Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von brittachen am 24.08.2018, 18:19 Uhr

Kofferpacken als pädagogische Konsequenz. Mögt ihr mal im RUB lesen?

Ich antworte mal hier....

Unsere Kinder müssen den selben Vater haben...
Sorry, aber ich kenne das so gut und kann dich so gut verstehen. Fühl dich erstmal gedrückt.

Zunächst einmal helfen Vorwürfe gar nix. Es ist dumm gelaufen, aber da lernt ihr draus.

Hier hilft auch imnmer nur reden, reden, reden... immer wieder. Es ist sehr Nervraubend, aber nur so geht es.
Und es darf dir nie wieder passieren, dass du ihn mit dem , vermeintlich bösen Papa vergleichst.

Mir hat das JA das mal so erklärt:

Die Kinder, egal wie alt, sehen sich selbst in den Elternteilen. Dein Bub sieht also dich und auch seinen Vater in sich selbst. Er hat euch beide lieb und will nicht wählen müssen.

Wenn ein Elternteil, dass andere "schlecht" redet,denkt er, dieses schlechte hat er auch an sich .

12 ist generell ein sehr schwieriges Alter ( habs schon mehrfach hinter mir, hab aktuell 2 in dem Alter und einer kommt noch...)...
Es ist die Vorstufe zur Pubertät. Jetzt versucht er seine Grenzen auszutesten. Er weiß noch nicht, wohin er gehört.

Da hilft nur eins: sei immer ehrlich zu ihm, nimm ihn, seine Wut und seine Ängste ernst. Aber sei auch konsequent! Noch braucht er diese konsequenz.

Rede in Ruhe mit ihm. Ohne Vorwürfe oder dergleichen. Sag ihm, wie sehr dich seine Wortwahl verletzt hat. Er wird es sicher nicht sofort zugeben, aber er wird es verstehen.
Frag ihn, wie er denkt, wie ihr das Problem in Zukunft gemeinsam lösen könnt. Und vertraue ihm . Auch wenn es schwer fällt.

Er will langsam groß werden, will mehr "Verantwortung". Du kannst es ihm durchaus zutrauen! In dem Alter brauchen sie einfach die Gewissheit, dass sie " in Ordnung" sind, dass sie ernst genommen werden.

Was den Papa angeht....

Es fällt mir selber noch immer schwer, aber sein Haus, seine Regeln.
Meine Kinder nehmen inzwischen zu den Besuchswochenenden kein Handy mehr mit. So gibt es wenigstens hier kein Streitthema mehr.

Es wird noch etwas dauern, bis die Kinder verstehen, wer ihnen gut gesonnen ist.

Bei meinen Mädchen war es mit ca. 14/15 soweit, mein Sohn hat es mit fast 17 noch immer nicht ganz verstanden. Und die kleinen noch lange nicht...

Bis dahin musst du einfach immer " die gute" bleiben. Heißt: nicht schlecht über den Papa reden, immer fair bleiben usw. ...

Ist irre schwer, aber nur so funktioniert es.

Ich wünsche dir ganz viel durchhaltevermögen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.