Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 11.11.2013, 12:12 Uhr

(un)nützes wissen

wer (wie ich) empfindlich auf betäubungsspritzen beim zahnarzt reagiert, der soll bald nach der behandlung einen kaffee trinken - das koffein hilft die betäubung schneller abzubauen.
heute als ultimativen tip von der ZA helferin bekommen, und: wirkt! (letzte woche war ich zur selben zeit dort, betäubung um 9 uhr, hielt bis gut 15 uhr an, ich reagier da sehr sensibel...) heute betäubung um 9, kaffe um halb 11, und: schon fast weg.
ich bin nun übrigens prinzessin (teilkrone :o)

 
10 Antworten:

Re: (un)nützes wissen

Antwort von HellsinkiLove am 11.11.2013, 12:39 Uhr

echt??

das ja interessant.
ich hab meist auch den ganzen tag damit zu tun was mich aber nicht so wirklich stört.
aber wenns kind demnächst ran muss (und sie ist so ziemlich gegen alles allergisch oder empfindlich) dann werd ich das mal antesten.

danke für den tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (un)nützes wissen

Antwort von rats am 11.11.2013, 12:48 Uhr

Gilt das auch umgekehrt? Also daß die Betäubung nicht so gut wirkt, wenn man vorher Kaffee trinkt?
Mein Zahnarzt mußte schon oft nachspritzen und ich trinke recht viel Kaffee,
vielleicht besteht da ein Zusammenhang?

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab wenig probleme mit den zähnen (noch, klopf auf holz...)

Antwort von DecafLofat am 11.11.2013, 12:49 Uhr

aber jedesmal dieses ewige betäubt sein wenn dann doch mal was ist, macht mich irre.
v a man hat ja dann auch hunger und letzte woche war ich echt total am verhungern... hab dann buttermilch mit multisaft getrunken, nen dreiviertelliter, nur damit ich nicht umfall vor unterzucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (un)nützes wissen

Antwort von Alexa1978 am 11.11.2013, 12:55 Uhr

... würde ich auch gerne wissen, obwohl mein Körper dieses Gift offenbar von selbst recht gut und schnell abbaut, oder mein ZA dosiert immer perfekt ;-)

PS.: Auf der anderen Seite wiederum verwende ich für Kopfschmerzen z.B. ein Schmerzmittel mit extra Koffein, das Mittel wird dadurch schneller vom Körper aufgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab wenig probleme mit den zähnen (noch, klopf auf holz...)

Antwort von Tristania1704 am 11.11.2013, 13:02 Uhr

Ja, das hat mir ein Arzt mal bestätigt; wer vor einer Betäubung Kaffee trinkt (allerdings geht es da nicht um den Kaffee selbst sondern angeblich um die milch) der riskiert, daß die Betäubung zu 100 % wirkt.
Mich wollten sie damals vor 3 Jahren nicht zum Kaiserschnitt zulassen, da ich wie immer meinen Kaffee getrunken hatte in der früh. Kaiserschnitt war um 14 Uhr. Ich hab dann so lang gemeckert bis der KS gemacht wurde; ich hatte solche Schmerzen, das war echt mies. Kein Vergleich zu meinem anderen Kaiserschnitt. Ich trink vor Zahnarztterminen keinen Kaffee mehr, seither brauch ich auch weniger Betäubung. Kaffee danach muß ich mal ausprobieren, bisher hab ich daran nicht mal gedacht, da alles immer so geschwollen und taub ist daß ich an trinken gar nicht denekn mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (un)nützes wissen

Antwort von andrea_m am 11.11.2013, 15:42 Uhr

Also ich bilde mir ja ein das es drauf an kommt welcher zahnarzt, wie die spritze gibt. Bei denn letzten paar mal war es nämlich so, das die wirkung seher schnell nachgelassen hat, innerhalb einer stunde sogar.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (un)nützes wissen

Antwort von Loraley am 11.11.2013, 15:52 Uhr

Vielleicht liegt es auch einfach daran, wie stark das Gebiet durchblutet ist, in das der Zahnarzt gespritzt hat und ob die Spritze im Ober-oder Unterkiefer gesetzt wurde.
Ich habe gehört, man soll nach der Behandlung ein Glas Sekt trinken am besten noch mit dem Zahnarzt zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (un)nützes wissen

Antwort von shinead am 11.11.2013, 16:37 Uhr

Koffein öffnet die Blutgefäße, so dass die Wirkstoffe schneller aufgenommen werden.

Nehme ich also Schmerzmittel mit Koffein, wirken sie schneller.

Habe ich ein Schmerzmittel schon im Blut und nehme dann Koffein zu mir, wird mehr aufgenommen und damit schneller "verbraucht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (un)nützes wissen

Antwort von Pamo am 11.11.2013, 16:47 Uhr

Mit meinem neuen Zahnarzt würde ich sogar 2-3 Glas Sekt trinken. Und ich würde meinen rechten Arm zum Abwischen der Lachtränen benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klingt nach gutem Tipp, obwohl:

Antwort von Kleiner Mann am 11.11.2013, 22:09 Uhr

in einer meiner SS hat mir ein ZA ein Betäubungsmittel gespritzt, was super bei der Behandlung gewirkt und eine knappe Stunde später weg war.
Das fand ich super, zumal es mir schon passiert ist, dass ich - natürlich ohne es zu merken, auf dem Zahnfleisch so massiv zugebissen habe, dass das Gewebe derart anschwoll, dass es Wochen später chirurgisch entfernt werden musste. War kein großer Eingriff, aber trotzdem übel.

Mit dem Koffein vorher, das finde ich auch interessant, ich bin (ob es der korrekte medizinische Begriff ist, weiß ich nicht) ein sogenannter Narkoseversager: habe in Vollnarkose schon Dinge gehört (die dann tatsächlich so waren) und beim ZA x-mal nachgespritzt, ohne dass es überhaupt taub wurde. Bisher konnte mir niemand sagen, woran das liegt, wobei ich mir bei mir nicht vorstellen kann, dass Koffein bei mir so viel bewirkt. Wenn ich Kaffee vor dem ZA getrunken habe, dann einen Becher und immer rund 3h vorher, später würde ich nichts mehr trinken, sonst muss ich während der Behandlung viel zu dringend auf die Toilette...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.