Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 11.11.2013, 18:44 Uhr

Laternen bei den St. Martins - Umzügen

Ich "muss" zum Glück gar keine Laterne basteln, und schon gar keine "größer - toller - aufwendiger". Ich war auch schon brav zum Eltern-Basteln-Laternen-Nachmittag bei meinen Großen - aber sehr dankbar dafür, dass es dieses Jahr von der Kindergartengruppe meines Jüngsten so etwas nicht gab und die Erzieherinnen selbst emsig und mit den Kindern gebastelt haben.

Beim Umzug fand ich's übrigens ganz praktisch - ich konnte am Stil der Laternen erkennen, in welcher KiTa-Gruppe das zugehörige Kind ist, bzw. zumindest erkennen, ob es in der Gruppe meines Jüngsten ist. Da wusste ich wenigstens, wen ich freudig-wiedererkennend angrinsen konnte... ;-)

Wobei ich die schiefen, krummen Kinderlaternen mit hängenden Aufklebern etc. schon viel knuffiger finde als gekaufte Laternen - allerdings auch knuffiger als aufwendige Mami-Bastel-Wunder. (Die sind bei uns allerdings auch eher in der Minderheit, auch wenn mir schon das eine oder andre Exemplare aufgefallen ist, dieses Jahr.)

Ach so, die Laterne von Kind4 haben wir dieses Jahr auch die meiste Zeit getragen, finde ich aber ab einem gewissen Punkt auch ganz normal und hat bei mir mehr mit Sorgen um Laternenstab und Glühbirne zu tun... das Ding brauche ich schließlich nächste Jahr wieder. :-)

Jetzt ist Kind1 noch unterwegs und passt von der Jugendfeuerwehr aufs Martinsfeuer auf, dass niemand abflammt, und die Konfirmanden backen jedes Jahr sehr individuelle Martinsgänse für alle Kinder (kostenlos), und die Eltern holen sich dann Heißgetränke und schwatzen... wenn's dabei um den "meine Laterne ist die tollste!"-Wettbewerb geht, habe ich das komplett verpeilt. Mir recht. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.