Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baldteenie am 14.03.2010, 21:30 Uhr

rechtsfrage

huhu

wenn jemand von einem anwalt eine frist gesetzt bekommt, muss das schreiben, was wir erwarten, dann zu dem zeitpunkt im briefkasten sein, oder zählt der poststempel???

google konnte mir nicht wirklich helfen

lg britta

 
4 Antworten:

Muss angekommen sein.

Antwort von FrauKrause am 14.03.2010, 21:36 Uhr

aber man gibt meist noch eine "Gnadenfrist" oder auch Nachfrist genannt.

Kommt auf den Fall an, ob man das dann machen will. Allerdings, wenn die Frist abgelaufen ist, ist sie abgelaufen, Poststempel ist irrelevant.

VG ib

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von baldteenie am 14.03.2010, 21:38 Uhr

gnadenfrist????

NEVER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fristsetzung

Antwort von Leena am 14.03.2010, 21:55 Uhr

Nun ja, aber Rechtsanwälte können auch nur bedingt wirksam echte Fristen setzen.

Mir (beruflich) schreiben auch des öfteren Rechtsanwälte so schöne Binnen-Briefe (von wegen "wenn Sie nicht spätestens bis übermorgen xyz gemacht haben, dann werde ich weitergehende Schritte einleiten"). Zum einen könnte ich diese Fristen oft nicht einhalten, ob ich wollte oder nicht, zum anderen... "weitergehende Schritte" kann er so oder so einleiten, unabhängig von irgendwelchen eingehaltenen oder nicht-eingehaltenen Terminen, wenn's ihm ein Bedürfnis ist - nur wie effektiv diese "weitergehende Schritte" sind, steht dann oft auf einem ganz anderen Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fristsetzung

Antwort von bobfahrer500 am 15.03.2010, 7:10 Uhr

Alos eine von einem Anwalt gesetzte Frist? Ich weiß nicht ob mich die interessieren würde. Kommt auf den Fall an, Anwälte können viel schreiben....

Fristen von Gerichten, ja Ok - da muß man sich halten, aber von Anwälten würd ich das fallabhänig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.