Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supermampfi am 15.03.2010, 8:20 Uhr

Und Ratzinger wußte von nichts.

Ein Pfarrer aus Essen wird wegen Mißbrauchs vorbestraft. Kommt 1980 ins Erzbistum München. Wird da wieder "rückgällig", wird versetzt. Wird wieder auffällig. Die Kirchenoberen unternehmen nichts. Bieten ihm nur an, eine Therapie zu machen. Trotz allem wird er versetzt und darf als Seelsorger weiterarbeiten. Seit 2008 ist er als Kur- und Tourismusseelsorger tätig und hat die "Auflage", keine Kinder- und Jugendarbeit mehr zu machen
Der Mann darf Trauungen vornehmen und den Paaren ans Herz legen, sich doch gut zu vermehren. Wie zynisch ist das...
Und der Papst (damals "Erzbischof Ratzinger") wußte von nichts? Er wußte, daß der Mann aus SEINEM Bistum pädophil ist, und wußte, wohin der Mann versetzt wurde. Aber er wußte nicht, was für eine Position der Mann einnimmt? Das kann ich nicht glauben.
Und sei es, daß er es nicht wußte: Ist das nicht genauso schlimm? Wenn nicht gar schlimmer? Vogel-Strauß-Taktik, und der Schutz der kleinen "Schäfchen" ist egal - Hauptsache, nichts kommt ans Licht? Hauptsache, der Heiligenschein der Kirche wird nicht dreckig? Was sind da schon ein paar Seelen, die für alle Zeiten traumatisiert werden.
Und was sagt der Vatikan? Er "wittert einen bösen Angriff gegen den Papst".
Der Papst ist unfehlbar. Aber vorher war er ein Mensch. Ist dieser Fakt eigentlich "aufgehoben", sobald er Papst geworden ist? War er sozusagen als Mensch fehlbar, aber sobald er Papst ist, wird die Vergangenheit gelöscht?

 
24 Antworten:

oh da bin ich mal gespannt was mma dazu antwortet...

Antwort von DecafLofat am 15.03.2010, 8:45 Uhr

ich selber hab die geschichte am wochenenende auch mitbekommen. aber empörung hin oder her... was ist mit den ganzen bankmanagern die gelder verzockt haben? deren vorstände müssen auch nicht persönlich dafür gerade stehen... dummer vergleich vllt aber ein besserer fällt mir nicht ein. auch die forderung an ratzinger, jetzt sofort stellung dazu zu beziehen - was soll das? vor einem monat als die mißbrauchsskandale aus irland thema waren hat sich der vatikan empört geäußert und aufklärung zugesagt. was sollen sie nur um das "volk" nun zu besänftigen noch dazu sagen? anderes land, gleiche geschichte.
inzwischen hat sich meine anfangs große empörung gelegt, in der katholischen kirche gibt es prozentual zu anderen berufsgruppen gesehen sogar weniger pädophile... zynisch ich weiß, aber fakt. das schlimem ist nur das gebilde an angst und drohung drumherum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Ratzinger wußte von nichts.

Antwort von flo03 am 15.03.2010, 8:48 Uhr

klar wird er was gewusst haben. Nur er wird das nie zu geben. Wer tut das schon. Allerdings ist er wirklich den Gläubiger eine Erklärung schuldig. In dem er schweigt macht er sich für mich auch mitschuldig.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh da bin ich mal gespannt was mma dazu antwortet...

Antwort von Petra28 am 15.03.2010, 8:56 Uhr

"was ist mit den ganzen bankmanagern die gelder verzockt haben? deren vorstände müssen auch nicht persönlich dafür gerade stehen... dummer vergleich vllt aber ein besserer fällt mir nicht ein."

Aber DIESE Bankmanager bekommen mit Sicherheit keinen Job in der Branche mehr, zumindest nicht in einer Filiale des EIGENEN Instituts... Und deckt der Vorstand solche Vorgänge, dann kann er mit Sicherheit auch seinen Hut nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

petra, mal laut lach auf deinen kommentar...

Antwort von DecafLofat am 15.03.2010, 8:58 Uhr

gerade solche bankmanager bleiben meist in der branche, und dann zu höherem gehalt bei den mitbewerbern.
die kunden müssten in scharen davonlaufen. auch bei den katholen. aber das wird wohl nie passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der vergleich hinkt so dermassen...

Antwort von claudi700 am 15.03.2010, 9:00 Uhr

da kann ich nur noch mit dem kopf schütteln.

claudia

p.s. es wird in naher zukunft viele kirchenaustritte geben, das ist ja wohl klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist das bitte für ein vergleich???

Antwort von Crivisa am 15.03.2010, 9:10 Uhr

das ist Äpfel mit Birnen vergleichen ... und sorry, lese da gerade den blanken hohn aus dieser Aussage --- Was hat Spekulation mit Missbrauch zu tun? - Das eine ist Blödheit der Manager, das andere eine der schlimmsten Straftaten überhaupt!

was mich auch interessieren würde, woher DU dieses Wissen nimmst????

--> "in der katholischen kirche gibt es prozentual zu anderen berufsgruppen gesehen sogar weniger pädophile"

Schön, dass du nun weniger empört bist - Aber ich kann über solche Aussagen echt nur den Kopf schütteln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die "quote"

Antwort von DecafLofat am 15.03.2010, 9:17 Uhr

war vor zwei (??), drei (??) wochen thema in der FASZ, finde es auf die schnelle bei google nicht.
nein ich bin nicht weniger empört deswegen, jedes einzelne geschundene seelchen hat mein mitgefühl und jeder täter meine verdammnis. aber ich schließe mich langsam der meinung von mma an, dass die kirche nicht an sich der prügelknabe sein soll. es sind einzelne täter unter dem dach einer organisation gebündelt die heimlichtuerei zum programm hat. aber das ändert ncihts daran dass es einzeltäter bleiben.
und wer hier öfter liest&schreibt kennt meine meinung zu "meiner" katholischen kirche - das einzige was mich gerade am austritt hintert (über den ich schon lange nachdenke...) ist ein 20 monate alter quälgeist und beginnende wehen in der 37. ssw. da mach ich wirklich nur noch nötige wege...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: petra, mal laut lach auf deinen kommentar...

Antwort von Petra28 am 15.03.2010, 9:17 Uhr

Ebenfalls lach. Nick Leeson? Bernhard Madoff?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das bitte für ein vergleich???

Antwort von groschi am 15.03.2010, 9:21 Uhr

BITTE raubt mich aus; hebt sämtliche ersparnisse ab und veruntreut gelder. nehmt sämtliche wertsachen; treibt mich in die privatinsolvenz...aber fasst nicht das wertvollste an, was ich habe und jemals haben werde.

ja,menschen, die schindluder mit geldern treiben, sind schlimm. aber ein kleines lichtlein im vergleich zu kinderschändern. deren opfer haben narben auf der seele,die niemals verheilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "quote"

Antwort von Crivisa am 15.03.2010, 9:25 Uhr

Naja, aber wie wurde so schön gesagt: "ich traue keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe".

Natürlich sollte die Kirche nicht der Prügelknabe sein und natürlich wird die Presse jetzt auch gut Publik machen - Themen zu finden ist ja immer so schwer . ... aber ich find es schon gut, dass endlich das Thema auch in der Kirche aufgegriffen wird und nicht nur verschwiegen und vertuscht wird - denn das wurde es viel zu lange und auch systematisch von der Kirche! ... und für diese Vertuscherei sollte die Kirche ordentlich Prügel einstecken! ... Für das Problem an sich nicht - denn das ist nicht ein Problem der Kirche- sondern allerwerts.

So ... und nun das Gemüt wieder runterfahren - wäre ja nicht gut ne halbe Frühgeburt zu verursachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist doch egal,...

Antwort von supermampfi am 15.03.2010, 9:48 Uhr

...wieviele Kinder mißbraucht werden. Auch wenn es in der katholischen Kirche "prozentual weniger sind", ist es deswegen nicht weniger schlimm!
gerade auf einem Gebiet, in dem es extrem um Nächstenliebe und Wertevermittlung, Glaube und Gott geht.

Übrigens bauen viele Priester zu den Kindern über Jahre!! hinweg ein Vertrauensverhältnis auf, um sie dann - wie auch immer - gefügig zu machen. Da geht es nicht um schnellen Mißbrauch oder um die schnelle Befriedigung der Bedürfnisse. Das ist perfide geplant und durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist doch so

Antwort von Bengelengelmama am 15.03.2010, 9:56 Uhr

und da muss ich DecafLofat recht geben.

Kirche ist eine "Institution" der niemand auch nur irgendetwas böses unterstellen möchte.......der Kirche gehören nur eine MInderheit an, deshalb ist der Aufschrei so laut........ein Pfarrer tut so etwas nicht - nein! Aber ein Pfarrer ist nur ein Mensch, heißt es nur weil er Pfarrer ist ist er heilig? Wie in jeder anderen Berufbranche gibt es schwarze Schafe, nur Pfarrer sind eine recht kleine Gruppe!

Seltsam, wenn ein Betreuer, Lehrer, Onkel, Vater sich an einem Kind vergreift, wird ist die Empörung nicht ganz so groß! Wieso? Ist es weniger schlimm?
Nein, es is tnicht weniger schlimm, aber davon hören wir nahezu tagtäglich, gehört es schon für uns zum Alltag?
ABER von Pfarrern hört man so was so gut wie nie, DESHALB wird sich darüber mehr aufgeregt -- es ist neu!

JEDER der sich an Kinder vergeht, gehört weggesperrt, JEDER, egal ob es Vater, Onkel, Lehrer oder PFARRER ist - solche Taten gehört NICHT miteinander verglichen, denn JEDER dieser Taten ist abscheulich und grausam!

Das bei der kath. Kirche einiges schief läuft, das will und werde ich nicht bestreiten, aber das sie jetzt als Prügelknabe herhalten soll ist nicht richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine andere Diskussion.

Antwort von supermampfi am 15.03.2010, 10:03 Uhr

Mir ging es um diese Sache mit der katholischen Kirche. Und wie "verantwortlich" der Papst gemacht werden kann.

Seltsam, wenn ein Betreuer, Lehrer, Onkel, Vater sich an einem Kind vergreift, wird ist die Empörung nicht ganz so groß
Mit Verlaub, aber das ist ziemlicher Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh da bin ich mal gespannt was mma dazu antwortet...

Antwort von Nathalik am 15.03.2010, 10:14 Uhr

Das erfordert freilich hellseherische Fähigkeiten zu behaupten, dass es "in der katholischen kirche ...prozentual zu anderen berufsgruppen gesehen sogar weniger pädophile" gibt.

Und der Vergleich zwischen Kindesmissbrauch und Geldzockern: Zocken und dummen gierigen Anlegern Luft schlösser zu verkaufen, fällt notfalls unter Pech gehabt. Kindesmissbrauch aber ist de facto ein Verbrechen. Und genau dieser weltlichen Tatsache versucht sich der gesamte sich gerne von weltlichen Gesetzen freisprechende Vatikan zu entziehen. Zudem ist der Herr Ratzinger jetzt das absolute kath. Oberhaupt, nur Gott verpflichtet, die kath. Kirche ist hierarchisch wie sonst weniges auf Erden. Er sitzt also in der Verantwortungsfalle und wird sich den Schuh anziehen müssen.
(soll übrigens nicht auch sein Bruder in einer früheren Position u.a. Stühle nach Kindern geworfen haben? Dies scheint mir auch insofern von Bedeutung zu sein, weil es, sollte es zutreffen, die Einstellung zu Kindern und die pädagogische "Denke" im Hause Ratzinger illustriert.)



Übrigens: Das kommt davon, wenn man einen essentiellen Lebensbereich komplett auszuklammern versucht, in dem Falle die kath. Kirche die Sexualität. Jetzt schlägt das Pendel knüppeldick zurück und ist sie gezwungen, den totgeschwiegenen Bereich zu thematisieren und steht sie selbst bei dem Thema am Pranger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht nur streng hierarchisch

Antwort von mama.frosch am 15.03.2010, 10:21 Uhr

sondern auch äußerst patriarchal organisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie willste das machen?

Antwort von Bengelengelmama am 15.03.2010, 10:53 Uhr

wie willst du jemanden zur Verantwortung ziehen der behauptet nichts davon gewußt zu haben!? Es ist leider so in unserer Gesetzgebung, wo kein Kläger da kein Richter! Und wenn sich niemand findet, der bezeugen kann das Ratzinger von all dem wusste, wird und kann er nicht zur Verantwortung gezogen werden

Und ich werde mich nicht aus dem Fenster lehnen und sagen, ER WUSSTE ES!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt zwei Lösungen

Antwort von Feuerpferdchen am 15.03.2010, 10:57 Uhr

a) Aufhebung des Zölibats
b) s. Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das bild ist falsch

Antwort von mama.frosch am 15.03.2010, 11:04 Uhr

das schwanzabschneiden passiert ja bereits - priester müssen ihre sexualität unterdrücken. und DAS widerum ist ein faktor, der das ganze problem UNANGEMESSEN ausgelebter sexualität erst begünstigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zölibat abschaffen

Antwort von Bengelengelmama am 15.03.2010, 11:28 Uhr

hilft sicherlich nur bedingt weiter, auch wenn ich absolut dafür bin....
denn pädophil wird man nicht, nur weil man nicht ran darf

Sch..... abschneiden naja, den braucht man auch nicht unbedingt, die Phantasien beginnen im Kopf - auch wenn ich jedem Einzelnen sein Glied am liebsten abhacken würde, so weiß ich eingetlich dass es ein Käse ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zölibat abschaffen

Antwort von mama.frosch am 15.03.2010, 11:33 Uhr

sexualität hat aber auch was mit hormonen zu tun, und die werden bei männern zu relevanten teilen eben in den hoden gebildet (also wenn schon, dann hoden ab?).

längst nicht jeder, der sich an kindern vergeht ist pädophil! ausweichverhalten spielt ebenfalls eine große rolle. ein bekannter von mir arbeitet in der forensik und hat mich da mal drüber aufgeklärt, ich dachte nämlich auch immer, dass jeder der sich an kindern vergeht pädophil sei. ist aber nicth so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zölibat abschaffen

Antwort von Petra28 am 15.03.2010, 12:06 Uhr

Die Frage ist doch eher:

Wer ist bereit, sich zum Zölibat zu verpflichten? Das "Opfer" ist doch weitaus geringer, wenn ich, aufgrund sexueller Neigungen, gar nicht an einer Ehe interessiert bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, gibt ja nicht nur potentielle triebtäter,

Antwort von mama.frosch am 15.03.2010, 12:21 Uhr

es gibt auch heterosexuell orientierte männer die ihre sexualität ausleben möchten, aber durch ihren wunsch, priester zu werden sich zwischen sex (und beziehung!) und ihrer gefühlten berufung zu entscheiden.

mit 19 war ich für mehrere Jahre mit einem Mann zusammen, der sich zum priestersein berufen fühlte. es war ihm ein herzenswunsch, diesem beruf nachzugehen. er war sehr zerrissen zwischen mir (und prinzipiell der option auf beziehung mit frau, kinder, gelebte sexualität etcpp) und und dem erfordernis, für seinen wunschberuf (der ja noch mehr ist wenn man sich dazu wirklich berufen fühlt) darauf zu verzichten und sich dem zölibat zu unterwerfen. er hat wirklilch sehr gelitten in dieser zeit, und ich finde es einfach nur unmenschlich, von einem mann eine solche entscheidung zu fordern.

er war nicht aus überzeugung bereit sich dem zölibat zu opfern, sondern es wäre für ihn der preis gewesen, seinem wunschberuf nachzugehen.

auch wenn wir uns irgendwann getrennt haben, er hat sich nach intensiver überlegungszeit entschieden, theologie zu studieren, aber nicht auf das priesteramt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, gibt ja nicht nur potentielle triebtäter,

Antwort von melaarosann am 15.03.2010, 14:25 Uhr

Hi

Es wurde im Radio bei uns "Bayern" der Rücktritt des Papstes diskutiert!!
Aber er wird nicht zurücktreten, weil er "glaubt" von Gott berufen zu sein.

Was er wusste weiss nur er, und vielleicht engste Mitarbeiter von früher.
Ob immer der Erzbischof mit so was zu tun hatte, wer weiss.

Hier vor Ort gitb es ein Priesterseminar und ich sehe, wenn ich in die Stadt gehe auch manchen "hübschen" Mann in Kutte. (mein Mann sagt immer der ist wohl schwul)zzzz..er ging auf ein Kath. Internat...und er erzählt eher von Patres die sich gegenseitig besuchten.
Vor kurzen sind dort auch "alte Anschuldigungen" aufgetaucht..aber eher
solche von perfesen Machtausübung. Nur mit Unterhose bekleidet im kalten Flur für Stunden stehen, manche Priester legen noch kalte Tücher auf ihr Opfer!

Und viele die dort sich angemeldet haben und dachten sie sind für diesen Beruf berufen haben es dann wegen Zölibat abgebrochen. Den neben an ist eine Mädchenrealschule:)

Ich wäre für eine "Anlaufstelle für Pädofile" die sich dort schon vor der Tat in Therapie begeben könnten.

LG
Mela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, gibt ja nicht nur potentielle triebtäter,

Antwort von mama.frosch am 15.03.2010, 14:33 Uhr

sowas gibt es in berlin. die ZEIT hat da mal groß drüber berichtet. leider viel zu wenig plätze.
aber ein anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.