Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 18.08.2011, 12:30 Uhr

Mal wieder eine medizinische Frage

KindGroß befindet sich derzeit mit meiner Freundin und deren Kindern im Urlaub in Deutschland. Am Sonntag kommt sie zurück.

Jetzt hat KindGroß seit ein paar Tagen eine "Stelle" am Arm. Das Kind beschreibt es als einen runden, trockenen Fleck, nicht schmerzhaft, aber unangenehm und hartnäckig. Meine Freundin meinte, es könnte Herpes sein. Das Kind möchte lieber erst hier zum bekannten Kinderarzt gehen. Meine Freundin wäre bereit, das Kind vor Ort zu einem Arzt zu begleiten, findet es aber nicht dringend notwendig.

* Kann man als Laie feststellen, ob es Herpes ist oder nicht?

Wenn es tatsächlich Herpes ist:
* Ist es überhaupt notwendig, zum Arzt zu gehen? Oder reicht eine Creme aus der Apotheke?
* Schadet es, wenn der Arztbesuch noch bis Montag hinausgezögert wird?

 
6 Antworten:

Re: Mal wieder eine medizinische Frage

Antwort von Sakra am 18.08.2011, 12:41 Uhr

sie kann es ja in der apo mal zeigen, die kennen sich oft auch ganz gut aus.
ansonsten würde ich warten, bis das kindlein wieder daheim ist.

ich war vorhin grade in der apo und da war eine kundin mit einer *stelle* an der hand, die aber noch blasenbildung hatte. die apothekerin hat auf jeden fall zum arztgang geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder eine medizinische Frage

Antwort von claudiH am 18.08.2011, 12:43 Uhr

Herpes am arm wäre wohl sehr ungewöhnlich, oder hatte sie schon Herpes? Das tritt i.d.r. An anderen stellen auf, Nase, Lippen, Dekolleté, und dann kommen auch Bläschen, eine trockene Stelle würde ich eher beobachten, und so lange das nicht juckt oder schmerzt, abwarten. geht zu eurem Kinderarzt, oder wartet ab, und probiert es mal mit heil oder Wundsalbe.
Hautirritationen können immer mal vorkommen, da muss man nicht gleich zum arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder eine medizinische Frage

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.08.2011, 12:44 Uhr

Klingt nicht nach Herpes.
Als immunkompetenter Mensch bekommt man auch eher unwahrscheinlich eine Herpesinfektion am Arm und auch für Zoster ist die Lokalisation nicht typisch.

Als Laie kann man das aber vermutlich nicht wirklich sicher entscheiden.

Von deiner Schilderung her würde ich abwarten und ggf. daheim zum Arzt gehen (oder bei Verschlechterung).

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeckenbiss?

Antwort von Steffi528 am 18.08.2011, 12:45 Uhr

Gabs da vor "kurzem" einen Zeckenbiss? das fiel mir gerade so noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich tippe auf Hautpilz

Antwort von Trini am 18.08.2011, 12:48 Uhr

Hatte ich vor Jahren auch mal.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder eine medizinische Frage

Antwort von Karbolmaus am 18.08.2011, 15:20 Uhr

Am Oberarm?

hatte sie eine Schwimmweste o.ä.an?
Das hat bei meiner Tochter mal am Oberarm so einen komischen Fleck gemacht, weil es gescheuert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.