Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoVi66 am 31.07.2006, 12:58 Uhr

Kinder mit A`DHS oder ADH Träumer, gab es ....

zu allen Zeiten. nur man hatte dafür keinen Namen. und das durch die Tatsache, das Kind, bzw die Krankheit ( man kann wohl kaum von einer Krankheit im herkömmlichen Sinne sprechen) einen Namen bekommen hat ist er in Kinder mit Adhs oder Ads Träumer hat es zu allen Zeiten gegeben, nur hatte man es in Munde.

Die echte ADHS Kinder von den Pseudos zu unterscheiden darin liegt die Kunst, die viel Psychologen ( Kinderarzte noch unwahrscheinlicher) nicht gut beherrschen.

Auch das SIDS hat "endlich " einen Namen bekommen und auf dem wirds rumgeritten und die Pharmainduastrie geilt sich an so etwas auf und die Ärzte machen mit.

Nichts anderers ist es mit KISS:
"Kopfgelenk-induzierte Symmetriestörungen" - Noch nie gehört? Wir bis vor kurzem auch noch nicht! Alles, was nach links oder rechts abweicht, ist ziemlich einfach als "Schiefheit" zu erkennen; auch massives Durchstrecken nach hinten gehört dazu.
Auf der Suche nach der Ursache stießen die Ärzte dann auf die Kopfgelenke als Auslöser bei den meisten Kindern. Der Ausdruck "Kopfgelenke" bezeichnet die Übergangszone zwischen der Schädelbasis und der Halswirbelsäule, also den oberen Nackenbereich.
Als die Krankheit erstmals entdeckt wurde hieß sie noch cervicadiencephal-kinesiologisches Syndrom. Später dann entstand nach der Untersuchung von über hundert Fällen der Begriff Kopfgelenk-induzierten Symmetriestörung, der sich so schön als KISS abkürzen läßt.
Auch wieder gefundene Fressen

Diese Krankheiten und ihre "Modenamen" doch nur zu deren besonderer Ausprägung kann es selbstverständoich duch "Chemie im Essen" auch noch kommen, aber im Grunde gab es diese Erkrankungen bis ins Mittelalter zurückverfolgt, da ich mich auch mit der Historie der Medizin ziemlich stark auseinandersetze.
Solche Fälle waren auch im 17.Jahrh. schon beklannt nur hattte man damals noch keinen "Modenamen", keine geldgeile Pharmaindustrie und die Kinder wurden als "Abnormal" abgestempelt.
Ab und an haben irgendwelche Scharlatane dann versucht mit den grausamsten methoden Abhilfe zu schaffen.
Mann hat zu Ende des 16.Jahrh. um 1590 etwa für hyperaktive Kinder einen Stuhl gebaut, da wurden sie festgeschnallt und mit einer dermassenen Geschwindigkeit so lange und heftig im Kreis gedreht, bis das Blut zu den Ohren und Nase rauskam. Das Kind war dann definitiv sein ADHS los. Alles andere aber auch. Ihr versteht was ich damit sagen will.
UNd den SIDS gabs schon immer.
nur hatte das Kind keinen Namen und heute geht man auf Ursachen suche und da hilft die Pharmaindusrie kräftig bei.
Gruß Johanna

 
17 Antworten:

@jovi66

Antwort von Schwoba-Papa am 31.07.2006, 13:10 Uhr

..."UNd den SIDS gabs schon immer.
nur hatte das Kind keinen Namen und heute geht man auf Ursachen suche und da hilft die Pharmaindusrie kräftig bei."...

Welche Pillen helfen denn gegen SIDS ?
Außer Valium ?

Nein, bei SIDS verursacht eine Statistik Panik. Wenigen toten Kindern im Bettchen wegen körperlichen Fehlfunktionen wird eine Masse toter Kinder aufgrund von äußerlicher Einwirkung hinzuaddiert. Somit steigt die Quote und es gibt für die Industrie Absatzmärkte für Sicherheitsprodukte.
Und Eltern kaufen nunmal gerne Sicherheit.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schwoba

Antwort von andrea70 am 31.07.2006, 13:25 Uhr

Das erinnert mich an die erste Dikussion, die ich mit dir hatte. Da habe ich in etwa vertreten, was du jetzt schreibst. Woher kommt der Sinneswandel? Kannst ja mal schaun:

http://www.rund-ums-baby.de/nachdergeburt/mebboard.php3?step=8&range=20&action=showMessage&message_id=47912&forum=110


LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was?

Antwort von ***Dine*** am 31.07.2006, 13:36 Uhr

Hi!

Ab und an haben irgendwelche Scharlatane dann versucht mit den grausamsten methoden Abhilfe zu schaffen.
Boah ich bin platt, das ist ja bitter. Davon, von diesem speziellen Beispiel habe ich noch nie gehört. Grausam!!!

LG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, man erweitert sein Bewußtsein,

Antwort von Schwoba-Papa am 31.07.2006, 13:46 Uhr

lernt dazu und informiert sich !

Wir waren damals (als potenziell durch familiäre Umstände gefährdet, denn SIDS sei auch "vererbbar") mehr wie verunsichert. Meinener Schwägerin (Schwester meiner Frau) verlor ihr erstes Kind paar Tage nach Entbindung und mein Schwager (Bruder meiner Frau) bekam damals sein Kind nur nach Hause wenn er ein s.g. Knaggi (Atemüberwachungsgerät dessen Sensor an Babybrust geklebt wird) vorweisen kann.

Paralell dazu hatte das Kind eines Mandanten meiner Frau nachts Atemstillstand und nur durch Zufall wurde dies entdeckt.

Also alles was die These stütz und für Besornis sorgt und wir waren natürlich von dem "Phenomen" sehr überzeugt.

Zwischenzeitlich relativiert sich alles, man hat sich informiert, viel gehört und dazu gelesen und vorallem lernt man als Eltern das vieles relativ betrachtet werden sollte.

Sicher ist SIDS nicht an den Haaren herbeigezogen, es gibt sicher Fälle wo plötzlich die Atmung aussetzt. Aber theoretisch kann dich auch der Blitz beim Kacken treffen ! Deswegen wird aber keine Kloschlüssel geerdet oder ?

Vorallem der Sachverhalt, das wenn ein gestresster Elternteil sein Kind "verschüttelt" oder sogar wenn er den Kopf in den ersten Wochen nicht abstützt, dazu führen kann das die Atmung aussetzt und ein plötzlicher Kindstod stattfindet in diese Statistik mit einfließt, revidierte meine Meinung.

Man(n) lernt ja nie aus !

Übrigens Knuffi trinkt immernoch nur Wasser. Kannst dich noch erinnern ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasser...

Antwort von andrea70 am 31.07.2006, 13:58 Uhr

Ja, in etwas schon.

Mein Kleiner trinkt übrigens auch nur Leitungswasser (nicht einmal normales Mineralwasser).
Dazu muß aber trotzdem das Nutella auf dem Tisch stehen...

Mein als Baby Tee und Saftschlürfender Erstgeborener hat sich mittlerweile auch an Wasser gewöhnt...

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, daß euer nächstes Baby sich auch mit Wasser zufrieden gibt :)

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage!

Antwort von Frosch am 31.07.2006, 14:02 Uhr

Hallo Johanna,

es berichten viele Eltern, daß das baby nach einer "KISS"-Behandlung (Einrenken?!) völlig anders ist - viel ausgeglichener. Dann kann das doch eigentlich nicht Einbildung sein?

Zu dem, was Du unten geschrieben hast, fehlen mir die Worte. War das eine Art der damaligen "Teufelsaustreibung"???

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ritalin"verordnung" im Jahr 1993: insges. 34 kg. / 2004 insges. über 1000 kg... mt

Antwort von Frosch am 31.07.2006, 14:05 Uhr

Sind die Kinder in diesem Zeit so viel gestörter GEWORDEN ?

Die Pharmaindustrie verdient da nicht wenig. Genauso wie bei umstrittenen "Modekrankheiten" wie Osteoporose (schreibt man das so?)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei bei Osteoporose

Antwort von alex001 am 31.07.2006, 14:10 Uhr

jeder halbwegs vernünftige Arzt einem doch erst mal unterstützende Maßnahmen durch Ernährungsumstellung anraten sollte, oder seh ich daß da auch so verkehrt weil ich nicht wirklich informiert oder sagen wir betroffen bin, immer nur alles über dritte (wofür ich eigentlich dankbar sein sollte)(also, daß ich es nicht aus erster Hand weiss, aus zweiter und dritter ist immer noch schlimm genug).

Ich kann nur immer nicht fassen, was die Leute so bedenkenlos alles in sich reinschütten an Medikamenten. Und diesen ungesunden (haha) Umgang mit Pharmazeutika auch an ihren Kindern ausleben und diesen so vermitteln, daß es schon okay ist.

Ich glaub ich will da gar keine Details mehr, da gruselt es mich, aber danke für die wirklich bedenkliche Info, Frosch ;o)

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frosch

Antwort von Schwoba-Papa am 31.07.2006, 14:29 Uhr

unser Kleiner war nach einer Fußreflexzonenmassage damals auch wie ausgewechselt, seine Blähungen so gut wie verschwunden und der Reflux hatte sich auch sehr gebessert. Jedoch keine Ahnung wie es ohne Behandlung gewesen wäre !

Ich denke auch oft braucht der Feind einfach einen Namen ! Ob die Bahandlung sinvoll ist, notwendig und was bringt, es beruhigt schon zu wissen gegen was man behandelt. Vieleicht entstehen auch deswegen soviel "Syndrome" ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja interessant!

Antwort von Frosch am 31.07.2006, 14:38 Uhr

Wie seit Ihr auf die Idee der Fuß....massage gekommen?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wurde uns empfohlen !

Antwort von Schwoba-Papa am 31.07.2006, 15:05 Uhr

Die Frau hatte wohl ein sehr krankes Kind (weiß jetzt grad spontan nicht mehr was es hatte) und versuchte durch eine spezielle Massage das Leiden zu lindern oder gar zu heilen. Das Kind verstarb zwar, aber die Frau spezialisierte sich. Meine Frau war total beindruckt: Knuffi war da ja erst ein paar Wochen alt und schrie natürlich als meine Frau ihn bei der Frau hinlegte. Unmittelbar nach Beginn der Massage war er wie betäubt und schaute ganz entspannt. Es war ein bestimmter Punkt am Fuß (sie musste ihn erfühlen), ähnlich wie bei Akupunktur, dann massierte sie gezielt. Nach 3 Anwendungen wars genug und kostete um die 100 Euro.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @antje, da hast du trecht,....@all

Antwort von JoVi66 am 31.07.2006, 16:30 Uhr

....genauso wurde es auch gesehen und zwar ewig lang bis insd 19.Jahrh. noch. Eine KISS KInd, das Schmerzen khat schreit ,, wenn ein Kind schreit da den Leutenm die perversesten Grausamkeiten ein, das KInd still zu kriwegen. Zum Beispiel war bei "sog. Schreibabies" weit verbreitet, dass sie mindestens ein Monat gefesselt mit so einer Art Ganzkörperbandage - heisst Kind konnte sich nicht rühren nicht mal mit dem kleinen Zeh. Natürlich hört dann irgendwann jedes Kind auf zu schreien, wenns nicht drau8fgeht dabei.

Also Quintessenz des Ganzen das KISDS, den SIDS und ADHS gab es zu allen Zeiten, genau wie es die Schizophrenie, den Alkoholismusm, behinderte Kinder gab. Die einen wurde ermordet, versteckt Torturen ausgesetzt.

Und das mit dem Alk, hab ich nochmal ganz spiziell aufgegriffen, denn 8ich fragte mioch schon immer, warum es in Mitteleuropa zu Beginn der Neuzeitetwa ab 1550 ( oder sonst auf der ganzen Welot wo Alkoholgetrunken wurde)dieser auch Kindern eingeflösst wurde. Da hatte der Glück, der eine4 Mutter hatte, gaaaaanz seltene Exemplare die den Wein stark mit Wasser verdünten, den das Wass er barg jede Menge Keime, die Alki-Kinder waren zwar gesund, aber übermässsig aggressiv, zu allen Zeiten, nur heute weiß man es , tut es nicht und verteilt großartige Namen dafür. Was der letztendliche Grund ist ? Darüber wird auch heute noch heftigst diskutiert
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch an Schwoba....

Antwort von JoVi66 am 31.07.2006, 16:57 Uhr

...wahrscheinlich hat die Pharmaindustrie ihre Finger mit weteiligung an "Angelcare" dinnen!
Gruß Johanmna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit wann ist Osteoporose eine Modekrankheit?????

Antwort von tinai am 31.07.2006, 17:51 Uhr

Also das gabs nun wirklich schon lange, meine beiden Großmütter hatten das und es ist weit verbreitet unter Frauen, die nicht umsonst sich immer häufiger die Knochen im Alter brechen.

Beste Vorbeugung ist richtige Ernährung im Kindesalter, wenn der Knochen aufgebaut wird. Dann kalziumreiche Ernährung bei Stillzeiten und Schwangerschaft, da das Kalzium für Muttermilich und Kind den Reserven entzogen wird (Knochen) und nicht zuletzt: Muskelaufbau, da die Muskeln die Knochen schützen.......

Knochendichtemessung ist eine ungenaue und moderne Diagnosetechnik für Osteoporose, aber diese Mangelerscheinung selbst ist es nicht.

Gruß Tina

PS: Die ältere Generation hat es nicht selten deshalb, weil sie zu Kriegszeiten aufgewachsen sind und da gab es bekanntlich wenig tierische Lebensmittel und damit wenig Kalzium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Knochendichtemessung.... an alle!

Antwort von Frosch am 31.07.2006, 18:41 Uhr

...ist sehr "vage".

Manche Menschen haben von Natur aus Knochen, die nicht sehr "kompakt" sind. Und das wird dann fälschlicherweise als behandlungsbedürftige Osteoporose diagnostiziert. Man bekommt dann Medikamente für eine KRankheit, die man gar nicht hat.

Außerdem haben Frauen eh eine geringere Knochendichte als Männer. Und wenn durch die Hormonbehandlung haben Frauen ein gewaltiges Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, oder anderen Krebsarten. Von den Nebenwirkungen der Hormone mal abgesehen. Deswegen: Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?

Diese "Osteoporose" bei alten Menschen ist auf die Mangelernährung "damals" zurückzuführen. Also in dem Sinne keine Osteoporose.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quark, streicht den letzten Satz *G*

Antwort von Frosch am 31.07.2006, 18:42 Uhr

??????????? was wollte ich damit sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JoVi66, wegen Alkohol für Säuglinge

Antwort von saulute am 01.08.2006, 0:38 Uhr

soweit muß man gar nicht gehen. In einem dorf, wo mein Vater als kleiner Junge aufgewachsen ist, gab es eine alkoholkranke Mutter, die Wodka getrunken hat. und um ihr neugeborenes still zu halten, hatte sie ihm immer so ein Tuch, getränkt mit Wodka und Zucker gegeben, damit er schläft. Das Kind hat dann auch geschlafen, bis es irgendwann gestorben war, ich glaube, sie hatte die Dosis erhöht. Grausam, aber war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.