Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isaja1 am 28.07.2022, 21:32 Uhr

Hochzeit vom Bruder

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wo ich anfangen soll und versuche mich kurz und knapp zu halten.

Mein Bruder heiratet in ein paar Wochen.
Seit Bekanntgabe der Vermählung hat sich etwas in unser aller Beziehungen zu meinem Bruder und Schwägerin verändert.

Kurz zu ihr....sie ist ein Einzelkind,Eltern wohnen nicht hier,ich mag sie sehr und wir sind auch immer gut ausgekommen und auch zu meinen Eltern und zum jüngeren Bruder war immer ein super Verhältnis.Ein gemeinsamer Urlaub stand auch an.

Wenn es um ihre Hochzeit geht bekommt man nur mal Info oder das sie mal was darüber Erzählen auf Nachfrage oder man hört was wenn die Sache schon längst fest steht oder gelaufen ist.Hier ein paar Beispiele.....ach ja,Trauzeugen stehen bei beiden hoch im kurs....er hat seinen Freund,sie zwei Freundinnen....

Beispiel 1: Eltern sitzen nicht mit am Brauttisch....nur mit Trauzeugen.

Beispiel 2: Er geht nur den Anzug mit seinem Trauzeugen aussuchen

Beispiel 3:Meine Mutter wurde gefragt zu Kellner auf dem Standesamt,Sektausgabe...sie sagte nein und von da an gings bergab mit dem Verhältnis....

Beispiel 4: Meine beiden Mädels sollen Blumenmädchen sein,sie sollen aber kein Mini-Strauß bekommen,da das 10 Monate alte Baby der Trauzeugin,daran knabbern könnte und es nicht laufen kann und den Strauß nicht halten kann.....stattdessen soll jedes Kind gleichgehalten werden und ein Wedding wand in die Hand bekommen,das sind holzstäbchen mit bunten Bändern vorne dran und kleines Glöckchen,trend aus den USA......jetzt dazu.....wie kann ich ein 10 Monate altes Baby mit einer fast 5jährigen und 2jährigen vergleichen??Zu mal ein Mädel von mir das Patenkind meines Bruders ist,es sind die Nichten.Ich seh es so,das die Bedürfnisse und auf die Gefühle des Babys bzw der Trauzeugin Rücksicht genommen wird und ich als Schwester/Schwägerin soll es wie die Nichten hinnehmen und schlucken...

Beispiel 5:Meine Mutter frug meinen Bruder mal,da die Braut zwei Trauzeugen hat er nicht auch meinen jüngeren Bruder zum Trauzeugen nehmen würde.....dieser leidet darunter das ihm der große Bruder null in die Hochzeit integriert und er sieht zum großen auf....daraufhin der Bräutigam,nein er würde eine andere Aufgabe finden.....er darf jetzt eine Fürbitte lesen......super oder???!!!!

Vor allem meine Eltern haben seit einem 3/4 Jahr viele Fäuste in die Tasche gemacht,auch hatten wohl meine Mutter und mein Bruder eine Aussprache vor kurzem,wo er Einsicht gezeigt hat und versteht das sie sich ausgeschlossen fühlen,das es ihm leid tut.

Jetzt gestern,ist es doch eskaliert....es gab einen Vorfall wo MEINE SCHWIEGERMUTTER wegen kontakte zum Blumenladen mit dem Brautpaar die Blumen ausgesucht hat.....meine Schwiegermutter war das unangenehm und hat auch versucht einzulenken,aber sie waren wohl Beratungsresistent,sie wollen ja keinen Familienausflug machen.....und noch so einiges.....

Meine Mutter hat ihren Kummer,ihre Verletztheit meinem Bruder mitgeteilt und als Antwort von ihm kommen....

.....es war kein schöner Moment,Grünkraut auszusuchen es musste erledigt werden....
....sie wären da selbsständiger und zelebrieren nichts.....
.....ihre freie Trauung nächstes Jahr wäre ein schöner Moment.....
......nur weil es nicht nach ihrem Willen geht....

Ich möchte klarstellen.......uns ist allen Bewusst und das hat jede Braut gemacht,hauptsächlich mit der Mutter/Schwester/Trauzeugen usw....die Hochzeit zu organisieren,das hat auch meine Mutter ihm klargemacht das sie nicht zu 100% in die Organisation miteingebunden werden will,aber sie bekommt noch nicht mal 10% bis gar nichts ....das sie eigentlich nur Gast ist auf der Hochzeit.....
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin auf eure Meinungen gespannt,denn man ist mittlerweile sehr ratlos wie man noch reagieren soll....

 
48 Antworten:

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von HeyDu! am 28.07.2022, 22:18 Uhr

Meine Eltern waren Gäste und wurden null einbezogen.

Ich habe freudig von Entscheidungen berichtet und nicht nach Meinungen gefragt.

Auch andere Personen wurden nicht beteiligt.

Es waren unsere 35.000€ und die haben wir so ausgegeben wie wir wollten.

Im Übrigen, nein, nicht alles ist verständlich geschrieben bzw. nach dem vierten Mal lesen glaube ich nun verstanden zu haben was der "Vorfall" war.

Ich sehe in dem "Vorfall" keinen "Vorfall". Blumen müssen ausgesucht werden, mehr auch nicht und richtig da nimmt man nicht die ganze Familie mit. Nach dem Auswählen hatten wir noch einen Tisch zur Probe dekorieren lassen. Auch da wurde niemand nach seiner Meinung gefragt.

Behaltet am Besten Eure schlechte Laune für Euch bzgl. der Hochzeit. Es ist nicht in Ordnung stunk zu machen. Verbieten kann Euch Eure Gefühle niemand, nehmen auch nicht aber es ist Eure Baustelle, eure Erwartungshaltung...

Wenn Du heiratest kannst Du alles anders machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Ellert am 28.07.2022, 22:25 Uhr

Ich verstehe den Grundsatz nicht warum man Gste in Planung und Aussuchen einbeziehen sollte, das ist doch deren Hochzeit und sie können diese gestalten wie sie wollen
einladen wen sie wollen etc
Ich finde es zwar auch seltsam Eltern wegzusetzen aber wenn sie das wollen ?
Treuzeugen braucht man heute nichtmehr, da solch einen wirbel zu machen werde ich nie verstehen.
Geht hin als Gäste, erfreut Euch an deren Party und gut ist
Alles andere geht nur sie etwas an
auch wer mit wem etwas aussucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Lavendel79 am 28.07.2022, 22:32 Uhr

Ok. Von Deiner Schwiegermutter .
Klingt ja ein bisschen wie in einem US-Kitschfilm, dass sich die Familie des Bräutigams geändert, dass sie die Hochzeit nicht mitorganisiert.

Bei unserer Hochzeit waren die Eltern und Geschwister Gäste . Punkt.
Unsere Freunde und Trauzeugen haben die ein oder andere Kleinigkeit mit uns organisiert (10%) aber 90 % haben wir zu zweit beschlossen.

Meine Mutter durfte beim Raussuchen des Kleides noch helfen, aber jegliche Einmischung darüber hinaus, speziell auch von Seiten der Familie des Bräutigam, also meiner Schwiegerfamilie, wären mir zu viel gewesen.

Und wenn alle Blumenkinder dasselbe tragen sollen, ist doch nett."Gefühle der 2 und 4 jährigen"... die wissen doch gar nicht, dass manche statt echte Blumen bekommen bzw freuen sich bestimmt genauso an dem amerikanischen Spielzeug.

Blumen heraussuchen - wenn die Mutter der Braut Kontakte hat zum Blumengeschäft ist doch perfekt.

Warum fühlt ihr Euch hier so auf den Schlips getreten? Wurde Deine Hochzeit von Deiner Schwiegermutter und den Geschwistern Deines Mannes organisiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von MrsAusten am 28.07.2022, 22:33 Uhr

Ich finde ihr habt da eine ziemlich hohe Anspruchshaltung, die wahrscheinlich ganz schön viel Druck auf den Bruder ausübt.
Eure Mutter will, dass der kleine Bruder Trauzeuge wird, schließlich hat die Braut auch zwei - das schlechte Gewissen wird gleich mit gegeben ...
Du willst, dass deine Töchter Blumensträuße tragen, obwohl das Brautpaar sich etwas anderes wünscht...
Ein bisschen Organisation wurde deiner Mutter ja auch angeboten - sich um den Sektempfang kümmern. Was ist denn da das Problem? Warum macht sie das nicht, wenn sie unbedingt beteiligt sein will?

Mit Verlaub, es ist der große Tag für deinen Bruder und seine zukünftige Frau. Ich würde meine Hilfe anbieten, wird die nicht gewünscht, genieße ich eine stressfreie Zeit vor der Hochzeit und dann die Party. Manche Menschen wollen es einfach alles selber in der Hand haben. Die größte Freude, die ihr den beiden machen könnt, ist sich mit ihnen zu freuen und ihre Wünsche zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Mädl81 am 28.07.2022, 22:38 Uhr

Muss meiner Vorschreiberin Recht geben.
Ich hatte auch meine 30.000€ ohne Meinung ausgegeben. Ich habe das ein oder andere meinen Eltern mitgeteilt,aber mehr nicht. Ich finde schon krass, was für Erwartungshaltung die Leute haben. Wie würde mein Mann sagen:" alle haben zuviel Zeit, sonst würde keiner solche Gedanken verschwenden"

Es ist die Hochzeit von denen, nicht Eure.
Genieße die Hochzeit, sei froh um die freie Zeit und gut ists.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Lavendel79 am 28.07.2022, 22:42 Uhr

"Zu viel Zeit" dachte ich auch.
Hier waren zum Zeitpunkt unserer Hochzeit alle maximal beruflich ausgelastet.
Jeder war froh, wenn er keine Extra-Aufgaben aufgehalst bekam und auch wir waren in unseren Entscheidungen zackig.
Über die Messe gelaufen, Ideen gesammelt und direkt danach bestellt/terminiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Lusiana am 28.07.2022, 22:46 Uhr

Hättet ihr alle zusammen den Anzug für ihn aussuchen wollen? Oder die Blumen ? Ich finde ihr seht das viel zu verbissen, macht viel zu viel Trara und ihr seid gerade dabei , denen den besonderen Tag zu verderben. Es ist deren Hochzeit und ihr seid eingeladen. Soweit ich weiß, gibt es keinen Knigge für Hochzeitsvorbereitungen, alle zusammen einen Hochzeitsanzug aussuchen finde ich mehr als lächerlich und wie die das gerne mit den Blumenmädchen haben möchten, ist doch süß, mal was anderes. Versuch doch mal, eure Befindlichkeiten oder Empfindlichkeiten zu überdenken. Das ist nicht schön, vor allem, wenn ihr vorher ein nettes Verhältnis hattet, kann das dadurch ganz dauerhaft leiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Leena am 28.07.2022, 22:50 Uhr

Ehrlich gesagt, ich verstehe das Problem auch nicht wirklich...

Mein Brautkleid habe ich mir z.B. auch mit meinem Mann auf einer Hochzeitsmesse ausgesucht, da hatten meine Eltern oder sonst jemand gar nichts mit zu tun. Blumen... ja, doch, hatten wir, war aber unaufregend, wir waren halt im Blumenladen, hatten quasi "Farbwunsch" und den Rest hat der Blumenladen ganz wunderbar alleine hinbekommen.

Warum man Fäuste in der Tasche machen muss, und das auch noch ein Dreivierteljahr, ist mir tatsächlich komplett unklar, und warum es Drama ist, wenn die Schwiegermutter der Tochter mit zum Blumenladen geht, verstehe ich auch nicht. Grünzeug aussuchen ist doch nichts ultimativ spannendes..?

Unsere Hochzeit war unsere Hochzeit, mit der Planung hatten meine Eltern (und meine Schwiegereltern) damals nichts zu tun. Meine Eltern hatten noch die Übernachtung für anreisende Verwandte übernommen, soweit die Unterkunft wollten, und - in Absprache - meine Mutter hat uns selbst die mehrstöckige Hochzeitstorte gebacken. (Absprache war: Meine Mutter backt und kümmert sich, mehr wusste ich nicht - hinterher war die Torte wirklich süß, mit ganz knuffigen Marzipanfiguren darauf, wir waren begeistert!) Ansonsten - unsere Hochzeit, unsere Baustelle. So fürchterlich viel durchgeplant und -organisiert war es bei unserer Hochzeit übrigens auch nicht, es war mehr "großes fröhliches Fest für alle, mit denen wir feiern wollten".

Als meine Tochter geheiratet hat, war das auch ihre Baustelle, das hat sie mit ihrem Mann geplant und organisiert, wir haben dann nur zugesagt, als Hochzeitsgeschenk die Restaurantrechnung zu übernehmen - es war aber auch eine kleine, relativ spontane Hochzeit, nur engere Familie und allerbeste Freunde, auch alles bestens...

Und - ja, natürlich war ich Gast auf der Hochzeit meiner Tochter, was denn sonst..?

Aber ich muss zugeben, mir fehlt wirklich der Sinn für bombastische Hochzeitsplanung, wenn Kollegen monatelang erzählen, was sie alles planen und aussuchen und vorbereiten müssen für ihre Hochzeit, schon -zig Monate früher, wundere ich mich auch immer nur und freu mich, dass unsere Hochzeit damals viel entspannter war, auch für uns! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von DK-Ursel am 28.07.2022, 23:17 Uhr

Ehrlich? Ich habe das nicht alles gelesen, für mich sind das keine Ärgernisse oder Sorgen.
Wer heiratet, wer einlädt, der bestimmt. Basta.
Wenn alle das so akzeptieren, gibt es gar keinen Ärger.
Denn das ist doch wirklich Kindergarten und nichts, worüber Erwachsene sich entzweien können!
Ich bin einmal mehr froh, daß ALLE in meiner und auch der Schwiegerfamilie (insgesamt 2 bei mi4, 3 bei meinem Mann ) ohne Familie , oft sogar ohne vorherige Bekanntgabe geheiratet haben. So einen kleinkram braucht man nicht, wenn man sich auf ein fest freut!
Meine Tochter hat un§ mitgeteilt, wenn sie sich für etwas entschieden hatten, und bei einigen Dingen mich oder uns um unsere Meinung gefragt…im leben hätte ich d“ nicht geneidet, wenn die Schwiegerfamilie anderes, mehr oder sonstwie gedurft oder gesolt hätten.

Mein Rat: halte dich raus, ergreif auch keine Partei außer für das Brautpaar, das seinen schönsten Tag nach eigenem Geschmack und Wunsch feiern möchte. Ihr seid dabei, es ihm schon vor der Hochzeit zu vermiesen!
Meine kinder haben gelernt, daß Gäste auch eine Verantwortung dafür haben, daß der Geburtstag, die Konfirmation, die Hochzeit…zu was man eben eingeladen ist, schön für den feiernden werd3n.
Das schafft ihr doch wohl auch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von LeLuFe21 am 28.07.2022, 23:24 Uhr

Was bin ich froh, dass ich mir meine beiden Hochzeiten, gemeinsam mit Partner, aber sonst ganz allein aussuchen und gestalten konnte.

Alle Gäste, ganz egal ob Eltern, Schwiegereltern, Brüder, Schwestern, Freunde, Freundinnen und xyz bekamen eine Einladung, da stand Ort und Datum mit Uhrzeit drauf.
Nur die Trauzeugen selbst wussten, dass sie Trauzeugen waren.
Alle anderen erfuhren dies bei der Hochzeit.

Gab weder Streit noch Stress vorher.


Eine Hochzeit ist doch der Tag des Brautpaares und nicht von allen anderen.
Bei so viel Stress im Vorfeld würde ich als zukünftige Braut mit meinem zukünftigen Bräutigam sprechen, ob wir nicht alles komplett absagen und irgendwo still und heimlich Heiraten.
Ganz allein, ganz ohne Stress und auch ohne Trauzeugen.

Wenn es bei euch so weitergeht,
wird das in der Zukunft sicher noch lustig.
Immer ist jemand beleidigt, eingeschnappt und xy gönnt yz nichts.
Es werden noch viele "schöne Zusammenkünfte" geben, immer mit unterschwelligem Neid und Streit.
Tolle Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von LeLuFe21 am 28.07.2022, 23:27 Uhr

"... Wie man noch reagieren soll."

Ganz einfach machen lassen.
Es heiraten doch nicht alle!
Es heiraten nur die Brautleute.

Was ist so schwer daran einfach nur als Gast auf die Hochzeit des Sohnes bzw. Bruders zu gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von mausebär2011 am 28.07.2022, 23:37 Uhr

Ich finde das Verhalten auch absolut nicht in Ordnung!

Allerdings meine ich damit weder deinen Bruder, noch deine Schwägerin.
Die zwei machen alles richtig. Es ist nämlich ihr Tag. Nicht deiner, der eurer Mutter oder sonst wem.
Niemand hat das Recht irgendetwas einzufordern.

Deshalb:
Hilfe anbieten und dann warten ob was kommt. Wenn ja, freut euch das ihr helfen dürft. Wenn nein, freut euch das die zwei das so super ohne Hilfe organisieren können.

Ich finde es echt schade das ihr ihnen die Hochzeit so ein bisschen madig macht. Dieser Tag ist für viele Paare so unglaublich wichtig und einzigartig und dann gibt's da Menschen (zudem sogar noch Familie!) die einem ein schlechtes Gefühl machen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Berlin! am 29.07.2022, 0:41 Uhr

Nur zur Klarstellung: es ist die Hochzeit deines Bruders und seiner Frau.
Und Du bist beleidigt, weil ihr da nicht planen dürft? Dein Bruder darf ja offensichtlich Nichtmals den Trauzeugen selbst aussuchen....kein Wunder, dass die beiden sich bedeckt halten. Ich finde, sorry, wenn ich so deutlich werde, euer Verhalten übergriffig.

Deine Mutter darf traurig sein, aber mehr auch nicht. Es ist die Feier deines Bruders, der darf das so machen, wie er und seine Frau es wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Pamo am 29.07.2022, 1:03 Uhr

Mich wundert, dass bei euch so viele Leute hochgradig daran interessiert sind, an der Hochzeitsorganisation einer anderen Person beteiligt zu werden. Was ist an Blumenwahl, Tischordnung, einem Anzug so interessant? Mir wäre es vollkommen egal, was meine Schwester oder sonstwer da macht.

Insofern:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Liam7403 am 29.07.2022, 1:28 Uhr

Ich finde euer Verhalten kindisch

Seid ihr beleidigt, weil ihr die Hochzeit nicht planen dürft?
Dann müßt ihr lernen, damit klar zu kommen.

Und diese Erwartungshaltung immer, wenn es um Trauzeugen oder um Patenschaften geht.. kopfschüttel.
Deine Mutter hat das nicht zu bestimmen, wer Trauzeuge wird.

ich habe/hatte zwei Schwestern und war noch nie Trauzeuge. Ich lebe noch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Chelli1406 am 29.07.2022, 3:38 Uhr

Also ich finde auch, dass ihr übertreibt.. das ist die Hochzeit deines Bruders und Deiner Schwägerin und es ist allein deren Sache den Tag nach Ihren Wünschen zu planen.

Ich hätte 2x fast kirchlich geheiratet.. alles hatten mein Mann und ich geplant, aber dann kam uns Corona und meine Schwangerschaft in die Quere
Beim Kauf vom Brautkleid habe ich Mama und Schwiegermama mitgenommen, aber weil ich es wollte und nicht weil ich musste.

Drängt Deinen Bruder nicht eure Wünsche und Vorstellungen auf. Wenn er eure Hilfe braucht oder euren Rat wird er sicher auf euch zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Ruto am 29.07.2022, 3:40 Uhr

Ich verstehe nicht woher eure Anspruchhaltung kommt. Auch ich finde eurer Verhalten übergriffig. Es ist die Hochzeit deines Bruders, nicht deine oder die deiner Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von zwergchen1984 am 29.07.2022, 6:19 Uhr

Meine Eltern saßen auch nicht mit am Brauttisch. Die Eltern eines befreundeten Paares vor einiger Zeit ebenfalls nicht.

Mein Mann war alleine den Anzug aussuchen, bei einem Freund war er als Trauzeuge mit. Da Vater und Bruder des Bräutigams ebenfalls einen neuen Anzug benötigten kamen sie kurzerhand mit. Geplant war, alleine mit dem Trauzeugen. Hier kam Corona dazwischen, darum dann doch alle.

Sektempfang auf dem Standesamt machte das Standesamt bei uns. Bei unseren Freunden durften nur die Trauzeugen mit ins Trauzimmer bzw. Gebäude, alle anderen mussten draußen warten. Da war es schwierig, einen Sektempfang aufzubauen und darum wurde es dann gelassen.

Die Gleichstellung der Kinder finde ich gut. So ist keines benachteiligt, auch wenn es DIR nicht passt, da Deine Kinder die Nichten und eines das Patenkind ist. Für das 10 Monate alte Baby ist es sicherer. Ministrauss kenne ich nicht, sind Blumenkinder jetzt kleine Bräute?

Wieso wird dein Bruder noch gefragt wegen seinem Trauzeugen? Er hat einen, reicht ihm. Seine Hochzeit, SEINE Entscheidung.

Meinen Brautstrauß hab ich mir alleine ausgesucht. Blumen auf der Hochzeit gab es keine, den Krams hab ich mir erspart.

Meine Mutter war Gast auf meiner Hochzeit. Sie sollte sich zurück lehnen, sich entspannen, sich um nichts kümmern müssen. Sondern einfach nur den Tag genießen.

Ich hab meine Geschwister auch nicht eingebunden in meine Hochzeit. Wobei, stimmt nicht ganz. Meine Schwester schon, allerdings haben wir am gleichen Tag geheiratet, also eine Doppelhochzeit.
Wichtige Dinge wie Kleid, Strauß, Trauzeuge, Anzug ect. hat dennoch jede für sich entschieden. Lokal, Musik, Gästeliste, Speiseplan also alles, woran sie ebenfalls Anteil gehabt hat, haben wir gemeinsam entschieden. Aber auch ohne unsere Mutter. Oder unseren Bruder.

Ich versteh die Aufregung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von IngeA am 29.07.2022, 6:19 Uhr

Unsere Hochzeit haben mein Partner und ich geplant und niemand ist um seine Meinung gefragt worden. Warum auch?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von wolfsfrau am 29.07.2022, 6:54 Uhr

Kindisch.
Unsere Hochzeit haben wir auch selber geplant.
Und heutzutage gibt es doch nicht mehr wirklich "das macht man so, das war schon so, das gehört sich so".

Wenn du die Planung von Feierlichkeiten gerne so auf die Familie aufteilst, dann mach das. Aber lass deinen Bruder selber entscheiden.

An diesem Tag sind nur Braut und Bräutigam wichtig, alle anderen haben sich zurückzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Häsle am 29.07.2022, 6:56 Uhr

Hier freut man sich eher, wenn man nicht schon Monate vorher ständig mit irgendwelchen Aufgaben genervt wird

Bei so einer fordernden Familie würde ich irgendwohin durchbrennen und nachher alle zu McDonalds einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Lusiana am 29.07.2022, 7:12 Uhr

Entweder Du bist jetzt sehr beeindruckt von der anderen Meinung aller, weil Du gar nichts mehr schreibst oder das ist ein Fake, ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die Beteiligten alle so eingeschnappt sind und dem Brautpaar das Leben so schwer machen.
Mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, Du schreibst, es stand ein gemeinsamer Urlaub an, es steht also kein gemeinsamer Urlaub mehr an? Und Du hast vergessen zu schreiben, wie das mit dem Kauf des Brautkleides war, das müsste doch superwichtig sein, scheinbar hat die Braut da alles richtig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war mein Kleid damals alleine kaufen

Antwort von Ellert am 29.07.2022, 7:57 Uhr

das hing lange im Schaufenster und rief immer "kauf mich"
Meine Mutter war dann mit Schleier aussuchen, aber auch eher aus Zufall

Hochzeit wird heute ein Event mit riesigen Erwartungshaltungen auch von aussen
bei uns gabs Standesamt mit Trauzeugen und Eltern
(assuer Schwiegervater, der bockte weil mein Mann meinen Namen angenommen hatte) danach Kirche, dann gings ins Gasthaus und es gab Hochzeitstorte, später Abendessen.
Keine peinlichen Spiele, Hochzeitstanz haben wir verweigert, man hatte Zeit sich zu jedem zu Setzen und zu reden, Blumen hat mein Mann auch alleine ausgesucht, ich fand sie wunderschön - zum vorher Essen war keiner ...
Heute über 30 Jahre verheiratet hält das immer noch
glaub mir, für eine Ehe ist es egal wie gefeiert wurde oder ob Gast A dem Gast B eine Rolle dabei nicht gönnt. Unsere Planung bestand eher im Aussuchen von Kirchenliedern die uns wichtig waren
Wenn die Schwester sich eine solche Feier aussucht und plant, dann mag sie es für sich so haben, und das Paar soll damit glücklich sein, nicht die Gäste !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das dachte ich gerade auch

Antwort von Ellert am 29.07.2022, 7:59 Uhr

ich würde einfach auf eine einsame Insel fliegen mit dem Geld, heiraten und mit Ring wiederkommen und sagen
das habt Ihr nun davon - beleidigte Leberwürste !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von KielSprotte am 29.07.2022, 8:03 Uhr

Meine Empfehlung an die Braut; Lauf Mädchen, Lauf so schnell du kannst - und zwar weg von dieser Schwiegerfamilie........... Nehme deinen Zukünftigen und wandere aus! Es ist deren Hochzeit, nicht eure. Und warum bitteschön sollen die jede Entscheidung mit der ganzen Familie diskutieren???? Ihr alle seid Gäste auf deren Hochzeit - nicht mehr und nicht weniger. Blumensträuße für die Blumenmädchen habe ich noch nie gehört? Die sollen doch Blumen streuen und nicht tragen!? Mir tut das Brautpaar unheimlich leid und ich hoffe wirklich, dass die GÄSTE es hinbekommen fröhlich mit denen detem Hochzeit zu feiern, ohne das im Minutentakt irgendjemand beleidigt ist. Es soll deren schönster und nicht schlimmster Tag im Leben werden!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott sei Dank muss ich nicht mehr heiraten

Antwort von KKM am 29.07.2022, 8:25 Uhr

Was für ein Stress....
Diese überzogene Erwartungshaltung von diversen Personen. Diese Ansprüche, dieser Aufwand, diese Befindlichkeiten....
Alles perfekt, alles gleich, alles durchgetaktet, gleiche Kleider bei Brautjungfern und Blumenkindern etc....

Wo ist denn der eigentliche Sinn einer Hochzeit geblieben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Kerstin123 am 29.07.2022, 8:26 Uhr

Macht euch selbst und dem Brautpaar doch das Leben nicht so schwer

Freut euch für die Brautleute und genießt die Feier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich hab alles richtig gemacht

Antwort von Caot am 29.07.2022, 8:32 Uhr

wir waren nur zu zweit bei der Hochzeit. Plus Standesbeamter.
Der einzige Gast war der Pressevertreter.

Perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe diesen Hype um Hochzeiten heute nicht!!!!

Antwort von Trini am 29.07.2022, 9:29 Uhr

Wir haben alles selbst organisiert.
Unsere Eltern waren unsere Gäste.
Schwiegermutter hat uns eiiinzig einen Blumenladen empfohlen. Ausgesucht haben wir allein.
Auch im Hotel waren wir allein zum Probeessen und Menü auswählen.
Trauzeugen brauchten wir fürs Standesamt damals noch. Sonst hatten die keine Aufgaben.
Kleid und Ringe haben wir gemeinsam gekauft, Anzug hatte mein Mann schon.
Bezahlt haben wir das auch alles selbst.

Und trotzdem war es ein wunderschöner Tag!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch nicht...

Antwort von Ellert am 29.07.2022, 9:32 Uhr

der Trend der da gerade schwappt führt auch zu immer größer immer mehr
den anderen übertrumpfen, auch die Klunker-Verlobungsringe kannte ich nur aus dem Fernsehen, wir haben uns damals verlobt und zusammen Ringe ausgesucht, sahen aus wie Eheringe nur trug man die eben links statt rechts.
Die Jungen sparen ewig auf eine Hochzeit, das Thema damals hatten wir nicht weil das alles auch nicht so teuer war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch nicht...

Antwort von Maxikid am 29.07.2022, 9:40 Uhr

u.a. haben wir unsere kirchliche Hochzeit mit fest wieder abgesagt. Weil alle, ungefragt nur am meckern waren. Kaum waren die Einladungen raus, gab es von vielen Seiten Gemecker über Uhrzeit, Ort, Gestaltung der Karte. Wir wären am Tage der Hochzeit nur angespannt gewesen. Ne, dass braucht man nicht. Also, lass das Paar mal machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von tonib am 29.07.2022, 9:41 Uhr

Wir hatten dieses Jahr schon 3 Hochzeiten (2x Kind, 1x Nichte) und außer, dass ich angeboten habe, mich finanziell zu beteiligen und einen Teil der angereisten Gäste außerhalb der Hochzeit zu bespaßen, musste oder durfte ich nichts tun. Perfekt! Die Hochzeiten waren alle sehr unterschiedlich - familiär oder groß - und alle wunderschön und harmonisch.

Ich denke, der Gedanke sollte sein: wie kann ich das Kind unterstützen, die Hochzeit so zu feiern, wie es das möchte - und nicht eigene Befindlichkeiten.

Die Geschwister haben sich gegenseitig geholfen, die kleine Schwester und die Schwägerin durften die Braut schmücken und die Ringe reichen - so süß, aber alles freiwillig.

Mein Mann hatte nervige Kommentare zu einer Tischordnung, den musste ich etwas ausbremsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Sille74 am 29.07.2022, 9:43 Uhr

Wie "reagieren"? Ist doch vollkommen klar:

Sich raushalten, das Brautpaar organisieren und helfen lassen, wie bzw. wen es will, sich auf eine schöne Feier freuen!

Ich ganz persönlich finde auch, dass die Eltern an den Brauttisch gehören. Aber wenn es das Nrautpaar anders möchte, dann ist das so und richtig gut so!

So etwas, wie Brautkleid und Brautstrauß raussuchen, ist halt oft, wenn es nicht das Brautpaar zusammen macht oder die Braut alleine, Mutter-Tochter-Sache. War bei uns auch so und da kam gar keine(r) auf die Idee, beleidigt zu sein (für mich völlig klarerweise, aber zum Glück muss man inzwischen ja sagen, wenn man sich umhört und in Foren liest ...). Die Klamotten meines Mannes habe ICH mit ihm zusammen gekauft, da ich ja auch wusste, was zu mejnem Kleid passt. Bei uns hatte aber auch meine Schwiegermutter ihre Aufgäbchen, aber nicht, weil SIE das wollte, sondern WIR. Wir waren froh, Hilfe zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Spirit am 29.07.2022, 10:13 Uhr

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung überhaupt nicht.
Als ich geheiratet habe, habe ich alles mit meinem Mann geplant. Es gab freie Sitzwahl für alle, Trauzeuge war der Vater (bei mir und auch bei meinem Mann)
Als meine Geschwister heirateten war es dasselbe. Nur mein Bruder hatte einen Brauttisch. Der war aber ziemlich lang und es saß jeweils die Eltern neben dem Brautpaar, der Rest kam dann irgendwo an dem Tisch. Ich erinnere mich, dass ich ziemlich weit saß. War mir aber egal

Bei mir entsteht der Eindruck, dass ihr euch zu wichtig nehmt. Es ist deren Hochzeit und nicht eure. Schaltet einen Gang runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder - Absagen

Antwort von Lena_1922 am 29.07.2022, 10:29 Uhr

boah, was für ein Theater - ich würde als Brautpaar absagen und mit meinen Freunden an einem schönen Ort heiraten...

Genau das habe ich auch gemacht - als die Planungen konkret wurden und 1000 Dinge berücksichtigt werden sollten - absagt - an die Ostsee verlegt - nur Eltern, Geschwister und sonst nur Kleid, Strauß und Fotografin - mittags einen netten Tisch in einem schönen Lokal als "geschlossene Gesellschaft" in einem bereich und Ruhe war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von bea+Michelle am 29.07.2022, 10:32 Uhr

Wir waren bei der Hochzeit meiner Tochter auch nicht eingebunden.

Wir haben mit den Schwiegereltern von uns aus einen Kranz gebunden, Da fanden die Beiden Toll.

Ich kenne Blumenkinder nur mit einem Körbchen voll Blüten, die vor dem Brautpaar geworfen werden.

Bei meiner Nichte , letzte Woche, sassen die Brauteltern auch nicht am Brauttisch, fand aber keiner blöd.

MEin Mann und auch Schwiegersohn waren mit dem Trauzeugen den Anzug aussuchen.

Man kann sich auch selber etwas Stress machen.


Das mit dem Blumenladen habe ich nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von bea+Michelle am 29.07.2022, 10:40 Uhr

Achso, um den Sektempfang kümmerten sich die Trauzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von KielSprotte am 29.07.2022, 11:21 Uhr

Noch eine Nachfrage; der geplante gemeinsame Urlaub - wir reden nicht zufällig von den Flitterwochen, oder?
Ihr als Familie habt ja schließlich ein Recht darauf bei der Zeugung des Nachwuchses live dabei zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WTF - was für eine komische Familie...

Antwort von Tini_79 am 29.07.2022, 12:27 Uhr

Ich weiß schon, warum wir allein geheiratet haben

Aus meiner Sicht sollten die Brautleute ALLES so machen, wie sie es wünschen, es ist ihre Hochzeit.

Ich gehe davon aus, du bist nicht in Deutschland geboren und deine Familie hat vielleicht andere Vorstellungen? Stammt die Braut aus einem anderen Kulturkreis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WTF - was für eine komische Familie...

Antwort von DK-Ursel am 29.07.2022, 12:43 Uhr

Also, so ein Hickhack klingt aber sehr deutsch, finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von kirshinka am 29.07.2022, 13:30 Uhr

Was um Himmels Willen ist euer Problem?????
Das sind Selbstständige erwachsene Menschen, die ihre Hochzeit alleine organisieren dürfen.

Ich versteh eure gesamte Familien überhaupt nicht. Warum darf er nicht selbstständig sein?

Was geht das denn die Mutter/Bruder/Schwester an, wie die beiden um die es geht, ihre Hochzeit gestalten????

Es geht um deinen Bruder und seine frau!
Alle anderen haben da genau nix rein zu quatschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt habt ihr sie vergrault

Antwort von albaconi am 29.07.2022, 13:36 Uhr

Die meldet sich garantiert nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Mugi0303 am 29.07.2022, 14:39 Uhr

Hä, wir haben vor 17 Jahren geheiratet und alles na h unseren Wünschen gemacht. Da wurde niemand groß vorher einbezogen außer diejenigen die wir uns als Hilfe ausgesucht haben. Die Gäste kriegen ne Einladung und fertig, da wurde nicht alle Naselang drüber gesprochen. Das paar heiratet, dass paar entscheidet, egal ob Trauzeugen, Sitzordnung etc.

Lehnt euch mal entspannt zurück und geht dann auch entspannt auf die Feier. Du hat das richtig verstanden eigentlich, deine Mutter ist Gast auf der Hochzeit und kann/muss im Zweifel gar nix da mit organisieren.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WTF - was für eine komische Familie...

Antwort von Tini_79 am 29.07.2022, 14:44 Uhr

Naja, ich meinte den Ausdruck der AP

Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine Hochzeit bei russisch oder türkischstämmigen Familien noch eine viele größere Sache ist, ist aber vielleicht nur ein Klischee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Lusiana am 29.07.2022, 19:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von snezhok am 29.07.2022, 23:08 Uhr

Ihr seid schrecklich egoistisch! Bei uns gab es auch viele Versuche des einmischens seitens meiner Familie, aber das haben wir schön ignoriert und unsere kleine Feier so gemacht wie wir wollten. Ganz großes Thema war, dass es nur ein kleiner Empfang war, mit einigen Salaten, Häppchen, Gebäck und Torte. Ein riesen Thema war, dass es keinen Tropfen Alkohol gab tja Pech gehabt...für uns war es schön und das war die Hauptsache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Muffin2020 am 30.07.2022, 19:23 Uhr

Ich konnte diesen Blödsinn gar nicht zu Ende lesen.
Meine Güte... es ist DEREN Hochzeit. Nehmt ihr euch da nicht ein bisschen zu wichtig??

Das die Blumenmädchen alle das Gleiche haben sollen, ist doch logisch! Ist doch viel schöner! Und auch das geht euch doch gar nichts an. Dann lass sie doch diese Stöcker tragen und keine Blumen! Wenn sie es schöner finden- ist IHRE Hochzeit.

Geht als Gäste hin und gut ist. Wie kann man als Familie so anstrengend sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit vom Bruder

Antwort von Jumalowa am 01.08.2022, 18:30 Uhr

Dein Text ist definitiv der Grund, warum Menschen nur für sich heiraten. Auf so ein Theater hätte ich null Bock!

Warum darf das Brautpaar (zwei erwachsene Menschen) nicht einfach für sich entscheiden.

Meine Güte nehmt Euch doch einfach mal alle zurück, genießt die Feier an dem Tag und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.