Uhr

Ach so, eigentlich ist für mich der größte Unterschied:

Fakenews = öffentlich und absichtlich schadend
Lügen = privat und teilweise nicht absichtlich schadend, sonder um Schaden von sich selbst abzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von WonderWoman am 22.03.2022, 10:12 Uhr

ich empfinde das genau andersherum. lüge ist wenn mein kind heimkommt und sagt dass es keine hausaufgaben aufhat. fake news oder noch mehr alternative fakten haben etwas von einem grossen lügengebilde, einem kompletten weltbild. also viel schlimmer als bloß eine (kleine) lüge. deswegen fände ich lüge auch viel zu verharmlosend für trump oder putin.

freunde der einfachen wahrheiten ist nochmal was ganz anderes. das ist ja eher passiv, da lügt man nicht aktiv sondern glaubt eine lüge oder vielleicht sogar an eine teil-wahrheit weil man sich mit den zusammenhängen der komplizierten wahrheit nicht beschäftigen will. wenn man z.b. sich empört weil asylbewerber geld vom staat bekommen ist das ja nicht ganz falsch. es fehlen aber details wie die tatsache dass sie weniger bekommen als jemand mit h4, dass sie einen teil in sachleistungen bekommen und dass sie häufig gar nicht arbeiten dürfen, selbst wenn sie es wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.