Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 25.02.2017, 18:56 Uhr

Kindererziehung

Hallo,

ich weiß nicht ob das wirklich soo viel mit Erziehung zu tun hat - eher mit zu wenig Aufsicht und zu wenige Kinder können wirklich noch mit Tieren zusammen leben und erfahren das dies ein Lebewesen ist, mit Gefühlen.

Ich denke ein Großteil dieser Kinder ist gar nicht bösartig sondern eher zum Teil erforschend, zum anderen Teil ignorant und ohne Einfühlungsvermögen.
Sprich sie probieren aus wie weit sie gehen können und was dann passiert.

Wir haben früher Frösche gefangen und versucht im eigene Gartenteich wieder auszusetzen, oder beobachtet was passiert wenn man Frösche wieder freilässt und wie lange sie bewegungslos am Grund sitzen.
Mein Mann hat früher Hamster flieg gespielt.
Ich bin mir auch sicher, das auch meine Kinder schon ihre "Experimente" gemacht haben - bei uns kann man immer noch Frösche oder Kaulquappen fangen oder brütende Schwäne ärgern - nicht richtig - sicher, haben sie es trotzdem getan - vermutlich schon.

Klar ist es nicht richtig - wissen meine Kinder inzwischen sicher auch, sie würden nie unseren Hund quälen. Sie würden sogar einschreiten wenn jemand anderes ein Tier quält. Inzwischen haben sie es gelernt - das Tiere Gefühle haben, das sie Schmerzen haben - aber ich bin mir sicher das sie trotzdem auch ihre Erfahrungen gemacht haben wie Tiere reagieren, weil sie es selber ausprobiert haben.

Nur was ist mit den Kindern, die nie mit Tieren zusammen gelebt haben, nie erfahren haben wie Tiere reagieren. Und dann kommen vielleicht noch schwierige soziale Komponenten dazu - wundert es dann wirklich, wenn Kinder nicht mehr wissen wo die Grenze ist? Wo es kein Spiel mehr ist?

Wir hatten letztes Jahr ein Kräuterwanderung mit einer betreuten Kindergruppe mit verhaltensauffälligen Kindern. Wir haben dabei mit den Kindern aus Schilf ein Insektenhotel gebastelt und mit ihnen dann auch darüber geredet wo man das aufhängen kann und warum sowas sinnvoll ist. Was ich richtig schlimm fand war ein etwa 10jähriger Junge der meinte er kennt keinen Baum wo er das aufhängen dürfte...
Ach ja - verhaltensauffällig fand ich die Kinder zumindest an dem Tag, während sie mit uns gewandert sind oder nachher bei uns im Garten waren, nicht... Aber für einige was es das Erste mal, das sie über einen kleinen Bach mit einem Holzbalken balanciert sind, das sie auf einem alten Nussbaum rumklettern durften...

Gruß dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.