Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaiserschmarrn am 21.03.2022, 21:41 Uhr

Nochmal zur Aufnahme von Geflüchteten

Hallo!

Bei uns im 600 Seelen-Dorf hat ein Rentnerpaar und eine Unternehmerfamilie ukr. Flüchtlinge aufgenommen.

Mein Schwiegervater, noch nie im Ausland gewesen und generell von der Kategorie "Kenn ich nicht, will ich nicht, kann nix sein" ist der Meinung, die machen das nur wegen des Geldes. Ich weiß, dass es nicht so ist. Aber für ihn ist so viel Hilfe auf privater Ebene für Fremde (im Sinne von nicht Familie) völlig außerhalb seiner Vorstellungskraft. Er ist einfach so, misstrauisch und leider mit begrenztem Horizont.

Für mich zum daran Zähne ausbeißen beim Diskutieren

Lange Rede, kurzer Sinn...
Gibt es wirklich eine Art Entschädigung finanzieller Natur für die private Unterbringung?

Danke und liebe Grüße
K.

 
14 Antworten:

Re: Nochmal zur Aufnahme von Geflüchteten

Antwort von Hashty am 21.03.2022, 21:45 Uhr

Nein. Man kann einen Mietvertrag abschließen und die Leistungsabteilung des Ausländeramtes übernimmt die Miete, sofern es innerhalb des vorgeschriebenen Mietspiegels ist. (zB bei uns für 2 Personen ca 500 Euro)

Aber vielleicht gehen die Länder unterschiedlich damit um?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Aufnahme von Geflüchteten

Antwort von Sille74 am 21.03.2022, 21:57 Uhr

Hier stellen dje Leute den Wohnraum tatsächlich entweder unentgeltlich zur Verfügung, wenn es für sie machbar ist, oder der Landkreis mketet die Wohnungen an und renoviert sie ggf. notdürftig.

Also reich wird hier keiner ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Aufnahme von Geflüchteten

Antwort von Hashty am 21.03.2022, 22:33 Uhr

Ja, diese beiden Möglichkeiten gibt's bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Aufnahme von Geflüchteten

Antwort von Liam7403 am 22.03.2022, 2:19 Uhr

Ich weiß, einige Menschen verbreiten sehr gerne Unwahrheiten. so zb. auch hier ein Mann, der bekannt ist, sehr ausländerfeindlich zu sein. Blöderweise stimmt es auch, denn er ist mit uns verwandt, aber wir haben keinen Kontakt.

Er verbreitet auch gerade, dass man pro aufgenommenem Flüchtling 1000 Euro vom Staat bekommt und dass er sich daher nicht wundert, dass so viele Privatpersonen welche aufnehmen.

ich könnte jedesmal im Strahl kot*** wenn ich sowas hör :(

NEIN, das stimmt definitiv nicht. Man bekommt Miete und die richtet sich nach dem aktuellen Mietspiegel der Gemeinde.
Reich wird damit niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Aufnahme von Geflüchteten

Antwort von Kaiserschmarrn am 22.03.2022, 5:24 Uhr

Danke für die Rückmeldungen.
Ich schließe daraus, außer evtl. Miete (wenn ein Mietvertrag geschlossen wurde) gibt es keine finanziellen Mittel. So habe ich es mir auch gedacht.

Mein Schwiegervater verbreitet nicht absichtlich Unwahrheiten. In seiner Vorstellung kann es nur so sein, dass es dafür Geld gibt, weil man das sonst für Nichtfamilienmitglieder nicht machen würde. Er ist der absolut misstrauische Typ, jeder will ihn hintergehen / abzocken, denkt er. Beispiel: Wir heizen viel mit Holz, selbst geschlagen und verarbeitet. Liegt zum Teil auf dem vorderen Grundstück.
Jetzt hat er meinen Mann kirre gemacht und angewiesen, alles nach hinten zu vettäumen, denn es würde bestimmt geklaut, jetzt, wo das Heizöl so teuer ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komplexe Wahrheiten

Antwort von Benedikte am 22.03.2022, 5:35 Uhr

zur Grundfrage hast Du ja Antworten erhalten- bei dieser Form der Aufnahme eben ggf über Miete im Rahmen der üblichen KdU, Kosten der Unterkunft, wie bei deutschen H 4 Empfängern auch ind er Höhe

Dann aber gibt es auch die Behauptungen, man würde für minderjährige Flüchtlinge 5000 Euro monatlich kriegen, vielleicht meinte er auch das. Das stimmt aber jedenfalls so nicht. Die Jugendämter bezahlen für Fremdunterbringungen Minderjähriger ca 5000 Euro monatlich, eher mehr. Jedoch werden 75 % dieser Kosten für Personal aufgewandt, weil da 24/7 betreut werden muss bei minderjährigen oder besonders schutzbedürftigen. Für Miete liegen nur 10 % an, also 500, inkl. Nebenkosten Putzmitteln, Putzfrau. Ich habe ja an einen solchen Verein vermietet und mich danach erkundigt-und jedenfalls, die hohen Summe stimmen, aber man kann nicht einfach ein solches Kind aufnehmen und kriegt das Geld.

Problematisch ist halt, so SAchen den Freunden der einfachen Wahrheiten zu verkünden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komplexe Wahrheiten

Antwort von renate48 am 22.03.2022, 9:35 Uhr

5000,-€ für eine Person im Monat finde ich - mit Verlaub - schon ziemlich heftig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komplexe Wahrheiten

Antwort von wolfsfrau am 22.03.2022, 10:02 Uhr

Dann erkundige dich mal, was Heimplätze oder Wohngruppenplätze für Minderjährige kosten.
Wenn eine 24/7-Betreuung stattfindet, entstehen da enorme Personalkosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komplexe Wahrheiten

Antwort von Reh77 am 22.03.2022, 10:05 Uhr

Kommt aber ungefähr hin.
Ein Heimplatz kostet ca. 3.500-6.000€ pro Kind pro Monat.
Gibt auch Heimplätze die kosten bis zu 160.000€ im Jahr für 1 Kind.
Es kommt darauf an, welche Betreuung nötig ist.
Wie intensiv die Betreuung erfolgen muss und wie ausgebildet die Mitarbeiter sind.

Kinderheim in dem überwiegend Erzieher arbeiten 24/7 gehören zu den "preiswerteren Modellen"
Eine Mischung aus Erziehern, Heilpädagogen und Sozialpädagogen wird schon teurer.
Nur Sozialpädagogen und Heilpädagogen wieder teurer.
Sozialpädagogen, Heilpädagogen und Psychologen.
Die teuerste Variante ist dann die, bei der Kinder 24/7 nicht nur Beaufsichtigt sondern auch gepflegt werden müssen und regelmäßig medizinisch Betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Aufnahme von Geflüchteten

Antwort von renate48 am 22.03.2022, 11:45 Uhr

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
Heutzutage wird fast alles geklaut was nicht niet-und nagelfest ist - auch vor Friedhöfen und Kirchen machen sie nicht halt.
Und das nicht nur in Großstädten sondern überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Aufnahme von Geflüchteten

Antwort von Sille74 am 22.03.2022, 11:50 Uhr

Na ja, jemand der mit Heizöl heizt, kann ja nicht plötzlich auf Holz umsteigen. Trotzdem finde ich die Befürchtung mit dem Holz nicht ganz unbegründet. Geklaut wird schon immer mal wieder, sicher auch Brennholz. Einer Freundin wurden über Nacht vom umzäunten "Grundstückle" komplett (2 lange Reihen) die Johannesbeerbüsche restlos leer geerntet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Aufnahme von Geflüchteten

Antwort von renate48 am 22.03.2022, 12:05 Uhr

Holz ist im Moment genauso wie alle Arten von Metall ein sehr begehrter Rohstoff.

Bei uns fährt seit geraumer Zeit mehrmals die Woche ein Sprinter durch`s Dorf, der bei den Leuten nach allem möglichen nicht mehr benötigtem Zeug fragt .
Früher hieß das bei uns Lumpensammler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Aufnahme von Geflüchteten

Antwort von Meyla am 22.03.2022, 13:33 Uhr

Mit solchen Gesprächen würde ich mich keine Sekunde abgeben.

Man muss nicht alles mit jedem besprechen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Aufnahme von Geflüchteten

Antwort von Liam7403 am 22.03.2022, 15:44 Uhr

Naja, da hat er aber nicht unrecht!

Wir haben auch normalerweise unser Holz im Garten in einem extra Holzstand.
Das haben wir jetzt aber auch in den Keller geräumt, in einen extra Abstellraum.

Hier wird auch sehr viel Diesel geklaut, sehr gerne aus Baustellenfahrzeugen und LKWs. Aber sie machen auch vor PKWs nicht halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.