Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Alba am 08.03.2006, 15:27 Uhrzurück

Re: @JoVi

Ich bin Molekular/Microbiologe. Ich arbeite an DNA Reparatur in einem thermophilen und acidophilen Mikroorganismus, Sulfolobus solfataricus, einem Archaeon. Die Archäen sind sehr gute Modellorganismen für Replikation, Transkription und DNA Reparatur in Eukaryonten, weil die all diese Prozesse nämlich, aus evolutionären Gründen, fast genauso machen (soweit wir das bisher erforscht haben) wie Eukaryonten.
Ich arbeite im Moment vor allem daran wie Schäden durch UV Licht wieder behoben werden und dafür verwende ich, unter anderem, microarrays. Mit einem flow cytometre schaue ich ob meine Organismen die UV Bestrahlung überhaupt überlebt haben udn in welchem Zustand sie sich befinden.
Ausserdem unterrichte ich in allen möglichen Fächern, vor allem Mikrobio, Genetik, Biochemie, Evolution....

An Apoptose arbeitet eine Gruppe hier im Institut auch.

VG,
Dorothee

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten