Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 18.08.2011, 12:36 Uhr

Geschenktem Gaul...

Hallo,
ich weiß, es ist ein sinnloses posting, aber irgendwie muss ich mal meinen Frust ablassen. Ich weiß ja, dass wenn man ein Geschenk kriegt, man sich nciht zu beschweren braucht und das tue ich auch nicht, aber manchmal ist es einfach nur so zermürbend...
Meine Schwägerin hat echt die Gabe jedesmal solche deplazierten Geschenke an ihre Nichte (meine Tochter) zu schenken, dass ich mir echt nur an den Kopf greifen kann. Sie fragt immer nach und geht dann komischerweise doch nicht drauf ein auf das, was man gesagt hat. Dieses Mal hatte sie per e-mail nachgefragt. Sie wollte ihr ein Buch schenken. ICh habe ihr 2 Titel zugeschickt,die nicht teuer sind und Klassiker und die meine Tochter sich gewünscht hätte. DAzu muss man sagen, dass sie sehr viel liest und wir 90 % der Bücher aus der Bücherei leihen (aber Klassiker kann man immer zuhause haben), die ums Eck bei uns liegt und hervorragend ausgestattet ist. Na gut, was tut die Tante? Sie kauft ein anderes Buch... und dieses Buch hat meine TOchter vorletztes Jahr als Klassenlektüre gelesen und hat es danach nochmal geschenkt bekommen und jetzt zum 3. Mal!!! Das Buch kann man natürlich nicht umtauschen, da son blöder Aufkleber, der Buchhandlung drauf ist. Tja, wir haben uns bedankt und nichts gesagt, aber es ist JEDESMAL dasselbe. ZU kleine Klamotten, komische Bücher mit seltsamen Themen, Bücher, die man doppelt hat, Schmuckstücke, die keiner trägt, Mitbringsel, aus Urlauben, die beim Flohmarktzeugs landen...
es tut mir eigentlich leid um das umsonst ausgegebene Geld... aber geschenktem Gaul, schaut man nichts ins Mal... (seufz)

Ach... und im übrigen... ich habs ihr auch schon mal "durch die Blume" gesagt (z.B. als sie zu kleine klamotten kaufte oder solche, die keiner trägt), aber sie kapierts einfach nicht (hat selber auch keine Kinder)...

Habt ihr auch solche Erfahrungen?
Mariakat

 
7 Antworten:

hey

Antwort von Keksraupe am 18.08.2011, 12:42 Uhr

welches Buch ist es denn? meine Tochter liest auch wahnsinnig gerne, viell. tauschen wir ja stattdessen gegen einen der gewünschten Klassiker (musst mir sagen welche, lach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von i n g a am 18.08.2011, 12:44 Uhr

warum kannst du ihr nicht sagen, dass sie ausgerechnet dieses Buch schon hat? Wenn sie schon fragt und auch Titelvorschläge bekommt, kann sie sich auch daran halten, finde ich... Das ist auch nicht unhöflich, denn sonst braucht sie nächstes Mal gar nicht fragen...

lg
inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenktem Gaul...

Antwort von Caipiranha am 18.08.2011, 12:45 Uhr

Wieso hast Du nichts gesagt?

Bücher, verpacktes Spielzeug und Kleidung, also Sachen, die der Schenker durchaus umtauschen kann, gebe ich mittlerweile rigoros zurück, wenn die "Fehlschenkung" hätte vermieden werden können.

Alles andere packen meine Kinder auch nicht mehr aus und wir verschenken es für einen guten Zweck, ich kaufe ihnen dann etwas neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mariakat

Antwort von montpelle am 18.08.2011, 13:01 Uhr

Ob ein Buch ein komisches Thema oder ein Schmuckstück tragbar oder nicht tragbar ist, empfindet ja nun jeder anders.

Ansonsten musst du ihr eben sagen, dass dir ihre Geschenke nicht gefallen, denn sonst wid sich sicher nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenktem Gaul...

Antwort von coryta am 18.08.2011, 14:32 Uhr

Hallo,

ich bin momentan auf der anderen Seite *seufz - na ja so halb jedenfalls. Mein Neffe wird übermorgen eingeschult und ich hab 2 Vorschläge für ein bzw. 2 Geschenke bekommen. Einen für mich und einen für die Oma. Mein Bruder (der Vater ) hat auch schon dazugesagt, dass er wenn das Geschenk zu teuer wäre das Restgeld dazu geben würde.

Jetzt hab ich unserer Mutter eben gesagt, was zur Auswahl steht und ich auch gern die Sachen am gleichen Tag einkaufen würde, weil wir sowieso grad auf dem Sprung waren. Ja, alles ok.
Wir waren grad im Einkaufspark angekommen, klingelt das Handy, der Mann meiner Mutter. Was das denn für ein Buch (Lexikon) wäre, er hätte ja grad bei Weltbild ein 3-Band für Summe X gesehen, das wäre ja auch was.

Mag ja sein, aber das war nicht das Buch worüber mein Bruder und ich gesprochen haben, sondern was anderes. Nur weil dieser 3-Band dann 5 Euronen billiger ist. *arks

In deinem Fall hilft wahrscheinlich tatsächlich nur, das (Fehl-) Geschenk beim nächsten Mal wieder zurückgeben und umtauschen lassen. Du hattest ja konkrete Angaben gemacht, da kann man sich auch dran halten.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja...

Antwort von Mariakat am 18.08.2011, 16:05 Uhr

Beim geschenktem Buch handelt es sich um: Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (das war eben schon Lektüre und dann haben wir es eben nochmal geschenkt bekommen und jetzt zum 3. Mal). Bei den gewünschten Büchern handelte es sich um: Das Tagebuch der Anne Frank und rico, oskar und die Tieferschatten (jungedliteraturpreis). Beide Bücher hat meine Tochter gelesen, hätte sie aber gerne nochmal gelesen und zuhause selber gehabt.

Ich wollte das Buch selber umtauschen, ging aber leider nicht, weil die Buchhandlung aus ihrer Heimatstadt (wo sie es gekauft hat) so nen blöden Aufkleber auf den Preis gemacht hat und der klebt so fest, der geht nicht mehr ab. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch keinen Frust geschoben, weil ich es schon längst umgetauscht hätte.

Bei den Fehlkaufklamotten Geschenken in den letzten Jahren habe ich ihr einmal direkt gesagt, dass meine Tochter gerne selberihre Kleider aussucht und bei Hosen sowieso anprobieren muss. Sie solle ihr lieber keine Klamotten kaufen. Das hat sie aber nicht verstanden oder nicht verstehen wollen. Sie hat nach wie vor Klamotten geschenkt, die sie gut findet. Na gut, sie sind halt sofort in die Altkleidersammlung zur Caritas gekommen. Die freuen sich auch, wenn sie neue Sachen haben. Und auch in der Kleiderkammer probieren die Kinder an , was ihnen passt und was nicht.

Na ja, was solls... geschenktem Gaul, schaut man nicht ins Maul. So ist das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja...

Antwort von Luni2701 am 18.08.2011, 17:28 Uhr

sag ihr doch fürs nächste mal eifach sie wünscht sich geld oder einen gutschein. Das Buch würd ich versuchen zu vekaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.