Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 11.01.2017, 7:32 Uhr

ich will auch noch

etwas sagen- Immobilienfinanzierung beschäftigt mich seit Jahren

Lies doch bitte folgenden Beitrag

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/finanzieren/immobilienfinanzierung-wieviel-haus-kann-ich-mir-leisten-14603036.html

einfach mal ganz in Ruhe durch. Ich finde den klasse- nicht, weil ich alles richtig finde, was darin steht, nein- sondern weil er ganz viele wichtige Punkte benennt, zu denen man sich Gedanken machen muss.

Und lass Dich nicht verunsichern vonwegen dass "alle ohne Eigenkapital" kaufen und man Dir unterschwellig klar macht, ein Lebensziel nicht erreicht zu haben.

Ich bin ein totaler Fan von Wohneigentum- aber es hat Tücken. Man hat immer Kosten, selbst wenn das Dinf abgezahlt ist, wohnt man nocht kostenfrei. Und es ist letztlich egal,wofür das Geld weg ist- Miete oder Sanierung. Oder ein anderer Mythos- Immobilien steigen im Wert. NEIN!!!!!!! Deren Wertverfall ist nicht so dramatisch wie der von Autos, aber sie verlieren an Wert. Das Finanzamt geht von, glaube ich, 1,5 % aus, das geben sie in der Afa bei vermietetem Wohneigentum, ich kenne eine Formel von 2 %. Ist egal- aber wenn Du bspw versuchst, ein Haus mit 40 Jahre altem Bad zu verkaufen, gibt es dafür natürlich weniger. Und ok, wenn Dein Haus in Boomtown steht, mag es vielleicht eine gewisse zeit nicht so sein- aber auf dem Land gelten inzwischen viele Immobilien als unverkaüflich.

ansonsten- in D haben eigentlich immer alle Eigenkapital, die Banken machen sonst auch nicht mit. In anderen Ländern kannst Du problemlos 100 % und mehr finanzoeren- in den Neiderlanden konnte man bis vor kurzem 120 Prozent finanzieren. Um auch noch die neue Küche zu zhalen. Allerdings sind die auch von einer unglaublichen krise überrollt worden und hatten einen Großteil Häuser "onder water" stehen- da war die Hypothek höher als der wert des Hauses. Schlimme Situation.

aber jedenfalls- egal, was Ihr macht- inforeiert Euch.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.