Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 31.07.2006, 15:39 Uhr

Jemand Kompetentes hier??

Hi,

ein Psychologe hat ein Studium in Psychologie an der Uni mit dem Diplom (meistens, mitunter auch als Magister) abgeschlossen.
Der Arzt hat ein Medizin-Studium hinter sich, oft mit einer Spezialisierung auf einem anderen Fachgebiet (= Facharzt) und hat dann die Möglichkeit genutzt, sich in einem - JoVi, bitte korregieren - berufsbegleitenden Aufbaustudium von der Dauer von zwei Semestern nochmals weiterzubilden. Als Arzt darf er bestimmte Medikamente verabreichen, so dies notwendig und sinnvoll sein sollte, was der Psychologe wiederum nicht darf. Erst ist jedoch kein Psychiater!.
Im Allgemeinen bilden sich Psychologen in bestimmten Spezialgebieten weiter, d.h. sie verfügen häufig über einen differenzierten Kenntnisstand als die hier genannten Ärzte.

Die Behandlungskosten bei beiden wird von den allgemeinen KK übernommen. Innerhalb der ersten fünf Sitzungen kannst Du entscheiden, ob Du bei Deinem Therapeuten bleiben oder wechseln willst. Aufpassen: Die Wartezeiten für einen Therapiebeginn schwanken oft zwischen einem halben Jahr und zwei Jahren, einfach weil zu wenig Fachleute für zu viele Probleme / Erkrankungen da sind.

Ich würde meine Wahl von dem Problem abhängig machen. Soll heißen, das z.B. Depressionen nicht durch - was weiß ich - Gestalttherapie zu behandeln sind, sondern durchaus eine medikamentöse Begleittherapie erforderlich machen. Du kannst Dich jederzeit telefonisch und unverbindlich bei den in Frage kommenden Therapeuten informieren.

Übrigens: Bei Fällen wie z.B. Mobbing reicht es oft, sich einen guten Psychologischen Berater als Coach zu suchen, zumal hier wenige Sitzungen bereits Erfolge zeigen können und der Ansatz ein anderer ist. Diese mußt Du aber aus eigener Tasche bezahlen.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.