Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 30.07.2006, 16:05 Uhr

wie funktioniert eine Überweisung?

Findet da ein realer Geldtransfer von BAnk zu BAnk statt, oder wird es in Wirklichkeit nur mit ZAhlen hantiert? Aber das kann doch nicht sein. Wie findet ein Geldtransfer ins Ausland statt?

 
8 Antworten:

ein "realer"

Antwort von bröckchen am 30.07.2006, 20:06 Uhr

das läuft dann über die landeszentralbanken. in sammelbeträgen, aber eben auch nur über die konten. das "bare" ändert sich nicht.
lg
Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein

Antwort von saulute am 30.07.2006, 23:57 Uhr

"das "bare" ändert sich nicht."

Verstehe ich nicht. Menschen müssen doch auch das BArgeld abheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie funktioniert eine Überweisung?

Antwort von tequila sunrise am 31.07.2006, 0:16 Uhr

Ich würde mal behaupten, dass das heutzutage alles "unbar" abläuft. Auch die Banken haben ihrerseits Konten bei den Landeszentralbanken. Die Bargeldversorgung läuft über die LZBs. Bargeld wandert von den LZBs an die Banken und wird über Kassenkonten (auch wieder unbar) verrechnet. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied zwischen Inland- und Auslandstransfers gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie funktioniert eine Überweisung?

Antwort von Danny mit Max am 31.07.2006, 7:14 Uhr

Hallo,
bei einer Überweisung wird Geld unbar von Deienm Konto abgebucht und per Datenleitung zur anderen Bank transferiert.

Beispiel: Überweisung eines Volksbank Kunden an einen Sparkassenkunden:

Geld unbar weg vom Voab Konto. Auf ein verrechnungskonto der GZB (Genossenschaftliche Znetralbank, weil Voba ist eine Genossenschaft), Weiterleitung von dort an eine Zentralbank, bei der die Sparkasse ein Konto unterhält (meistens Landeszentralbank) und dann weiterleitung an den Kunden.

Genauso verhält es sich ei Auslandsüberweisungen nur dass da u.U. mehr als zwei Zentralbanken, bei denen die Banken ihre Konten haben, ins Spiel kommen. Daher auch oft die lange Überweisungszeit und andere/höhere Gebührenberechnung.

Oje, meine Bankausblidung liegt schon ne Weile zurück. Ich hoffe es war verständlich ausgedrückt?

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dani

Antwort von saulute am 31.07.2006, 10:22 Uhr

Nee, meine Frage war, ob bei der Überweisung irgendwann bares Geld ins Spiel kommt? Ob die Bank, die einer BAnk durch Überweisung auch Geld schuldert, es irgendwann in bar abliefert, wenn sich größere Beträge gesammelt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ saulute

Antwort von Danny mit Max am 31.07.2006, 12:26 Uhr

Ah, jetzt hab ichs :-)

Nein, Bargeld kommt da nicht ins Spiel. Alle Banken haben Konten bei den sogen. Zentralbanken. Und über die wird das Geld verbucht.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Dani

Antwort von saulute am 31.07.2006, 14:02 Uhr

Das heißt sie bekommen von diesen Zentralbanken dann das bare Geld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Dani

Antwort von Danny mit Max am 31.07.2006, 14:24 Uhr

Nein.

Also Du füllst einen Überweisungsträger aus und gibst ihn bei der Bank ab. Der geht dann mit ganz vielen anderen Überweisungsformulare von anderen Kunden in die Buchhaltung und wird dort erfasst. Früher von Hand, heute erledigt das meistens eine Maschine, die Druck- und Schreibschrift lesen kann. Dann wird der Betrag von Deinem Konto abgebucht und auf das Verrechnungskonto der Bnak für die jeweilige Zentralbank draufgebucht. Von diesem Konto wird es dann auf das konto der Empfängerbank gebucht. Wenn die bei dieser Zentralbank kein Konto haben, wird es eben an die weitergebucht, bei der sie ein Konto führt. So, dann ist es schonmal dort. Nun wird der Überweisungsbetrag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben.

Es kann aso sein, dass das gebld auf 3/4 Konten rumgebucht wird bis es endlich bei Empfänger ist. Allerdings wurde ein "Überweisungsgesetz" verabschiedet. Guck mal bei wikipedia.de , da findest Du es sicherlich.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.