Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hobbit22 am 09.11.2013, 18:40 Uhr

Bei Dunkelheit draußen - wie haltet Ihr das?

*kleiner Schock* grade mit meiner Nachbarin telefoniert...

Mein Kind (8) ist mit zwei weiteren zum Loseverkaufen für den Martinszug unterwegs gewesen, kleine Seitenstraßen, viele Kinder. ca. 17.30 Uhr, also nicht spät aber eben dunkel. Sie hatte ihren Roller dabei, und ist gestürzt, genau in diesen Moment ein Auto, grade mal noch rechtzeitig gebremst.

Sie hatte ihre Warnweste an, war also gut sichtbar - mit dem Roller hinfallen und ankommende Autos - das kann auch bei guten Sichtverhältnissen passieren. Auf der anderen Seite denke ich jetzt aber auch, habe ich sie in diesem Fall zu sehr "losgelassen"?

Wie haltet ihr das mit "größeren" Kindern, dürfen eure Kinder bei Dunkelheit noch "draußen Spielen"?

Ich gehe Sie jetzt erst mal um 19.00 Uhr wie vereinbart abholen. Im übrigen, nur um es richtig zu stellen, ich hatte ausdrücklich erlaubt das sie Loseverkaufen darf, der Nachbarin mache ich keinen Vorwurf, sondern mir selber.

*hätte wäre wenn* hab ich schon durch - ich will nur hören wie ihr das haltet.

 
24 Antworten:

Re: Bei Dunkelheit draußen - wie haltet Ihr das?

Antwort von sojamama am 09.11.2013, 18:45 Uhr

Nein, wenn dann nur hier vorm Haus, in Hörweite sozusagen.
Bei uns ist die Straße abends und nachts sowas von ruhig, da kann man sie schon mal noch rauslassen.
Aber weiter "runter" in den Ort würde ich sie nicht lassen. Und sie ist schon 10.

Es gibt die Ausnahme, wenn sie bei Freunden war, dann kommt sie so gegen 18 Uhr heim. Dann geht sie schon in der Dämmerung/Dunkelheit. Aber da läuft sie und sie ist sehr achtsam und vorsichtig.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Dunkelheit draußen - wie haltet Ihr das?

Antwort von Itzy am 09.11.2013, 18:52 Uhr

bei meiner knapp 8j. ist 18.00 grenze. ( mit warnweste). ist sie später noch bei freunden wird sie entweder mit auto geholt oder gebracht, oder die eltern von dem kind bringen sie per rad und dann alle warnwesten, led`s usw.
einzige ausnahme ihre freundin um die ecke, da muss sie aber auch nicht die str. wechseln, und immer mit led`s +weste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Dunkelheit draußen - wie haltet Ihr das?

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.11.2013, 18:55 Uhr

Das Thema hatten wir gerade gestern. Die Große (7) war bei einer Freundin zum Spielen und wollte um 18 Uhr alleine nach Hause kommen. Fußweg = 200m, eine kleine, ruhige Straße zu überqueren. Eigentlich hätte ich ihr das erlaubt, aber nachdem der Vater der Freundin sich quasi aufgedrängt hat, sie heimzubringen und später auch mein Mann meinte, na, da hätte er sie aber auf jeden Fall abgeholt, war ich dann doch unsicher. Bei uns ging's da eigentlich weniger um Unfälle, sondern um's "Einpacken" eines alleine laufenden Kindes... Wir sind jetzt so verblieben, dass wir sie abholen, wenn sie im Dunkeln alleine unterwegs wäre. Zu mehreren würden wir's je nach Weg erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und gleich noch eins drauf: vorpubertäres Gehabe

Antwort von Hobbit22 am 09.11.2013, 19:24 Uhr

So, ich hab sie grade geholt (übrigens auch nur 150 Meter). Mir von ihr noch mal erzählen lassen. Ich hätte jetzt ja ein verstörtes verängstigtes Kind erwartet - nichts da, weil man ja grade so cool ist vor seinen Freunden.

"... ey und da hat misch der Alte voll angeschrien! ...." Gemeint war ein älterer, soweit eigentlich netter, Mann der eben genau dieses Geschehen beobachtet hat. Laut Nachbarin "in hörweite" hat er wohl ganz erschrocken geschrien: "Jetzt passt doch mal auf!!!" - ghmmmm. Ich glaube mit meiner Tochter stehen heut noch zwei wichtige Gespräche an wenn sie sich gleich wieder auf normalen Level befindet: a) wie verhalte ich mich draußen / mit dem Roller fahre ich nicht bei Dunkelheit - und b) RESPEKT!

*geb mich geschlagen* ich hab eigentlich auf einen ruhigen Fernsehabend gehofft - wie ich sie aber einschätze endet der Abend in Uneinsichtigkeit und Geheul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 8 "vorpubertär"??? Das wohl kaum...

Antwort von MM am 09.11.2013, 19:27 Uhr

... - aber ansonsten stimmt, so ein Gespräch stünde hier in der Situation auch an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da eher die Glucken-schisser-mutter

Antwort von Jeckyll am 09.11.2013, 20:18 Uhr

aber ich würde mein Kind (auch 8) nicht bis sieben Uhr abends mehr oder weniger alleine draußen lassen. In der dunklen Jahreszeit schon gar nicht.

Aber wie gesagt, ich bin sehr schissig was das angeht. Ganz irrational und nur wegen dem Gefühl.

So mit klugem Kopf würde ich Dir sagen, dass Du mit Warnweste und co (das Kind war ja nicht wirklich alleine und wahrscheinlich nicht weit weg) schon sicher gehandelt hast und passieren kann auch im Sommer um drei Uhr nachmittags ein Unfall.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Dunkelheit draußen - wie haltet Ihr das?

Antwort von roxithro am 09.11.2013, 22:49 Uhr

Hier -Sohn, 11 Jahre- nur in Sichtweite bei Dunkelheit ( haben mehrere autofreie Straßen um uns) . Wenn weiter weg( bei Freunden o.ä. ) nur n Begleitung. Bei mir ist auch eher die Sorge vorm " Einpacken von einem alleine laufenden Kind".

LG rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Dunkelheit draußen - wie haltet Ihr das?

Antwort von Holzkohle am 09.11.2013, 23:41 Uhr

ich bin keine Glucke, aber ein Schisser. Mein Sohn geht 16.30 Uhr alleine nach Hause, da ist es so am Dämmern. Ich möchte einfach nicht mehr, dass er jetzt abends oder am frühen Abend im Dunkeln hier durch die Gegend streift und das ist für ihn völlig ok - denn IHM ist es auch unheimlich :) Ich musste in dem Alter, er ist 10, immer nach oben wenn die Laternen angingen, immer ein schönes Zeichen, da ich damals keine Uhr hatte :)

Roller ist für mich inzwischen eh ein rotes Tuch, seit mein Sohn ohne Helm so doof gestürzt ist, dass er mitm Krankenwagen abgeholt werden und eine Nacht zur Beobachtung im KH verbleiben musste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Dunkelheit draußen - wie haltet Ihr das?

Antwort von Mickie am 09.11.2013, 23:58 Uhr

Meiner noch keine 8 ist ja eher der Schisser der mir sagt, ne mag ich nicht....

Aber er darf hier im Eck frei laufen, auch bei Dunkelheit alleine kommen und nein ich bestehe noch nicht mal auf die Sicherheitswesten, denn die sind ach so uncool und verschwinden hier bei den übevorsichtigen Eltern gerne bei Kumpel im Müll.

Meiner darf entscheiden undgut ist, mir ist nicht immer wohl dabei, aber ich kann ihn nicht immer festhalten.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Dunkelheit draußen - wie haltet Ihr das?

Antwort von anico am 10.11.2013, 7:44 Uhr

Ich habe nicht gelasen, was die anderen sagen.
Meine Antwort kurz und bündig:
für Kinder 10+!!!
Wenn`s zu spät ist, macht man sich ja auch Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG:: Bei Dunkelheit draußen - wie haltet Ihr das?

Antwort von anico am 10.11.2013, 7:46 Uhr

Ich hab doch einen Beitrag nachträglich gelesen. Von immer Festhalten und ängstlicher Mutter kann man nicht reden.
Wenn was passiert ist, dann ist der Jammer groß!!
Warum also nicht vorbeugen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Dunkelheit draußen - wie haltet Ihr das?

Antwort von Häsle am 10.11.2013, 11:03 Uhr

Alleine darf meine Tochter (fast 8) noch nicht im Dunkeln durch die Gegend ziehen (außer natürlich im Garten und auf der Straße direkt davor). Mit verantwortungsbewussten Freundinnen schon (allerdings traue ich da zur Zeit nur einer wirklich). Wenn mein 10-jahriger Neffe zu Besuch ist, mache ich mir gar keine Sorgen.

Da Schwimmen und Tanzen erst um 18 Uhr aus sind, wird sie abgeholt (und bisher auch hingebracht). Das ist für uns kein großer Aufwand und für sie keine peinliche Aktion.

Weil es oben schon angesprochen wurde:
Ich bestehe darauf, dass beim Rollern der Helm getragen wird, und bei Dunkelheit die Warnweste oder der Warnkragen. Meistens behängen sich Tochter und Neffe zusätzlich mit Leuchtstäben ;-) und zu Nikolaus gibt es für beide ein Licht für den Roller. Für sowas sind sie zum Glück noch nicht zu cool. Meine Tochter trägt auch als Einzige morgens auf dem Schulweg Helm und Weste (in der dunklen Zeit). Sonst müsste sie zu Fuß gehen. Ich habe ihr mal ein Video gezeigt, das ich von ihr und ihrer Freundin (dunkle Jacke, dunkler Schulranzen) morgens gemacht hatte. Ihr fiel der Unterschied sofort auf. Bei dem Thema gibt es auch keine Diskussionen, im Gegensatz zu allen anderen Themen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GEGENFRAGE

Antwort von Hobbit22 am 10.11.2013, 11:10 Uhr

so einen Morgen danach ist der Schrecken erstmal verdaut.

Jetzt kommt das große aber: Morgens auf dem Weg zur Schule ist es ja jetzt (bald) auch wieder dunkel - nimmt man da die "Großen" etwa auch brav beim Händchen und setzt sie im Klassenzimmer an den Tisch? Oder gehört ihr da zu denen die das Kind mit dem Autochen zur Schule fahren, also zu den Gefährdern für die Kinder die laufen? Und bitte nicht die Ausrede "also ich fahre immer ganz vorsichtig bei der Schule vor".

Was ist für euch der unterschied zwischen Dunkelheit Nachmittags und Morgens?

Keine Sorge ich will niemanden was vorwerfen sondern Meinungen sammeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEGENFRAGE

Antwort von rabe71 am 10.11.2013, 11:32 Uhr

Hallo,
Also das frage ich mich auch immer wie ich das machen soll.
Die ersten beiden Schuljahre ist er mit dem Papa gegangen,der fängt aber jetzt früher an.
Ich schaffe es kaum,ihn zu bringen,aber ein gutes Gefühl Habe ich nicht,ihn im Dunkeln gehen zu lassen.Es läuft sonst niemand die Strecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEGENFRAGE

Antwort von Häsle am 10.11.2013, 11:34 Uhr

Meine Tochter ist in der 1. Klasse mit einer Gruppe Kinder zur Schule gelaufen (mit Weste). Jetzt, in der 2. Klasse, rollert sie mit einer Freundin hin, ganz selten alleine (da trifft sie aber auf halbem Weg auf Kinderhorden, die auch zur Schule laufen oder rollern). Sie ist also nicht alleine auf weiter Flur, im Gegensatz zu abends, wo hier fast niemand unterwegs ist. Und mit Weste und Helm ist sie einigermaßen geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEGENFRAGE

Antwort von Leena am 10.11.2013, 13:47 Uhr

Meine Kinder gehen morgens alleine zur Schule - d.h. alleine sind sie da nicht wirklich, ein Freund kommt morgens immer vor der Schule her und dann gehen sie alle drei gemeinsam. Außerdem sind um die Zeit hier eh Herrscharen von Kindern auf dem Weg zur Grundschule und zum benachbarten Schulzentrum, da braucht man sie quasi nur durch die Haustür durch in den Strom der Schüler hineinzuschieben. Und wenn meine beiden Grundschüler (8 und 10) zusammen unterwegs sind, ist das für mich okay, denn ich weiß, wenn was ist, meldet der andere.

Ein Schlüsselerlebnis war für mich im Sommer ein Klassenfest auf einem Grillplatz mit Bach deneben - Kind3 war beim Fußballspielen in den Bach geflogen, und alle anderen Kinder, die dabei waren, haben sich vor Schreck verdrückt. Aber Kind2 kam angerannt und schrie und wir konnten Kind3 (das mittlerweile tropfend am anderen Ufer stand) wieder einsammeln. Ist nichts passiert dabei, der Bach hatte da nicht so viel Wasser - aber mein Vertrauen in "wenn andere Kinder dabei sind, sagen die Bescheid" ist seitdem dahin. :-(

Wenn die beiden ihre jeweiligen Nachmittags-Aktivitäten haben, holen wir sind grundsätzlich ab, wenn es schon dunkel ist. Allerdings - wenn sie bei einem Freund sind, hier im Wohnviertel, dürfen sie auch um 18 h noch alleine die paar Meter nach Hause laufen. Da ist dann verabredet, um wieviel Uhr sie dort losgehen sollen - und ich weiß, ab wann ich mir Sorgen machen muss. Dem 10-Jährigen traue ich das auch alleine zu - dem 8-Jährigen alleine noch nicht, liegt aber mehr am Kind als am Alter, denke ich.

Ach so - rollern dürfen meine beiden hier nur im Wohngebiet, nicht zur Schule und nicht zum Verein etc., ich habe mich oft genug als Autofahrer erschrocken, wenn mir ein Schulkind auf einem Roller quer über die Straße vor dem Auto vorbei schoss, das erlaube ich meinen daher nicht. (Und ohne Helm schon dreimal nicht, nicht im Verkehr.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst "brav beim Händchen"? Warum so ironisch?

Antwort von MM am 10.11.2013, 14:29 Uhr

Ja, meine Kinder und ich gehen morgens ein Stück zusammen, über eine Kreuzung mit Zebrastreifen - dann sagen wir Tschüs und sie gehen nach links zur Schule und ich nach rechts zur Bushaltestelle.

Morgens ist hier mehr Verkehr und es ist noch nicht richtig hell, da habe ich ein besseres Gefühl, es so zu machen - und sie haben nix dagegen (sind 7 und 9 (bald 10))... :-)

Manchmal nehmen sie den Cityroller (auf dem Gehweg natürlich, das machen hier viele so), mal gehen sie zu Fuss.

Nachmittags oder gegen abends sind sie schon mal kurz alleine unterwegs (z.B. zur Musikschule - Flötenunterricht und zurück), aber es ist alles in der nahen Umgebung und sie haben Warnwesten an, ausserdem sind die Wege und Gehsteige ja beleuchtet. Später als um 18 Uhr sind sie aber nicht mehr alleine unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEGENFRAGE

Antwort von Eisfee am 10.11.2013, 14:31 Uhr

Bei richtigem Sauwetter (extrem windig mit Starkregen, Gewitter, Temperaturen weit unter null…) wird gefahren.

Normalerweise laufen sie mit vielen Kindern zusammen zur Schule, mit Leuchtweste. Die Knder werden generell meist von mindestens einer Mutter/ einem Vater begleitet.

Fahrrad, Roller oder dergleichen erlaube ich als Transportmittel zur Schule nicht. Ich hatte auch schon mal (als Autofahrerin) ein Erlebnis mit angeblich ach so verkehrskompetenten Viertklässlern. Ist ja auch sauwichtig, bei Rot über die Ampel zu sausen, weil man auf der anderen Seite den Kumpel sieht… da traue ich einfach keinem Kind.
Ich traue morgens im Stoßverkehr auch keinem Erwachsenen. Die Kinder müssen hier an zwei Durchgangsstraßen entlang und diese Straßen müssen sie auch überqueren. Und Autofahrer morgens auf dem Weg zur Arbeit scheinen alle irgendwie dauernd in Eile und verblödet zu sein, was ihr (in der Regel unangepaßtes) Fahrverhalten zeigt. Da will ich meine Kinder nicht auf Fahrrädern dazwischen wissen.

Dunkelheit: Nachmittags sind meiner Ansicht nach mehr "Gestörte" unterwegs als frühmorgens. Kann ja Einbildung sein, aber das denke ich mir eben. Mir graut vor denen, die gerne mal Kinder in ihr Auto zerren. Ist mein persönlicher Alptraum, kann sein, daß ich da überreagiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEGENFRAGE

Antwort von Anja+Calvin am 10.11.2013, 15:06 Uhr

Dafür, dass du niemanden was vorwerfen möchtest spricht dein Ton im posting aber eine andere Sprache.

Mein Sohn geht jetzt im dunkeln morgens nicht mehr alleine zur Schule, entweder gehen ich oder eine andere Mutter mit oder ich fahre tatsächlich mit dem "Autochen". Ich bringe ihn auch nicht bis ins Klassenzimmer sondern bis zum Schultor.
Im Herbst und Winter ist er nachmittags auch nicht allein unterwegs, aber auch keiner seiner Kumpels, da holen ich und die anderen Mütterchen wieder das Autochen aus der Garage und holen die Kinder von verabredungen und vom Sport ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unangebrachte Reaktion bez. Bei Dunkelheit draußen - wie haltet Ihr das?

Antwort von anico am 10.11.2013, 15:14 Uhr

Ich finde deine spöttische Art mehr als unhöflich, fast schon unverschämt. Es machen sich hier viele Leute Gedanken, raten dir besten Gewissens und du wirst ironisch.
Wundere dich nicht, wenn du künftig weniger ernstgemeinte Reaktionen erhältst. Ich für meinen Teil habe für mich meinen Schluss gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfff..

Antwort von stella_die_erste am 10.11.2013, 20:06 Uhr

Dein Beitrag ist reine Polemik.

Meinungen interessieren dich doch eh nicht.

Ich nehme mein Kind gern "beim Händchen", denn ich liebe es.
Und ich fahre mein Kind auch in die Schule, warum geht dich aber gar nichts an.

Mir ist mal ein Grundschulkind wie Deines vors Auto gerutscht. Mit dem Rad. Im Dunklen, bei Glatteis und OHNE Helm. Kam um die Ecke gedonnert und hat die Kurve nicht gekriegt.
Wäre ich nicht -wie vorgeschrieben- Schritt gefahren, hätte es keine Chance gehabt, weil der Bremsweg nicht gereicht hätte.

Das Kind hatte sicher eine Mutter wie Dich, die den "Schreck" auch schnell verdaut und sich über Helme, Warnwesten und Ausgehverbot bei Dunkelheit lustig macht. Total plemplem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich noch eins drauf: vorpubertäres Gehabe

Antwort von stella_die_erste am 10.11.2013, 20:24 Uhr

"... ey und da hat misch der Alte voll angeschrien! ...."

Wow. Sprecht ihr zuhause auch diesen Ghetto-Slang?

Mit "pubertärem Gehabe" hat das wenig zu tun, sondern eher mit Mangel an vernünftiger Erziehung und dem Vorleben einer gepflegten Ausdrucksweise.

Boah ey. Aber voll, Alder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEGENFRAGE

Antwort von Muts am 10.11.2013, 21:03 Uhr

Da unser Schulweg / Kindergartenweg recht weit ist und zudem an einer sehr befahrenen Hauptstraße außerorts entlang führt, fahren wir die Kinder in die Schule, wir machen Fahrgemeinschaften. Eine sinnvolle Alternativroute gibt es nicht.

Im Sommer gehen wir teilweise mit dem Fahrrad.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Mutti69 am 11.11.2013, 5:03 Uhr

Ich begleite im Wechsel mit anderen Eltern eine Gruppe von Kindern zu Fuß zur Schule. Zumindest meiner trägt eine Leuchtweste und wie ich selber auch 2 Blinklichterbänder.

Was ist DEIN Problem?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.