Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IMissMyMindTheMost am 11.10.2006, 14:06 Uhr

Kann mir jemand helfen,bitte!!!!

Hallo!
Ich weiß nicht, ob Ihr gestern die Doku auf ZDF gesehen habt, dass mit den Müttern die Ihre Baby's nicht lieben können.
Als ich das sah und die über Ihre Gefühle redeten, dachte ich nur "Oh Gott, die reden über Dich!" Mir geht es genauso, ich kann "mein Kind" nicht akzeptieren, für mich ist das einfach nicht "mein Kind". Nach dieser Doku hab ich eingesehen, dass ich ganz dringend Hilfe brauche (ich leide bereits ab und an unter Suizid Gedanken!).
Ich habe schon stundenlang heute gegogelt um rauszufinden, wie man an so einen Therapie Platz kommt...ich find nix. Immer nur dasselbe: Symptome-Hilfsmaßnahmen usw.

Aber ich kann doch nicht einfach zu so einer Klinik fahren und sagen "Hallo hier bin ich, helft mir!"
Wer hat Erfahrungen??? Bitte, bitte, helft mir!

Hoffnungsvolle Grüße,
IMissMyMindTheMost

 
19 Antworten:

Re: Kann mir jemand helfen,bitte!!!!

Antwort von Einstein-Mama am 11.10.2006, 14:11 Uhr

Hallo!
Erstmal wie alt ist Dein Kind?
Selbstmordgedanken sind absolut nicht zu tolerieren, wende Dich an Deinen Hausarzt und lass Dir eine Einweisung geben!
Das ist der normale Weg!
Im Akutfall kann man JEDERZEIT in eine psychiatrische Klinik, die dürfen Suizidale niemals abweisen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Einstein-Mama am 11.10.2006, 14:14 Uhr

Wenn Du erst entbunden hast, kannst Du Dich auch an Deinen Gyn. wenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen,bitte!!!!

Antwort von PatriciaKelly am 11.10.2006, 14:14 Uhr

Hate auch mal Depr. mit Suizidgedanken,ich war erst beim hHausarzt der hat mir Tabl.verschriebn dan Übnberw. zur Therapeutin hat nix gebracht die Therapie Schlussendlichw ar ich 9 Woch stationär und seitdem is nix mhr, das war letztes jahr ....Also,. ab zum Hausarzt und viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen,bitte!!!!

Antwort von IMissMyMindTheMost am 11.10.2006, 14:14 Uhr

Mein Kind ist 6 Monate und seid dieser Zeit, ja, wie gesagt, kann ich es einfach nicht "annehmen". Ich schaff grad einmal das Nötigste, also wickeln und füttern, alles andere, geht einfach nicht.
Selbst das Schreien, es berührt mich nicht. Es ist für mich einfach ein Kind unter 1000.
Aber ich muss aus diesem Teufelskreis raus!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausarzt siehe mein Beitrag!

Antwort von PatriciaKelly am 11.10.2006, 14:18 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen,bitte!!!!

Antwort von Einstein-Mama am 11.10.2006, 14:19 Uhr

Gut ist erstmal daß Du Dein Problem erkannt hast!
Die Hintergründe hierfür sind jetzt schwer zu erörtern, aber ich bin mir sehr sicher Du liebst Dein Kind bzw. kannst DU das lernen!
Bitte begib Dich umgehend in kompetende Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann solltest du schnellst möglich zu deinem Hausarzt

Antwort von ninas59 am 11.10.2006, 14:20 Uhr

oder Gynäkologen gehen. Der wird dir dann weiterhelfen. Googeln oder hier zu fragen bringt dir leider im Moment nichts, und frisst nur deine Zeit.

Viel Glück, ich drück dir die Daumen.
Sei eher froh, dass du mit dem Problem nicht alleine bist, und es kann dir geholfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen,bitte!!!!

Antwort von faya am 11.10.2006, 14:25 Uhr

Ruf bitte direkt den Hausarzt an. Und ja, du kannst dich sehr wohl vor eine Klinik stellen und sagen "Hier bin ich und brauche Hilfe"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist nicht allein !

Antwort von Schwoba-Papa am 11.10.2006, 14:25 Uhr

Es gibt wohl gute Literatur über dieses Thema. Ganz vorne steht die Schauspielerin Brooke Shields die auch unter dem Problem litt und da ein gutes Buch geschrieben hat.

http://www.amazon.de/gerne-lieben-gro%dfe-Traurigkeit-Geburt/dp/3547711045/sr=8-1/qid=1160569370/ref=pd_bbs_1/028-6981743-4154944?ie=UTF8

Ansprechpartner ist aber erstmal der Hausarzt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen,bitte!!!!

Antwort von KerstinGla am 11.10.2006, 14:36 Uhr

Hallo,

schau mal da:
http://www.schatten-und-licht.de/

diese Seite hat mir damals sehr geholfen, dort stehen auch Psychologen, die sich damit auskennen, zudem hat es ein Forum mit lauter Betroffenen.

Ich selbst hatte damals eine richtige Arztodyssee hinter mehr - und obwohl ich selber Medizinerin bin, hat mich keiner Ernst genommen, bis ich wieder zu meinem Gyn kam und er mir diese Seite empfahl (+ Psychologen).

Alles gute und mache schnell etwas!!!
Wenn Du Dich austauschen willst, mail ist angegeben.

Liebe Grüße
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen,bitte!!!!

Antwort von Grottenmolch am 11.10.2006, 20:13 Uhr

Hallo,
ich kenn dieses leidliche Thema auch, meiner Frau geht es manchmal ähnlich (ok, nicht wegen "nicht Kind lieben") aber wenn Stress pur ist, wollte se schon oft sich ins Auto setzen und sich nen Baum suchen etc. Ist auch noch nicht vorbei, auch wenn zZ Ruhe ist.
Nun, wie schon oft hier geredet, wende dich an Leute, mit denen du dich austauschen kannst, obs der Hausarzt ist, der dich medizinisch "in de Mangel nimmt", aber auch Leute mit denen du dich austauschen kannst, denen du von deinen Problemen erzählen kannst, denn nichts ist in so einem Fall schlimmer als Einsamkeit. Vor allem (falls vorhanden): bind das nicht alles nur allein deinem Mann / Kindesvater auf die Nase, irgendwann will er auch mal was anderes hören; ich kenne das wie gesagt. Das ist nicht bös gemeint, aber man(n) braucht auch einen gewissen Abstand um helfen zu können (so der Wunsch dazu da ist).
Und nun noch kurz zum "Kind lieben":
bei mir ist es so, das sich die Beziehung zu meiner Frau sehr stark erkaltet ist und naja, mehr oder weniger eine Zweckgemeinschaft mit einigen schönen Momenten dazwischen geworden ist. Ich hab aber in letzter Zeit angefangen / anfangen können ihr auch Komplimente zu machen - nicht geheuchelte sondern dort wo ich es wirklich auch so gemeint habe. Das hat mir teilweise den Blick geöffnet für viele kleine Dinge, die sonst im Verborgenen geruht haben. Und ich denke, so kannst du auch versuchen ein Stück an dein Kind "ran" zu kommen. Versuch nicht alles schön zu reden aber schau mal nach, ob dir nicht die kleinen süßen Finger gefallen, während die komplette Baby-Hand versucht deinen Finger zu umschließen oder wenn es lächelt oder versucht zu dir zu kommen etc. Schau einfach mal ob du solche Dinge findest. Klar bleiben die Dinge, die nicht schön sind auch bestehen, keine Frage (wenn einem das Geplärre auf den Keks geht dann ist das nun mal so), aber lass dich nicht so sehr von diesen Gelegenheiten führen sondern von den schönen Gelegenheiten, die dir wirklich an ihm gefallen. Und wenn dir wirklich nichts an dem Baby gefällt, nun dann lass wenigstens dich nicht so sehr von den schlechten Zeiten leiten.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht das nicht!

Antwort von Einstein-Mama am 11.10.2006, 20:22 Uhr

Bei allem Respekt für Deine Mühen, aber hier liegt wohl eine postnatale Depression vor und wir reden hier nicht vom deprimiert sein im Alltagsstress!
Das gehört dringlich in fachmännische Hände!
Austauschen kann man sich freilich, aber nicht bei so einem Hilferuf und wir kennen die Hintergründe nun mal nicht um übers Internet haltbare Ratschläge zu geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht das nicht!

Antwort von Grottenmolch am 11.10.2006, 20:45 Uhr

Nun, ich weiß nicht genau was Postnatal heißt, aber ich weiß wie Depressionen aussehen. Und meine Frau ist nicht einfach "nur deprimiert" auch das kenne ich aus jahrelanger Erfahrung ("Die Ärzte helfen mir aber nicht, also warum sollte ich da hin gehen" - Zitat Ende), so das ich schon bisschen nachvollziehen kann, wie es der Frau geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen,bitte!!!!

Antwort von Pusipuh am 11.10.2006, 20:47 Uhr

Wenn ich das so lese macht mich das unheimlich traurig weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann das eine mutter sein Baby nicht lieben kann. Aber anscheinend gibt es das ja wirklich häufiger leider.
Ich find es aber auch schon mal supi das du das selber für dich erkannt hast und zugibst da bist du auf den richtigen weg. Ich hoffe das du eines tages auch mal dieses unendliche Mutterglück spühren wirst!Dein kleiner Wurm tut mir aber am meisten leid so sehr tut mir das leid. Hm.. schade traurig bitte mach ganz schnell was das es euch besser geht! schließ mich den anderen an und sag dir geh zum Hausarzt!
Alles Gute und ganz viel Liebe für dein kleines armes Würmchen!!!
Schick ihm noch ganz viel Knuddeleinheiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@einstein

Antwort von claudi700 am 11.10.2006, 21:14 Uhr

das waren keine ratschläge, die TOTAL hilfreich sein sollen, sondern nur kleine möglichkeiten, die grottenmolch aufgezeigt hat. vielleicht ist es ein erster schritt?

ich finde es gut, solche tipps zu geben, wobei natürlich ein professioneller rat hier sinnvoller ist. aber wenn jemand versucht zu helfen, und das einigermaßen hilfreich rüberkommt, kann man das doch mal so stehen lassen ohne diesen schreienden betreff "so geht das nicht". ts....

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen,bitte!!!!

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2006, 7:08 Uhr

Klar tut einem das Baby leid, aber das ist genau das was man der Mutter nicht sagen sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Grottenmolch

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2006, 8:12 Uhr

Eine Depression ist immer Behandlungsbedürftig!
Wenn Deine Frau ab und an gegen den Baum fahren wird, kann es passieren daß sie das auch irgendwann tut.
Eine Selbstmordäußerung muß ernstgenommen werden, auch dann wenn sie in erster Linie als Hilferuf geäußert wurde!
Eine Depression ist in für alle Beteiligten der Familie eine große Belastung.
Ich würde Dir dringlichst raten, einen kompetenden Facharzt zu besuchen.
Selbstmordäußerungen müssen dort unbedingt erwähnt werden.
Ich kenne viele Erkrankte die es oftmals "nur" angedeutet haben um Aufmerksamkeit zu erlangen und einige haben es dann eben erfolgreich getan!
Du als Ehemann kannst ihr bei einer echten Depression kaum helfen, da Du erstmal als Befangener viel zu emotional reagierst und schließlich brauchst Du Deine Frau ja auch.
Wenn Du das Gefühl hast, daß die Ärzte Euch eh nicht helfen, dann hau mal mit der Faust auf den Tisch!
Man muß diese Erkrankung endlich mal ernst nehmen, so als wäre es z.B. eine Krebserkrankung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @einstein

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2006, 8:14 Uhr

Im Akutfall helfen halt Ratschläge wie "Du mußt doch das Kind lieben" gar nicht, denn genau deshalb sucht sie ja Hlfe- weil sie weiß das sie es muß aber eben nicht kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Postpartale Depression?

Antwort von Veravera2005 am 13.10.2006, 21:10 Uhr

Hallo,
natürlich kann ich es auf die Ferne hin nicht wirklich beurteilen. Aber ich finde, es klingt bei dir nach postpartaler Depression. Die kann u. U. sehr lange anhalten, auch Monate über Monate nach der Geburt.

Es gibt eine Klinik in Heppenheim (Bergstraße, nähe Heidelberg), die ist auf Postpartale Depression spezialisiert:

Telefeon 06252.16401

Falls das absolut zu weit für dich ist, kennst du den Verein "Schatten und Licht"? Der Verein gehört zu einem weltweiten Netzwerk der postpartalen Depression. Unter: www.schatten-und-licht.de kannst du dir Adressen in deiner Nähe suchen, wo sie dir SOFORT helfen können.

Es gibt auch eine telefonische Beratung:

0234-294595 (Beate Halverscheid)
0341-5901266 (Ulrike Schlase)
06344-939174 (Bianca Dietrich)

Dort kannst du auch anrufen und fragen, wo dich ansonsten hinwenden kannst bzw. bekommst du dort quasi "Erste Hilfe".

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch anmailen: Veravera2005@gmx.de

Liebe Grüße
von Vera

(die auch unter heftigsten postnatalen Depressionen litt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.