Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misshappy am 16.10.2014, 21:31 Uhr

Jemand da der/die sich mit Ernährung auskennt?

Hallo Zusammen,

Mich hat Ernährung eigentlich nie wirklich beschäftigt,da ich immer schon normalgewichtig bin (60 kg/ 1.68 m). Nun bin ich ja seit einiger Zeit Mutter und versuche ich ein Vorbild zu sein. Ich ernähre mich zwar gesund, aber ich achte nicht wirklich gezielt darauf oder zähle irgendwie was, da ich nach meinem Hunger gehe. Und zum Teil habe ich einen großen "Milch"durst.
Ich trinke täglich mind. 0,5 l Kakao, manchmal auch ein Liter. Dann kommt Joghurt zum Frühstück und der Käse aufs Brot. Also tendenziell viele Milchprodukte. Ist es zu viel?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße

 
22 Antworten:

Re: Jemand da der/die sich mit Ernährung auskennt?

Antwort von gabina am 16.10.2014, 22:27 Uhr

Hallo,

ich denke, es ist zu viel Milch am Tag. Habe letztens im TV ein Beitrag gesehen, finde es jetzt leider nicht mehr. Da wurde besprochen etwas über 250 ml am Tag, denke 1 Jogurth und 40 g Käse...
Hier noch ein Artikel, was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, was es in etwa beschreibt:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-krankheiten-ia.html

Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der/die sich mit Ernährung auskennt?

Antwort von Butterflocke am 16.10.2014, 22:33 Uhr

Da wirst Du jetzt Vieles hören, von "ich esse, was mir schmeckt" bis zur streng veganen Ernährung.

Ich trinke gar keine Milch, finde sie auch (pur) furchtbar eklig.
Ob MIlch nun gesund ist oder nicht....; da gehen die Meinungen auch auseinander. Ich halte sie für nicht(!) gesund.
Ich verzichte aber trotzdem nicht auf Käse.
Joghurt esse ich auch nicht, nur meine Kinder (allerdings nur pur, da Fruchtjoghurt so viel Zucker enthält, dass es nicht mehr schön ist...).

Meiden/minimieren würde ICH außerdem Zucker sowie Kohlenhydrate (insbesondere weißes Mehl). Beides funktioniert bei mir seit Wochen ganz prima. Guter Nebeneffekt, obwohl es mir NICHT um´s abnehmen geht: ich kenne seither keinen Heißhunger mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Butterflocke am 16.10.2014, 22:35 Uhr

Im Kakao hast Du aaußerdem eine hübsche Portion Zucker. Gut ist das sicher nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kakao ist mein einziger Laster!

Antwort von misshappy am 16.10.2014, 22:44 Uhr

Vielen dank für die Mühe!

Ich esse und trinke sonst nichts süßes und keine Fertigprodukte. Mir fällt halt auf, dass Kakao/Milch für mich wie bei anderen Kaffee ist. Kann ich echt abhängig sein davon? Kein wunder, warum ich nie Lust auf süsses habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

interessanter Artikel!

Antwort von misshappy am 16.10.2014, 22:49 Uhr

Ich frage mich warum das in der Schwangerschaft angefangen hat und jetzt während der Stillzeit immer noch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kakao ist mein einziger Laster!

Antwort von angelok82 am 16.10.2014, 22:58 Uhr

Natürlich kann man auch kakaosüchtig sein..... ich bin seit knapp einem Jahr kaugummisüchtig! Das fängt letztendlich nicht im Kopf an. Nimmt bei mir immer größere Ausmaße an, ich werde richtig nervös, wenn ich weiß, Kaugummi ist alle bei mir in der Tasche, gruselig ist das!Abgewöhnen konnte ich es mir bislang nicht

Milch trinke ich übrigens gar keine, Käse und Joghurt mag ich aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

!KORREKTUR!

Antwort von angelok82 am 16.10.2014, 23:00 Uhr

das fängt letztendlich NUR im Kopf an, sollte es heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der/die sich mit Ernährung auskennt?

Antwort von shinead am 16.10.2014, 23:02 Uhr

Was eine gute Ernährung ist, hängt imm er vom "Glauben" ab.

ist Milch gesund, oder nicht? Kommt auf die Quelle an.
Sollte man wirklich auf das Cholesterin achten, oder sind die Wertetabellen unseriös? Ist der Pfeiler der Ernährungspyramide Getreide oder pflanzliche Nahrung?

M.E. Muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Mit einer Prise gesundem Menschenverstand funktioniert die eigene Meinungsbildung eigentlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angelok82

Antwort von misshappy am 16.10.2014, 23:04 Uhr

Heftig! Ich werde nur etwas unhappy, wenn ich... Ja... Wenn die Milch alle ist. Bei mir fing das in der Schwangerschaft an (davor Jahre nichts getrunken) und das zieht sich jetzt hin. Ohje!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angelok82

Antwort von Hase67 am 17.10.2014, 9:04 Uhr

Eine liebgewordene Gewohnheit ist aber noch keine Sucht - so lange du nur "etwas unhappy" bist, würde ich da jetzt keine Suchtproblematik herbeireden.

Wenn du Gedanken um deine Gesundheit machst, kannst du ja versuchen, deinen Kakaokonsum langsam auszuschleichen (z. B. immer etwas weniger Milch in den Becher tun oder alternativ Milch mit Reismilch immer weiter verdünnen).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der/die sich mit Ernährung auskennt?

Antwort von lilliblue am 17.10.2014, 9:29 Uhr

Kann nur was zum Thema Milch sagen....Ernährung selber nicht sooo viel, ernähre mich meist selber falsch, obwohl ich weiß, wie es richtig wäre :-)

Ich fand damals diesen Beitrag sehr interessant - er war erst verboten und wurde dann doch gesendet.

http://www.youtube.com/watch?v=Og-QVL3RZTE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der/die sich mit Ernährung auskennt?

Antwort von Muts am 17.10.2014, 9:40 Uhr

Ich kenne super fitte Senioren, die ihr Leben lang täglich viel Milch trinken- bis zu 1 Liter und die sind eigentlich körperlich die aktivsten und gesündesten im Vergleich zu ihrer Altersgruppe!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte keine dubiosen Seiten verlinken

Antwort von Morla72 am 17.10.2014, 9:53 Uhr

Bevor man irgendwelche Seiten verlinkt oder gar deren Inhalt freudig glaubt, doch bitte mal kurz checken, wer da eigentlich dahinter steckt. Soviel verantwortlicher Umgang mit dem Internet sollte bei Erwachsenen schon vorhanden sein.
Zum "Zentrum der Gesundheit" findet sich ohne lange Suche eine Vielzahl von Kritik, zum Beispiel folgendes:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/verbraucherschuetzer-warnen-vor-ernaehrungsberatung-im-internet-a-906416.html

http://solean.blog.de/2014/08/21/problematik-gesundheitsseiten-internet-beispiel-zentrum-gesundheit-19215858/

http://planet-dissi.de/?cat=7142

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

google doch mal

Antwort von like am 17.10.2014, 10:15 Uhr

nach "Milch gesund". Da findest du vieles. UNd dann halt die Quelle auf Seriosität prüfen. Ich würde mir über Milchkonsum keinerlei Gedanken machen. Vielleicht braucht DEIN Körper gerade genau das, wenn du so viel Lust drauf hast - der Körper hat ja durchaus seine eigene Weisheit, wenn er geschmacklich noch nicht total verdorben ist ( echte Suchtmittel sind wieder was anderes).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man etwas auf sich hört, dann merkt man, was der Körper braucht

Antwort von sojamama am 17.10.2014, 10:44 Uhr

Vielleicht braucht Dein Körper gerade eben mehr Milch und Milchprodukte.
Kann ja morgen schon wieder anders sein.
Ich denke, wenn man sich und seine Körper kennt, dann achtet man auf "Wünsche" des selbigen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es gut vertragen wird dann ist das für Dich Ok!

Antwort von Pampersmami am 17.10.2014, 11:45 Uhr

Bei Kindern sollte man es doch etwas einschränken, da die Nieren noch nicht ganz soviel Eiweiß verkraften!

Allgemein ist eine gesunde Ernährung bzw. das Vorleben als solche, den Kindern zu zeigen, Essen macht Spaß und in Maßen ist(fast) alles erlaubt! Übertreiben sollte man es bloß nicht dauerhaft -egal in welche Richtung!
Es gibt keine partout nur schlechten und nur guten LM.
Allerdings werden bei manchen Menschen das Casein in der Milch nicht richtig verdaut , es bindet sich an best. Rezeptorem im Hirn und wirkt so schmerzstillend und beruhigend! Evtl. viel Stress zur Zeit? Könnte den Heißhunger darauf erklären.

Sicherlich ist Kuhmilch jetzt nicht sooo gesund wie man es uns weiß machen will, aber jetzt gezielt krank macht sie auch nicht! Da gibt's ganz andere Dinge über die wir uns mehr Gedanken machen müssten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der/die sich mit Ernährung auskennt?

Antwort von shinead am 17.10.2014, 11:49 Uhr

Wow... Du hast eine Statistik darüber geführt?

Ich finde die japanischen Senioren (ganz ohne Milchkonsum nach dem Abstillen) auch ganz fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der/die sich mit Ernährung auskennt?

Antwort von luiesee am 17.10.2014, 11:58 Uhr

Ich meine auch das dass zuviel ist. Wenn du so einen Milchdurst hast kann es sein das du irgend einen Mangel hast.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke nochmals

Antwort von misshappy am 17.10.2014, 12:34 Uhr

Ich glaube das ist kein Durst sondern eher etwas zum Sättigen. Habe heute bewusst eine Tasse beim Frühstück getrunken und bis zum Mittagessen hatte ich zwischendurch Hunger. Da ist eine Tasse Milch nebenbei schnell getrunken.
Ich werde das auf morgens beschränken und Obst zwischendurch essen. Mein Kind bekommt übrigens keine Milch!

Also vielen dank nochmal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und diese/deine Sieten sind seriös?

Antwort von Butterflocke am 17.10.2014, 15:58 Uhr

Nach welchen Kriterien entscheidest DU(?) das? Siehst Du Dich hierzu tatsächlich in der Lage?

Mal abgesehen vom tatsächlichen Wert der Seite ZdG: Die Kritiken, die Du hier verlinkst, sind teilweise ebenso haltlos. Es wird vollmundig das Fehlen von Quellen kritisiert und damit der Wahrheitsgehalt in Frage gestellt. Genügt mir das?

Nur weil ich behaupte, dass die Aussage von xy falsch ist, bedeutet das nicht automatisch, dass ICH die Wahrheit sage, geschweige denn weiß.
Auch ein kommerzielles Interesse lässt zunächst einmal keine Rückschlüsse über den Wahrheitsgehalt zu.
Aber weil wir schon beim Thema sind: WENN, dann doch bitte in aller Konsequenz... oder welches Interesse hat Deiner Ansicht nach die Pharmaindustrie? Ach ja....uns alle gesund zu machen..., nicht wahr?

Der Spiegel ist übrigens irrsinnig seriös!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und diese/deine Sieten sind seriös?

Antwort von Morla72 am 18.10.2014, 0:48 Uhr

Ah, die böse Pharmaindustrie...
Verstehe schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und diese/deine Sieten sind seriös?

Antwort von Butterflocke am 18.10.2014, 9:09 Uhr

Ah, gutes Argument....
Verstehe schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.