Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 15.03.2010, 14:27 Uhr

Instrument lernen als Erwachsene(r)

Hat jemand von euch als Erwachsene(r) begonnen, ein Instrument zu erlernen und kann mir etwas darüber berichten? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Agnetha

 
19 Antworten:

Re: Instrument lernen als Erwachsene(r)

Antwort von babyfelix am 15.03.2010, 14:32 Uhr

Hab es mit Klavier versucht, aber das hat nicht gut geklappt. Konnte aber auch gar nix, hatte keine Noten gelernt und auch sonst nie ein Instrument. Sobald es daran ging, dass beide Hände unterschiedliche Dinge zur selben Zeit tun sollten, war bei mir der Ofen aus. Hatte in den Stunden dennoch viel Spaß und bereue schon, nicht hartnäckiger gewesen zu sein, aber genau zu dem Moment kam bei mir die Trennung, so habe ich aufgegeben.
Wenn du es gern möchtest, probiere es doch einfach. Versuch macht kluch, nicht wahr? Würd mir nur nicht gleich ein teures Instrument anschaffen, lieber erst mal tiefstapeln und dann sehen, was daraus wird.
Wünsch dir ganz viel Spaß und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen als Erwachsene(r)

Antwort von Agnetha am 15.03.2010, 14:42 Uhr

Danke für deine superschnelle Antwort. Genau das ist meine Sorge, dass ich mit den Noten nicht zurande komme, weil ich das in der Schule nie richtig begriffen habe.

Mein Sohn (bald 6) lernt seit Oktober Geige, was mich vorher eigentlich gar nicht interessiert hat. Aber ich dachte, er soll die Möglichkeit bekommen, wenn er möchte (hat sich für das Geigenspiel der Spinne Thekla aus Biene Maja so begeistert, dass er das auch wollte).

Seit ich nun Woche für Woche mit ihm da hingehe und zuhöre, hat es mich irgendwie gepackt. Ich habe schon jetzt mehr von den Noten verstanden als in der ganzen Schulzeit damals. Ich denke, wenn es einem richtig erklärt wird, kapiert man auch mehr, zumal jetzt vermutlich mehr Interesse da ist als früher.

Ich muss ja keine Karriere mehr als Konzertviolinistin anstreben, falls das überhaupt so heißt. Das Instrument könnte ich für ein Jahr kostenlos von der Geigenschule ausleihen. Ansonsten 60,- EUR im Monat für 45 min Unterricht pro Woche.

Mmh, ich glaub, ich versuchs einfach, sonst ärgere ich mich ewig, wenn ich mich nicht getraut habe. Mehr als schiefgehen kann ja nicht ... Sohnemann ist übrigens hellauf begeistert und hat versprochen mit mir zu üben.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen als Erwachsene(r)

Antwort von babyfelix am 15.03.2010, 14:46 Uhr

Das hört sich gut an. Doch, du solltest es versuchen!!!!
Die Noten waren übrigens bei mir das geringste Problem, die hatte ich relativ schnell drauf. War mehr so die Motorik, bei der es haperte... Ach, weißt du, vielleicht mach ich auch noch mal einen neuen Anlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen als Erwachsene(r)

Antwort von bobfahrer500 am 15.03.2010, 14:55 Uhr

Vergiss es..., too late...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie aufbauend bobfahrer....

Antwort von ElliMcBeer am 15.03.2010, 15:04 Uhr

Ich habe erst als Erwachsene Gitarre spielen gelernt und beginne jetzt Akkordeon zu lernen. versuche es einfach! Allerdings hast du dir mit Geige nicht gerade ein einfaches Instrument ausgesucht ;-)
Viel Spaß!!
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie aufbauend bobfahrer....

Antwort von bobfahrer500 am 15.03.2010, 15:08 Uhr

Warum nicht direkt sagen was man denkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix mit too late...

Antwort von Petra28 am 15.03.2010, 15:25 Uhr

Ich habe fünf Klavierstunden hinter mir, es macht irre viel Spaß und ich komme auch super gut voran. Natürlich werde ich niemals so gut werden, wie jemand, der mit 5 angefangen hat - so what? Ich will das ja nicht professionell betreiben, sondern es soll Spaß machen! Außerdem animiert es meine Kinder zum Üben, wenn sie mich üben sehen.

Der Vater meines Freundes hat mehrere Instrumente im Erwachsenenalter gelernt. Er nimmt - als Senior - sogar noch Stunden. Mein Freund hat sich Klavier selbst beigebracht.

Also, nur Mut, wenn Du Lust drauf hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:zu spät is nie was

Antwort von HellsinkiLove am 15.03.2010, 16:29 Uhr

ich glaub ja kaum das du das irgendwann professionell machen willst und solange spass dran hast ist alles recht.

fakt ist das es sich als erwachsener schwieriger lernt...es dauert halt alles ein wenig länger.

ich hab auch erst mit 38 angefangen eines zu lernen.
noten hätt ich nie kapiert...gottlob musste ich nur spezielle noten lernen die ned so schlimm waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:zu spät is nie was

Antwort von Anjaunddavid am 15.03.2010, 17:39 Uhr

ich habe jetzt kaum andere Antworten gelesen, aber mein Papa ist Musiklehrer. Er sagt immer "es ist nie zu spät"- Er hat viele "alte" Schüler privat, die noch mal neu durchstarten und selten gibt es Probleme, weil die wirklich WOLLEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast keine Ahnung, Bobfahrer.

Antwort von supermampfi am 15.03.2010, 18:19 Uhr

Deswegen bitte einfach mal Klappe halten und nicht so einen Scheiß verzapfen. DANKE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen als Erwachsene(r)

Antwort von supermampfi am 15.03.2010, 18:20 Uhr

Was Klavier angeht:
Klar geht das :-)
Es gibt 50jährige, die erfolgreich Klavier (ohne Vorkenntnisse) lernen - und denen es Spaß macht. Es gibt gute Klavierschulen für Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen als Erwachsene(r)

Antwort von 32+4 am 15.03.2010, 19:02 Uhr

außerdem wird vielen älteren menschen geraten ein instrument zu lernen. gerne das klavier, denn man kann nicht nur lernen, sondern hält damit auch das hirn fit.

ob man noch ein meister wird oder überhaupt eher geworden wäre, ist doch egal.

natürlich kann man und man soll, wenn einem danach ist ein instrument zu lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast keine Ahnung Supermampfi

Antwort von bobfahrer500 am 15.03.2010, 19:36 Uhr

...selber göschle halten Mädle...


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:zu spät is nie was

Antwort von bobfahrer500 am 15.03.2010, 19:37 Uhr

Klar, er verdient ja auch gut daran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann es dir nur empfehlen

Antwort von glitzerglänzer am 15.03.2010, 19:47 Uhr

ich habe als erwachsene mit klavier angefangen, das wollte ich schon als kind immer, war damals für meine elten allerdings zu teuer. notenkenntnisse hatte ich allerdings schon vorher. es macht totalen spaß, weil ich mir die musikrichtung und auch alle stücke selber aussuchen darf. aber du brauchst zeit zum üben, mit 1x in der woche ist es nicht getan. an deiner stelle würde ich es auf jeden fall versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sag mal, Bobfahrer,

Antwort von Anjaunddavid am 15.03.2010, 19:59 Uhr

was soll das? Eigentlich dachte ich, wir hätten uns immer gut verstanden , wenn man das online so bezeichnen kann.
Ich denke schon, dass ich meinen Vater einschätzen kann.
Und wenn du wüßtest, wie wenig er daran verdient, denn er macht das aus Freude daran, dann würdest du nicht so schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sag mal, Bobfahrer,

Antwort von 32+4 am 15.03.2010, 20:00 Uhr

der bob hat eine meinung..seine hier aufgeschrieben

die muß aber nichtmal annähernd stimmen

also bleib ruhig

zu spät wäre mir nämlich auch mehr als neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke:)

Antwort von Anjaunddavid am 15.03.2010, 20:04 Uhr

Mich ärgert der Satz, dass mein Vater daran verdient. Irgendwie muss er ja auch leben. Oder geht Bobfahrer für lau arbeiten?
Aber hast ja Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen als Erwachsene(r)

Antwort von Tachpost am 15.03.2010, 20:38 Uhr

Mein Sohn hat in der Grundschule,4.Klasse angefangen Noten zu lernen,auf dem Papier....Trockenübung sozusagen.
Er hat es nicht kapiert,war zu Haare raufen.
Letzten Sommer kam er auf die weiterführende Schule,die den Schwerpunkt Musik hat.Er kam in die Musikklasse,und entschied sich für das Saxophon.
Ich dachte wirklich,das geht komplett in die Hose.
Ging es aber nicht,mit dem Instrument ging es auf einmal ganz leicht.
Inzwischen schreibt er die Noten auch nicht mehr drunter,was er am Anfang noch als Stütze gemacht hat.

Vor 6 Wochen hat der Musiklehrer angerufen,ob das Kind nicht Lust hätte im Orchester mitzuspielen.
Zu Beginn bestand das Orchester aus 2 Gruppen.
Die 5.-6. Klässler,und die Jugendlichen.
Die Eltern,die ihre Kinder immer bei den Proben ablieferten,wollten irgendwann auch......und es entstand die 3. Gruppe.
Die Konzerte sind immer SEHR gut besucht,und das die Erwachsenen auch quasi bei Null anfingen,merkt kei Sau !

Also,einfach versuchen !
Ich finde die Klarinette toll,aber auch mir machen die Noten Angst

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.