Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 10.11.2013, 11:42 Uhr

Tribute von Panem

Den Film gibt es heute Abend im Fernsehen. Da meine Tochter (fast 11) morgen keine Schule hat, bekniet sie mich schon das ganze Wochenende, diesen Film schauen zu dürfen. Er ist FSK 12.

Wir handhaben es mit FSK 12 immer sehr individuell (meine Tochter hat z. B. alle Harry Potter Filme gesehen), da ich immer ganz gut einschätzen kann, wie viel ich ihr schon "zumuten" kann.

Tribute von Panem kenne ich gar nicht, habe mir aber die Zusammenfassung durchgelesen und bin mir nun sehr unsicher, ob die FSK-Freigabe wirklich altersgerecht ist.

Wer hat den Film schon mit seinen Kindern gesehen und kann mir ein wenig Entscheidungshilfe geben?

Danke!

 
12 Antworten:

Re: Tribute von Panem

Antwort von melanini am 10.11.2013, 11:51 Uhr

Hallo.
Meine Tochter ist auch fast elf und ich kenne Buch und Film. Ich würde meiner Tochter den Film noch nicht zeigen. Die ganze Handlung würde sie zu sehr belasten. Meine Große ist 12,5 Jahre alt und selbst bei ihr warte ich noch. Im neuen Jahr werde ich ihr das Buch zum lesen geben (im Moment hat sie noch andere Bücher. . .).
Die Große macht sich immer sehr viele Gedanken und ihr Kopfkino ist sehr aktiv, von daher warte ich lieber noch (2-3 Monate).
VG,
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem

Antwort von Katinkasmom am 10.11.2013, 12:04 Uhr

also, ich fand den Film für mich schon grenzwertig (und ich bin mit Stephen King und Dean Koontz aufgewachsen ;) ). einer 11jährigen würde ich ihn noch nicht zeigen, ich hatte da noch lange zu denken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definitiv NEIN

Antwort von Keksraupe am 10.11.2013, 12:19 Uhr

meine Tochter (9, fast 10) hat auch alle Harry Potter teile gesehen, allerdings waren wir auch in den harry potter studios und sie weiss dass es fantasy ist und masken etc pp. (ich war dagegen dass sie die filme sieht, ihr vater hat es ihr erlaubt, juchuh)

aber die tribute von Panem sind eine ganz andere Liga. Da geht es um MENSCHEN, die um ihr Überleben kämpfen, die sich nicht durch zauberei töten (das ist ja schon grenzwertig, aber dennoch etwas anderes) sondern die sich wirklich gegenseitig abschlachten.

da gibt es kein "wir töten um das böse zu verhindern" sondern einen reinen kampf ums überleben, wer nicht tötet hat schon verloren. unschuldige andere töten nur um selbst nicht getötet zu werden

für MICH ist der Film ab 16 geeignet und keinen tag früher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem

Antwort von Birgit67 am 10.11.2013, 12:22 Uhr

wir haben den Film als DVD gesehen - und finden ihn absolut katastrophal.

Es geht nur um Morden - ermorde den anderen um zu überleben - egal ob das ein Kind von 7 ist oder ein Teenager von 14 - zur Erheiterung der Herrschenden dürfen die Kids sich gegenseitig unter Beobachtung umbringen.

Das einzige was positiv ist ist dass zwei davon sich zusammenschließen und somit das Herrschersystem untergraben weil die "normalen" Menschen wollen dass beide überleben die übrigbleiben von den ich glaube es waren 8 die in die Arena geschickt wurden.

Ne schauen wir nicht mehr an. Meine Jungs waren bereits 12 und 15 als wir es angeschaut haben - aber zugesagt hat es uns gar nicht

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem

Antwort von Reni+Lena am 10.11.2013, 12:22 Uhr

Ich finde es Unsinn den film zu schauen wenn sie das Buch noch nicht gelesen hat.
Der film ist ein billiger Abklatsch des Buches. die Hintergründe und die Tiefe aus dem Buch sucht man da vergeblich....
Mein Kind hat das Buch gelesen als sie 11 war..den film dann letztes Jahr mit 12 im kino gesehen.
Da sie das buch (alle 3 Bücher) schon kannte brachte der Film keine neuerungen.
Sie hat nur selber gesagt (und ich sehe das auch so) dass man den film gar nicht wirklich versteht wenn man das Buch nicht gelesen hat.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem

Antwort von melanini am 10.11.2013, 12:31 Uhr

Ja, das sehe ich auch so. Ohne das "Vorwissen" aus dem Buch, schenkt man Kleinigkeiten keine Beachtung und der Sinn fehlt. Ist ja leider bei Verfilmungen oft so. Die Bücher bzw die ganze Geschichte ist echt klasse und hat den Jugendliteraturpreis wirklich verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem

Antwort von ziegelstein am 10.11.2013, 12:32 Uhr

Ich selber habe alle Bücher gelesen und kenne alle Filme, ganz gleich ob Harry Potter oder die Tribute,.....

Ich sage jetzt mal, wenn sie alle Harry Potter geschaut hat, was ich persönlich viel härter finde, dann kann sie die Tribute von Panem auch schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem

Antwort von Reni+Lena am 10.11.2013, 12:44 Uhr

Der Film ist im gegensatz zum Buch extrem schlecht gemacht und die vielen Kleinigkeiten die dem Buch und der geschichte erst tiefe und Leibe verleihen sind im Film gänzlich verschwunden.
Was mich am meisten ärgert ist, dass der Hintergrund der Spottdrossel und das geschenk dass der bezirk ihr macht weil sie sich so liebevoll um das mädel gekümmert hat einfach weggelassen wurden.
Im Film gehts rein ums Töten...die Revolte die sich langsam aufbaut, die menschen der bezirke die sich ihrem Kampfeswillen anchließen, die tragische Liebesdreiecksgeschichte usw.....alles weggelassen oder nur extrems oberflächlich behandelt....
Das Buch ist super...da gehts zwar auch drum, dass sie sich in der Arena umbringen müssen aber die Ereignisse im Hintergrund relativieren das alles und geben Katness durch die Arena eine Plattform um für die befreiung zu kämpfen...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Chrissie3 am 10.11.2013, 15:47 Uhr

Ich finde zwar, dass der Film an sich gut gemacht ist, aber der Inhalt ist so grausam, dass ich das auch für mich als Erwachsene nur schwer zu ertragen fand.

Wenn Deine Tochter über ein gewisse Sensibilität verfügt, würde ich ihn ihr noch nicht zeigen. Wie eine Vorrednerin meinte, ich würde den Film ebenfalls erst ab 16 frei geben.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem

Antwort von JadziaDax am 10.11.2013, 17:12 Uhr

Mein Kind hat alle Harry Potter Teile mit 11 gesehen. Ist Fantasy mit Fantasyhandlung, Böse und Gut deutlich verteilt.
Tribute von Panem wird es noch lange nicht sehen dürfen, da die Handlung, alle töten zu müssen um überleben zu können, für das Alter noch zu perfide ist.
Man sollte vorher so einen Film anschauen, um zu beurteilen, ob er fürs Kind geeignet ist. Nicht während das Kind mitguckt und Stoff für spätere Alpträume sammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf keinen Fall unter 12, eher sogar älter!

Antwort von Erzangie am 11.11.2013, 10:56 Uhr

Es hat mich sehr gewundert, dass dieser Film ab 12 freigegeben wurde, eben WEIL dann Jugendliche rein gehen, ohne sich die "Mühe" mit dem Buch zu machen.

Meine Tochter und ich haben das Buch beinahe parallel gelesen. Zu unserem größten Erstaunen haben wir beide aber völlig verschiedene Eindrücke davon mitgenommen. Während ich mich nicht mehr einkriegen konnte darüber, dass KINDER sich gegenseitig umbringen müssen und mich die Grausamkeit dieser Diktatur erschütterte, fand meine Tochter die Liebesgeschichte toll und das Geschehen unglaublich spannend. Wir haben lange und oft darüber geredet, erst recht, nachdem wir den zweiten und dritten Teil gelesen haben.

Dem Film fehlt absolut die Tiefe des Buchs. Wir mochten ihn trotzdem, haben aber auch das Vorwissen durch das Buch. Meine jüngere Tochter hat das Buch nicht gelesen und hat den Film beim ersten Mal sehen nicht verstanden. By the way...meine Töchter sind 19 und 14 ;-)

Noch schlimmer wird es aus meiner Sicht mit der Altersfreigabe der folgenden Teile. Es wird ja noch deutlich grausamer... Für alle unter 16 definitiv nicht mehr geeignet, egal, wie sehr sie die Kamera verwackeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von dezemberstern am 11.11.2013, 11:27 Uhr

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Meine Tochter hat den Film nicht geschaut. Dafür haben wir Eltern uns ihn angesehen und ich bin froh, dass wir es unserer Tochter nicht erlaubt haben.

Ich fand noch nicht mal die einzelnen Szenen so brutal (da gibt es bei Harry Potter schlimmeres), viel eher die Thematik, dass sich Kinder gegenseitig umbringen müssen und man auch sterbende Kinder sieht, das hat mich doch sehr mitgenommen.

Meiner Meinung nach, ist der Film auch noch nicht ab 12 Jahren geeignet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.