Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von jovi66 am 27.04.2007, 21:57 Uhr

Ich hab ein Jahr auf einer Transplantationschirurgie gearbeitet.....

....somit denke ich dass ich dir diese Frage höchst ausführlich beantworten klann. Patienten die zB auf eine Leber warten weil sie Alk-abhängig waren müssen erst nachweisen dass sie mind ein Jahr trocken sind, dann kommen sie auf die Liste und sonst wird egal ob jung oder Alt nur nach immunologischen Kriterien ausgewählt, wenn ein Match passt oder zumindest annähernd übereinstimmend ist , dann wird er transplantiert.
Wir haben auch 70 Jährige rüstige Rentner mit einer Lebenserwartung von immerhin noch 10 Jahren transplantiert.

Aber eines werde ich nie vergessen. Wir hatten einen 27 Jährigen auf der Warteliste. Er musste dreimal in der Woche zur Dialyse und es ging ihm aber wirklich hervorragend , so dass er sogar als Fischer an irgendeinem See als Angestellter tätig war. Frisch verheiratet Baby im Anmarsch.

Große Freude wir haben ein Niern und Bauchspeicheldrüse für sie Mann kommt freudestrahlend und legt sich unter´s Messer.
In dieser Woche hatte der Spezialist der normalerweise transplantiert Urlaub und der Prof hat ihn pers. operiert. Ich brauch nicht zu sagen dass der Prof um Dimensionen schlechter war als sein Oberarzt (der auch neProfessur hatte).

Die ersten drei Tage ging alles gut (nieren werden in der Regel in die rechte obere Leiste Transplantiert und die Bauchspeicheldrüse mit Gang an die Blase gekoppelt).
Dann klagte er über rechtsseitige Bauchschmerzen . Meine Oberärzte (damals war ich noch ziemlich junge Assistenzärztin) haben reihum den Pat beruhuigt nichts unternommen, das sind die Nachwirkungen von der op das ganze wurde 2 Wochen!!!! verschleppt (ich hab bereits am 5. Tag darauf aufmerksam gemacht-weil ich bei seineer OP assistiert hab, dass er den Blinddarm noch hat, der wird in der Regel auch gleich mitgemacht nach dem Motto :wenn schon mal offen ist....
Aberr dieses Mal keine Blindarmentfernung somit hab ich in den Raum geschmiessen dass wir das auch überprüfen sollten. Tja ich erntete nur ein müdes lächeln. 3 Wochen später starb der junge Mann weil er nen Blinddarmdurchbruch hatte und der ganze Bauchraum bereits infiziert war. Das Organ hats nicht gepackt, Multiorganversagen und er starb.

lG Johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.