Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 31.07.2006, 14:36 Uhr

Wegen Medikamenten - manches wundert mich nicht...

Hallo!

Es ist sicher schwierig zu entscheiden, ob ich als Elternteil meinem Kind Ritalin verschreiben lassen muß. Auf alle Fälle ist es wichtig, wirklich ALLES zu versuchen, um diese Medikation zu vermeiden. Bis hin zu gezielter "Diät" oder Eßtagebuch. Und Konsultierung unterschiedlicher Ärzte. Aber wenn ich eine Mutter treffe, die mir mit besorgter Miene, großen Augen erzählt daß ihr Kind ADHS hat - und richtig nach mitfühlender Aufmerksamkeit giert - wundert mich gar nichts mehr. Ich kenne so eine Frau, und sie selber ist alles andere als ausgeglichen ihren Kindern gegenüber...


Was ich auch "interessant" finde, ist die generöse Vergabe an Globuli. Bei jeder Beule, Aua oder Bäuchleinweh werden den Kleinen irgendwelche Kügelchen in den Mund gestopft. Manchmal ersetzt das die tröstende Umarmung der Mutter - ist mir schon mehrere Male aufgefallen. Manche WISSEN überhaupt nicht, daß Globulis (pflanzliche) MEDIKAMENTE sind. Ja, was denn sonst?? Bonbons?


LG Antje

 
7 Antworten:

Noch schlimmer sind diese ....

Antwort von Nina_71 am 31.07.2006, 15:03 Uhr

Empfehlungen aus dem Bauch heraus in Foren... grausig.
Aber wir hatten das Thema ja vor einiger Zeit mal im KiGa (?) Forum schon.



Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch der Link, passt ganz

Antwort von Nina_71 am 31.07.2006, 15:09 Uhr

gut zum Thema und ich muss nicht noch mal alles schreiben, meine MiniZwerge haben Hunger.


http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=46351&forum=107

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von welchen Behandlungen reden wir ?

Antwort von Schwoba-Papa am 31.07.2006, 15:55 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen das ein heulendes Kind so mir nix dir nix Globulis schluckt. Es muß immer erst getröstet werden. Oder werfen diese Mütter die Kügelchen in die durchs Schreien offenen Münder ?

Wir haben auch meist Arnica-Globulis an Bord um Schwellungen zu verhindern, aber diese nimmt er erst wenn er beruhigt ist und das ist auch gut so.

Abends zeigt er dann Papa seine "Wunden" und der muß dann noch "Heilsalbe" auftragen (Ringelblumensalbe) :-)

Hier zu behaupten Globulis ersetzen menschliche Anteilnahme halte ich für gewagt !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwoba

Antwort von Nina_71 am 31.07.2006, 16:50 Uhr

Man schluckt doch keine Globulis, sondern löst sie im Mund/ unter der Zunge auf. Das passt perfekt zu einem schreienden Kind und solche Mütter gibt es tatsächlich.

Ich bin ja nicht gegen die Gabe von Arnica und benutz die selbst hin und wieder wenn es wirklich doll gekracht hat, was bei meinen Wald- und Wiesenkindern nicht selten ist, aber es ist auch kein Problem wenn mal 5min Trösten bis dahin vergangen sind und ggf schon die Kühlkompresse gezückt.

Es gibt hier sogar Leute die meinem schreienden Kind ungefragt Globulis in den Mund schieben wollten (Sonntag nachmittags im Zoo, Seelöwenfütterung und mein Kind wird von einer Wespe gestochen), bei sowas geht es vorrangig ums Prinzip. Wenn ich dann noch an den Kopf geworfen bekomme, "ach das ist doch pflanzlich", dann werde selbst ich mal zur Furiere *fg*

Alle anderen Behandlungen sind wieder ein Thema für sich.




Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau DAS ist es:

Antwort von Frosch am 31.07.2006, 18:34 Uhr

Ist doch pflanzlich. Deswegen: Je mehr desto besser?

Warum gibts die Globulis dann nur in der Apotheke und nicht in jedem Supermarkt...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur eins: (oder 2 oder 3...) an Nina_71

Antwort von maleja am 31.07.2006, 18:42 Uhr

°°°Auch wenn Homoepathie planzlich ist°°°

Wer sagt denn so ein Quatsch? Homöopathie hat mit pflanzlicher Medizin so viel zu tun wie Antibiotika mit Aspirin.

Und Arnika fressen die Ziegen in den Bergen sofort, sobald sie sich verletzt haben. Sind wahrscheinlich schon alle süchtig danach...*grübel.

Ich versteh den Sinn von blauen Flecken und Beulen, blutende Arme und Beine echt net. ICh versteh, dass man nicht IMMER und SOFORT was geben muss. Aber, wenn es denn hilft, warum denn nicht?

Ich versteh dagegen die Impferei gegen ALLES nicht. Da zählt das Ganze mal wieder nicht, stimmt´s?

Grüßle Silvia, die zur Arnica und Rescue Fraktion gehört und sehr gut mit fährt. Noch keins meiner Kinder (die kleinen) hat jemals Ab o.ä. bekommen. Vielleicht auch deshalb, weil ich bei Zeiten homöopathisch vorgesorgt habe?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maleja,

Antwort von Nina_71 am 31.07.2006, 21:07 Uhr

ich sag ja ich lehne es nicht ab und arbeite auch viel mit meinem Homöepathen zusammen, geimpft sind meine Kinder auch nicht komplett nach Plan, schon gar nicht gegen WiPo oder sowas.
ABER ich finde dass es einfach viele gibt die es übertreiben und es muss nicht sofort sein und schon gar nicht beim kleinsten Kratzer. Und wenn du dich auskennst weißt du auch dass zu einer Empfehlung ein bißchen mehr wissen gehört als in einem Forum zu lesen das Kind hat Husten und gleich mal dieses und jenes aus dem Bauch heraus zuempfehlen weil es irgendwo bei Husten passt.



Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.