Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 11.01.2017, 15:47 Uhr

ich will auch noch

Die AfA jetzt auf das normale Leben zu übertragen halte ich für gewagt.

Die AfA ermöglicht es eine Investition von der Steuer abzusetzen. Dies geschieht eben in kleinen Schritten, bis die Immobilie den Buchwert (!) 0 Euro hat.
Trotzdem hat die Immobilie ja jedes Jahr einen effektiven Wert, der niemals unter den Grundstückspreis fällt, selbst wenn das Haus total verfallen ist. Auch in den Büchern ist die Investition irgendwann abgeschrieben, das Haus dann aber eben als Vermögen gelistet.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Man muss ein Haus regelmäßig sanieren. Wenn man dies Geschickt macht, kann man zumindest in der Rente ohne weitere große Investition dort "mietfrei" wohnen.

Ich habe jetzt seit 17 Jahren Immobilien. Meine Eltern noch länger und tatsächlich ist bisher immer der Wert gestiegen. Damit sind meine Wohnungen und mein Haus die beste Investition die ich bisher getätigt habe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.