Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 02.04.2022, 11:11 Uhr

Lanz am Donnerstag - Kommunikation

Ja, die Sendung habe ich auch gesehen und bin und war wie beeindruckt, daß ein Geisteswissenschaftler wie Habeck sich derart (gut) in die Materie gefuchst hat.
Ich schätze Habeck aber auch als einen der besonnenen und verantwortungsbewußten Politiker ein, der erst denkt und dann redet - allerdings dann auch mal eifrig wird und haspelt Aber das ist menschlich und sympathisch,. auch Politiker sind keine Maschinen.
Und ich denke, genau darum kommt er mit dieser Ruhe sicher mit Scholz auch klar. Was ja auch wichtig ist.

Mich nervt Lanz auch sehr oft, aber er hat gute Gäste und letztendlich wird bei ihm und von ihm nicht mehr unterbrochen als in anderen Talkshows (die meine Tochter, gesellschaftspoölitisch interessiert, bereits als Teenie enttäuscht sausen ließ, weil "die sich nur anschreien, ins Wort fallen und nie ausreden lassen").
Die Sendungen kürzlich ohne eine der Damen (die ich leider immer verwechsele), weil sie Corona hatte, waren deutlich ruhiger und "gesitteter" - von denen, die da kurzfristig eingesprungen sind, konnten die anderen deutlich etwas in Gesprächskultur lernen.

Was ich an Lanz auch schätze, ist sein doch deutliches Wissen zu geschichtlichen und anderen (allen) Zusammenhängen auf vielen Gebieten - bei einer Sendung, die so oft läuft, kann das nicht nur an guter Vorbereitung liegen, sondern generell an guter (Allgemein-)Bildung.
Ich empfinde ihn weder als schmierig noch als manipulativ (dafür trägt er viel zu dick auf), aber als jemand, der eben dieses Wissen, das ich wie gesagt schätze, dann aber auch, mit eigener Meinung gewürzt ebenso heftig wie partiisch heftig vertreten, herausstellt und somit viel Selbstdarstellung betreibt, was einem Moderator nicht wirklich zukommt.
Die Sendung neulich mit Martin Sculz empfand ich fast als peinlich - denn egal wie man privat zu Schulz und seinen Aussagen steht: neutrale Befragung war das nicht.
Und da denke ich eben, Lanz müßte sich entscheiden, ob er Moderator oder Journalist ist - da er einen Journalisten (und keinen Geringeren als Robin Alexander) eingeladen hatte, der Schulz auch hart anging, fand ich es daneben, sich mit Alexander zu verbünden und gemeinsam auf Schulz loszugehen.

Aber das ist jetzt eine Kritik an der Senung, nicht direkt eine Antwort auf Deinen Beitrag.

Ja, das war eine gute Sendung und ein guter Habeck, der bis auf die Aussage, es sei etwas Grundlegend anderes, wenn Putin den Hahn zudrehe anstelle von Dtld., auch meine Zustimmung fand.
Habeck ist immerhin auch jemand, der vermittelt, daß die Lage ernst ist, daß ihm manches nicht behagt, was er jetzt - ausgerechnet als Grüner - anleiern und zur Überbrückung von Lieferengpässen anleiern muß und der trotzdem Zuversicht ausstrahlt und den Glauben,daß man durch die Krise kommen kann.
Da ist viel von der positiven Kommunikation drin,d ie ich sonst oft vermisse - nicht nur bei Lauterbach, sondern auch bei vielen Journalisten, die sich begeistert auf jedes schwarze Szenario stürzen, ohne am Horizonzt einen Silbverstreifen zuzulassen.
Und allein die Ruhe und Zuversicht, daß man an Lösungen arbeite und sie auch finden könne, ist etwas anderes als die Drohung mit neuen Katastrophen under ewige Blick auf hohe Inzidenzien oder Teuerungsraten, auf Engpässe und neue Krisen.
Mir gfällt gerade so ein, überspitzt könnte man sagen, daß der ukrainische Präsident schon mitsamt Volk und Mann und Maus untergegangen wäre, betriebe er diese Kommunkation. Aber auch er treibt das Positive an, weckt Kräfte und dämpft nicht mit Befürchtungen jeglicher noch so realistischer oder unrealistischer Art allen Mut und alle Unternehmungskraft ab.
Folgte man der Kommunkation, müßte man glauben, Dtld.sei auf dem Weg zu Untergang, Tod und Verderben und nicht die Ukraine! (Was ich ihr weder wünsche noch für sie erhoffe!)

Aber ich gebe zu, vor 2 Jahren war mir trotz langen Lebens in DK noch nicht sooooo aufgefallen, wie anders man hier als anderswo kommuniziert. Dabei ist das ja schon eine Grundhaltung, die sich in Kindererziehung, im Arbeitsleben etc. findet - die letzte zeit war eigentlich nur das viel besschworene Brennglas, auch in dieser Hinsicht, im direkten Vergleich eben.

So, ich bin etwas vom Thema weg, stimme Dir aber zu: Diese Sendung ist sehenswert.
Ich rutsche oft wegen der späten Stunde bei Lanz rein, weil ich für Anderes dann zu müde bin und doch ein bißchen Anderes brauche, und da sind eben gute wie schlechte Tage, wie für uns alle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.